Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL liefert Error 1366 direkt nach Verbindungsaufbau (mittels MySQL Connector .NET)

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.12.2014 um 19:31 Uhr, 1532 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

in einem C#-Programm kommt der MySQL Connector zum Einsatz.
Direkt nach dem Verbinden mit der Datenbank (ohne dass eine Abfrage durchgeführt wurde) kommt die folgende Fehler:

01.
Incorrect string value: '\xE4ische...' for column 'VARIABLE_VALUE' at row 1
Dabei handelt es sich um den Fehlercode 1366.

Im Netz gibt es enorm viel zu dieser Fehlermeldung, aber irgendwie kann ich damit nicht wirklich was anfangen...
Die meisten schreiben, dass es mit der Zeichenkodierung zusammenhängt.

Kann mir jemand mehr dazu sagen?

Danke
mabue
Mitglied: 114757
24.12.2014, aktualisiert um 09:42 Uhr
Moin,
sieht so aus als hättest du in einer Spalte deiner Tabelle einen Wert gespeichert der mit dem Typ dieser Spalte nicht kompatibel ist, und wenn dann MySQL bemerkt das in einer Zeile ein Escape-String wie \xE4 vorkommt(und diese Spalte ist UTF-8 kodiert), der übrigens nicht mit UTF-8 dekodiert werden kann, kommt es zu diesem Fehler. Korrigiere also solche Daten in der Tabelle und wähle bei Bedarf ein binäres Format für die Spalte, je nachdem was darin gespeichert werden soll. Wenn das nicht möglich ist musst du deine Daten in der Spalte "serialisieren" mit serialize().

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
24.12.2014 um 09:59 Uhr
Hallo jodel32,

wie finde ich am einfachsten heraus, welche Tabelle die Spalte 'VARIABLE_VALUE' enthält?
Innerhalb meiner Datenbanken habe ich nämlich keine Spalte mit so einem Namen.

Demzufolge gehe ich davon aus, dass die entsprechende Tabelle in einer "Default"-Datenbank enthalten ist...

Danke
Gruss
mabue88
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
24.12.2014, aktualisiert um 11:01 Uhr
Ich vermute das ist die Tabelle zu der du eine Verbindung herstellst. Der Wert der Spalte der in der Fehlermeldung genannt wird '\xE4ische...' sollte dir eigentlich genügend Hinweis liefern. Suche nach "ische".

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
24.12.2014 um 11:06 Uhr
Also ich verbinde mich mit einer Datenbank namens "test_db". Darin gibt es lediglich die Tabelle "test". Diese setzt sich aus den Spalten "ID", "Uhrzeit" und "Text" zusammen.

Momentan (während der Entwicklungsphase) schreibt mein Programm lediglich die Zeichenfolge "test" in die Spalte "Text". Die Uhrzeit wird per DEFAULT-Value von der Tabelle eingetragen. Bei der ID handelt es sich um einen selbst inkrementierenden Wert.

In meiner Datenbank/Tabelle kommt die Zeichenfolge "ische" also definitiv nicht vor.

Außerdem kam die Meldung bereits beim ersten Verbindungsaufbau mit der Datenbank, also zum Zeitpunkt als die Tabelle noch komplett leer war.

Danke
Gruss
mabue
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
24.12.2014 um 11:10 Uhr
und was passiert wenn du mal eine neue DB mit einer neuen Tabelle anlegst, tritt das Verhalten dann dort auch auf ?
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
24.12.2014 um 11:28 Uhr
Hab mal eine neue, komplett leere Datenbank angelegt (also ohne Tabellen).

Nach dem Verbinden kommt direkt die Fehlermeldung...
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
24.12.2014, aktualisiert um 11:46 Uhr
gibst du im Verbindungsstring zur Datenbank das Character-Encoding mit ? (characterEncoding=utf8)

was zeigt dir ein SHOW VARIABLES in einer MySQL Konsole ?

Hier wird das Problem ausführlich diskutiert:
http://bugs.mysql.com/bug.php?id=54425

Folgender Abschnitt ist interessant:
[21 Jul 2010 9:37] Martin Kirchner
I could solve the problem with the encoding problem by switching my system's timezone from "Mitteleuropäische Sommerzeit" (Central european summer time) to UTC.
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst PHP-MySQL - mysqli liefert einen Datensatz zu wenig (3)

Frage von Windows-Spieler zum Thema PHP ...

Router & Routing
Radius für 15 User direkt über Mikrotik- oder Ubiquiti-Router (4)

Frage von Muesliriegel zum Thema Router & Routing ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...