chb1982

MySQL Kollation versaut

Moin,

ich habe ein Problem mit meiner MySQL Datanbank. Und zwar war zwischenzeitlich die Kollation einiger Felder falsch (latin1_swedish_ci) und dadurch wurden keine Umlaute etc. gespeichert.

Jetzt habe ich, vielleicht war das auch ein Fehler, die Kollation auf latin1_german1_ci umgestellt und jetzt habe ich lauter Zeichen wie ö wo sonst Umlaute sind.

Wie kann ich das jetzt wieder gerade ziehen?? Jemand eine Idee?

Meine einzige Idee wäre ein PHP Script, was jedes Feld auf eines dieser Zeichen durchsucht und gegen das richtige tauscht. Das geht doch aber bestimmt elegenater.

Member: Codehunter
Codehunter Sep 05, 2008 at 10:07:58 (UTC)
Ich habe das immer so gelöst, daß ich die ganze DB per mysqladmin oder phpmyadmin (mit Drop Table if exists) exportiert habe, dann im SQL-Dump die Sonderzeichen per Search&Replace zurückgeändert (dafür gibts auch irgendwo ein kleines Tool) und anschließend wieder importiert. Aufpassen: u.U. steht im SQL-Dump eine Kollationsangabe, die ggf. korrigieren bevor es importiert wird.

Vielleicht gibts auch eine elegantere Methode, ich kenne jedenfalls keine.