error-inside0815

MySQL Installer erzeugen

Hallo,
Weis von euch jemand wie ich eine automatisch ablaufende Installation von MySQL erzeugen kann. Das heisst ich möchte alle Einstellungen vorher treffen und danach eine Installer Datei erzeugen. Die Draufgabe wäre dann natürlich dass ich gleich ein Dump meiner Datenbank in die Datenbank einlese.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,
Besten Dank im Vorraus!
mfg Jörg

Mitglied: fritzo
fritzo 29.11.2004 um 00:15:59 Uhr
Hm,

da hast Du die Qual der Wahl. Es gibt einige Produkte, mit denen sich Installfiles erzeugen lassen. Einige wären zB:

-Installshield
-Wise Installer
-SMS
-WinInstall

Im Prinzip gibt es zwei Arbeitsweisen. Entweder a) zeichnet das Programm die Installation auf oder es wird b) ein Differenzabbild des Rechners erzeugt, indem vor und nach der Installation der Rechner komplett gescannt wird; aus der Differenz ergeben sich dann die Einstellungen für die Installation.

Grüße,
Fritz
Mitglied: Error-Inside0815
Error-Inside0815 29.11.2004 um 00:51:50 Uhr
Hallo, Danke erstmal!
Habe es mit WinInstall versucht. Beim Einlesen der Veränderungen bekomme ich aber die Fehlermeldung "mysql-nt.exe" fehlt oder so in der Art. Muss es jetzt noch mal mit Ghost versuchen.

mfg Jörg
Mitglied: fritzo
fritzo 29.11.2004 um 02:14:28 Uhr
Hm,

das Ghost, das ich kenne, ist aber eigentlich nicht für Installationen, sondern für Festplatten- oder Partitions-Images gedacht.. schau Dir Wise an oder google mal nach Freeware-Installern.

Grüße,
Fritz
Mitglied: Error-Inside0815
Error-Inside0815 29.11.2004 um 07:15:49 Uhr
Mit Ghost habe ich gemeint dass ich eine Partition quasi simulieren lasse um die Lese Operation zu vereinfachen.
mfg Jörg