derjamalo

in mysql id automatisch hochzählen lassen und dabei einen wert in die tabelle eintragen lassen

Hallo!!!

Ich habe eigentlich überhaupt KEINE erfahrungen in MySQL.

Mein problem: Ich möchte eine tabelle erzeugen die folgendes macht. sie soll drei spalten beinhalten: id, Date, Value. dabei soll sie automatisch das datum anzeigen und unter Value immer wieder "Hallo" anzeigen. Dabei soll die id automatisch hochgezählt werden (bei 1 beginnen) und so lange einträge durchführen bis ich das ganze beende.
WIe kriege ich das hin? Bitte komplette lösung zeigen (bin wirklich ein anfänger)....

so ungefähr sollte es aussehen:

id Date Value
1 05-11.2009 Hallo
2 05-11.2009 Hallo
3 05-11.2009 Hallo
4 05-11.2009 Hallo
5 05-11.2009 Hallo
6 05-11.2009 Hallo
7 05-11.2009 Hallo
8 05-11.2009 Hallo
9 05-11.2009 Hallo
10 05-11.2009 Hallo

:

Das ganze soll über den "MySQL Query Browser" durchgeführt werden.
Ich bedanke mich schon mal im voraus!

grüße

Member: maretz
maretz Nov 05, 2009 at 13:33:35 (UTC)
Moin,

als Anfänger wirst du bestimmt bestrebt sein zu lernen...

Zur ID: hier einfach ein integer - Auto-Increment-Feld verwenden (mysql-dokumentation lesen !)
Date: Hier dem Feld den Datentyp "Date" geben - und auch nen Not-Null

Das mit dem Hallo -> auch kein problem: Varchar-Feld, Default "Hallo"

Jetzt brauchst du nur noch irgendwas (ein Script z.B.) was die Werte eintragen lässt (insert-Befehl)
Dieser könnte z.B. so aussehen:

insert into <tabellenname> (datum,wert) values (now(),"Hallo")

Eine komplett-Lösung werde ich hier nicht schreiben - ich bin nunmal ein Freund des selber-denken-lassens...
Member: derjamalo
derjamalo Nov 05, 2009 at 15:18:40 (UTC)
Danke dir....dein tipp hat mir schon geholfen. Und ja: Ich musste selbst nachdenken(was auch gut ist)!!!

also vielen vielen dank!!!

Grüße