Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MySQL Into Outfile Felder mit NULL nicht anzeigen...

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: solaris-ch

solaris-ch (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2008, aktualisiert 14:44 Uhr, 6431 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

folgendes Problem ergibt sich bei meinem neusten Vorhaben:

Ich Selektiere mit einem MySQL Script diverse Tabellen und Spalten.
Nicht alle Felder sind mit Daten gefüllt. Es gibt etliche, welche NULL enthalten, also leer sind.

Anschliessend speichere ich das Result Set mit: INTO OUTFILE in eine .txt Datei.

Nun mein Problem:

Bei den Feldern welche leer sind, schreibt MySQL automatisch \N in das Outfile.
Beispiel:
01.
112693596;;;;;;Monsieur;;XXX;;Daniel;;\N;;\N;;strasse 23;;5548;;ORTSCHAFT;;CH;;French;;CUSTOMERCAT;;;;;;CUSTOMERCAT2
Die Felder bei denen nur ;;; zu sehen ist, wurden absichtlich als Platzhalter im Select - Statement eingepflegt.

Hat jemand eine Ahnung wie ich die \N rausbringe, ohne das File zusätzlich mit einem Batch zu editieren?

Besten Dank für eure Hilfe!
Mitglied: solaris-ch
04.03.2008 um 12:12 Uhr
Nachtrag:

Habs jetzt mal mit CONCAT_WS umgesetzt. Das Problem ist nur, das er jedes 'Feld' welches leer ist mit \ beginnt...:

01.
123456789\;\;\;\;\;\;Monsieur\;\;test\;\;name\;\;\;\;rte La Neuveville\;
nur ist jetzt noch der doofe \ Backslash drinn...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.03.2008 um 12:38 Uhr
Moin solaris,

spricht irgendetwas dagegen, eine IFNULL()-Prüfung einzubauen bei den Feldern, die Du so tolerant als NULLABLE definiert hast?

Abgesehen davon stimmen eigentlich das Aussehen der Datensatzzeile und Deine Aussage "das er jedes 'Feld' welches leer ist mit \ beginnt...:" nicht übeein.
Von hier aus sieht es so aus, als würde ein Backslash an jedes Feld angehängt.

Wie wäre es mal mit dem SQL (oder dem relevanten Teil davon vor den FROMs und WHEREs?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
04.03.2008 um 14:44 Uhr
Halli Hallo

und wiedereinmal mehr hat mir ein Stichwort aus diesem Forum die ersehnte Lösung gebracht...:

01.
,IFNULL(b.FIRSTNAME,' ')
Damit ersetze ich ein leeres Feld mit einem Space und das Problem ist 'gelöst'. Vielleicht nicht die sauberste Variante, aber es funktioniert für meinen Verwendungszweck bestens!

Besten Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Dienste bei Systemstart anzeigen (2)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Apache Server
gelöst Fehler beim Import einer DB vom anderen MySQL-Server (2)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Apache Server ...

Datenbanken
Tool oder Dienst für E-Mail (POP3) zu MySQL Datenbank (3)

Frage von bounee zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (16)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Hyper-V
HYPER V und USB (14)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...