Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MySQL Grösse eines Textfeldes

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: ChrisFah

ChrisFah (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2014 um 18:52 Uhr, 1133 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo,
leider habe ich wieder ein Mysql Datenbank Problem:

Ich habe ein grosses Array mit mehreren tausend Textbausteinen. Dieses soll in der Datenbank gespeichert werden. Dazu wird das Array serialisiert (in PHP serialize()) und dann natürlich für die DB noch escaped.
Die Grösse dieser Daten können dabei durchaus bis zu 5000 KB betragen. Daher habe ich das Textfeld zuerst auf Mediumtext und dann auf Longtext gesetzt.
Leider verabschiedet sich der MySQL Server (derzeit noch auf XAMPP) mit folgender Fehlermeldung:

Warning: mysql_query(): MySQL server has gone away in D:\xampp\htdocs\.....
Warning: mysql_query(): Error reading result set's header in D:\xampp\htdocs\....
[MYSQL ERROR] 2006 - MySQL server has gone away

Ich konnte mit etwas Experimentieren herausfinden, daß der Fehler auftritt, sobald die gespeicherten Daten eine Grösse von 1.024KB übersteigen. Dabei sollte doch Mediumtext bis 16MB und Longtext bis 4 GB reichen.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke im voraus,
Chris
Mitglied: ChrisFah
10.08.2014 um 19:37 Uhr
Habe die Lösung gefunden:

Es war die max_allowed_packet Size, die die Abstürze verursacht hat.
Lösung:
Vor der eigentlichen "grossen" query kommt eine query, die die maximale Paketgrösse erhöht. Je nach Grösse der Daten habe ich das so gelöst:

PHP: $query = 'SET @@global.max_allowed_packet = '.(strlen($into) + 1024);

Das + 1024 ist nötig, da nur ein Vielfaches von 1024 erlaubt ist, sonst wird abgerundet. Und mit der Datengrösse + 1024 ist man auf der sicheren Seite.

Lg, Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Absatz in Textfeld deaktivieren (6)

Frage von eraiser zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Textfeld automatisch aktualisieren (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
MySQL Liste simulieren (2)

Frage von Yanmai zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...