Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mysql gleichzeitiger zugriff

Frage Entwicklung

Mitglied: arinex

arinex (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 10:40 Uhr, 8604 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute

eine eher simple mySQL Datenbank soll erstellt werden, auf welche man mittels php zugreift. (kleine Kunden-Datenbank)
es sollen alle mitarbeiter darauf zugreifen und änderungen vornehmen.
jetzt, wie muss ich das lösen, wenn zwei mitarbeiter gleichzeitig auf einen kunden zugreifen und etwas ändern wollen?
ist das in mysql möglich, wenn ja, was muss ich mir genauer anschauen?

Danke & Gruss
Mitglied: ShitzOvran
16.02.2009 um 11:04 Uhr
auf einen und den selben Datensatz einer Tabelle kann man meines wissens nicht gleichzeitig zugreifen. wenn die Kundeninformationen aus mehreren Datensätzen verschiedener Tabellen bestellen sollte das kein Problem sein, aber wie gesagt... ein und der selber Datensatz kann nicht gleichzeitig von mehreren geändert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: arinex
16.02.2009 um 16:39 Uhr
hallo

danke für deine antwort.

gäbe es eine möglichkeit das Ändern zu sperren, so eine art Warnung "jemand bearbeitet den datensatz gerade"?
was macht die datenbank wenn zwei gleichzeitig ändern, bzw. beide öffnen die ersten informationen jedoch ändern diese zwei diese auf ihre art und weise,
wessen informationen behält die datenbank?

gibt es eine lösung dazu?

danke & gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
16.02.2009 um 19:04 Uhr
Im normalfall ist es so, wenn man den Datensatz bearbeitet und ein anderer in der zwischenzeit den Datensatz geändert hat, dass dann eine Meldung kommt dass jemand anderes drinn gearbeitet hat, und man kann auswählen eine Veränderung in die Zwischenablage zu kopieren oder zu verwerfen
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.02.2009 um 22:05 Uhr
Hallo,

auf einen und den selben Datensatz einer Tabelle kann man meines
wissens nicht gleichzeitig zugreifen.
Doch, genau da liegt ja das Problem. Wenn zwei Leute versuchen eine Word-Datei von einem Netzwerkshare zu öffnen, so bekommt der zweite eine entsprechende (Fehler-)Meldung. Wenn aus der DB einer die Kundendaten öffnet, so wird durch MySQL kein Lock erzeugt. Der zweite kann sie auch öffnen, dann speichern beide, und einer überschreibt die Änderungen des anderen.
Hierzu bietet eine Datenbank auch keine Lösung, dass muss auf Applikationsebene gelöst werden.
Ansatz: du fügst der Tabelle mit den Kundendaten eine Spalte Lock hinzu, am besten als Datetime. Wenn ein Bearbeiter eine Seite mit Kundendaten öffnet, so wird hier der aktuelle Zeitpunkt eingetragen. Versucht ein Bearbeiter eine Seite zu öffnen, auf der für den Kunden schon ein Lock hinterlegt ist, so bekommt er eine Fehlermeldung. Wenn der (erste) Bearbeiter die Seite wieder schließt, so wird das Lock entfernt, andere können sie wieder verwenden. Problem ist das Erkennen des "schließens". Wenn der Bearbeiter einfach den Browser schließt, dann bekommt der Server davon nichts mit, das Lock bleibt erhalten. Daher als DateTime ausführen: Locks, die älter als x Minuten sind werden dann einfach gelöscht/überschrieben.
Noch eleganter ist das, wenn man mit PHP-Sessions arbeitet, und das Lock beim Timeout der Session entfernt - aber da bin ich bei PHP überfragt ob das überhaupt unterstützt wird (es müsste eine Aktion ohne Laden einer Seite ausgeführt werden), in asp.net wüßte ich es...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: arinex
17.02.2009 um 08:44 Uhr
hallo an alle

uhh la la, das wird ja komplex!
und ich wollte nur eine simple datenbank

mal schauen...

danke & gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
17.02.2009 um 11:17 Uhr
Zitat von filippg:
Hallo,

> auf einen und den selben Datensatz einer Tabelle kann man
meines
> wissens nicht gleichzeitig zugreifen.
Doch, genau da liegt ja das Problem.

jaaah, hab mich warscheinlich undeutlich ausgedrückt, ich meinte damit ja eigentlich auch, das man den Datensatz nicht parallel bearbeiten kann.... also bei mir ist es so, dass ich eine mysql datenbank an access angebunden habe, und da kommt beim zeitgleichen bearbeitet denn halt beim aktualisieren ein Fenster, dass in der zwischenzeit der datensatz bearbeitet wurde, und was ich jetzt tun will...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (6)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
gelöst Kein Zugriff auf Draytek Vigor 3200 Weboberfläche (16)

Frage von halington zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...