Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL unter Linux und Windows unterschiedlich

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Whiteshark

Whiteshark (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2009, aktualisiert 07.11.2009, 3752 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein Verständnisproblem mit meinem MySQL-Server unter Linux bzw. Windows.
Folgende Konfiguration: Die Software läuft auf einem Windows XP Rechner und die Datenbank (MySQL) auch.
Nun wollte ich die Datenbank auf unseren Server packen. Soweit so gut, hat auch alles geklappt. Doch versucht man mit der Software nun auf die Datenbank zu zugreifen, dann missglückt das bzw. manche SQL-Befehle werden nicht ausgeführt und die Software bringt Fehlermeldungen. Greift man nun aber mit der Software auf die MySQL-Datenbank auf dem Windows-Rechner zu, dann klappt alles.
Woran kann das liegen das einige Befehle nicht ausgeführt werden?

Danke für Eure Hilfe!
Mitglied: maretz
06.11.2009 um 16:45 Uhr
Die Software gibt fehlermeldungen? Dann wäre das nur zu gütig wenn du uns diese verrätst...

Denn wenn du dich mit normalen SQL-Kommandos bewegst is es dem SQL-Server egal ob du unter Win oder Linux bist -> das macht das DBMS dann schon alleine aus...
Bitte warten ..
Mitglied: SokiDE
06.11.2009 um 17:18 Uhr
Hallo Whiteshark,

im Gegensatz zu Windows beachtet Linux die Gross-/Kleinschreibung. Das gilt auch für die Feldnamen in MySQL.

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
06.11.2009 um 17:46 Uhr
Hallo,

leider schreibst Du nicht, in was für einer Umgebung Dein Programm läuft.
Ich habe ähnliche Probleme beobachtet mit c# bzw. und dem MySQL Connector für DotNet.
Probleme traten hier immer dann auf, wenn ich Parameter z.B. für Update Anweisungen verwendet habe.

cmd.Parameters.AddWidthValue();

funktionierte unter Linux (mit Mono) nicht, wohl aber unter Windows.

Wenn die Werte für die Update Anweisung dagegen direkt im cmd.CommandText zugewiesen wurden, wurde die Anweisung korrekt ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
06.11.2009 um 18:37 Uhr
Hallo Leute,

danke für die schnellen Reaktionen.

Die Software gibt fehlermeldungen? Dann wäre das nur zu gütig wenn du uns diese verrätst...
Leider habe ich die nicht zur Hand. Ich kann dir aber sagen, dass du mit der Fehlermeldung nicht viel anfangen kannst, weil die Fehlermeldung sehr programmspezifisch ist.

im Gegensatz zu Windows beachtet Linux die Gross-/Kleinschreibung
Das hatte ich auch schon im Hinterkopf. Wusste aber nicht, dass es sich auch auf Feldnamen bezieht.

leider schreibst Du nicht, in was für einer Umgebung Dein Programm läuft.
...Probleme traten hier immer dann auf, wenn ich Parameter z.B. für Update Anweisungen verwendet habe.
Das kann ich dir nicht sagen, in welcher Umgebung es läuft.
Das mit dem Update Anweisungen könnte sein, den der Fehler tritt auf, wenn die Software versucht hat einen Wert zu updaten - dies klappt dann nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
06.11.2009 um 20:42 Uhr
Moin,

dann hilft es die Fehlermeldung von MySQL anzugeben...

z.B. bei php mittels mysql_error();
oder bei java mittels catch (SQLException e) {System.out.println ("Error:" +e);
oder über MySQL direkt mittels SHOW WARNINGS; bzw. SHOW ERRORS;

Möchtest du das noch für weitere Programmiersprachen haben?


Und im zweifelsfall hilft es ggf. schon weiter wenn du die - auch programmspezifische - Fehlermeldung mal postest. Hier gibt es ggf. den ein oder anderen der dir damit sogar auch dann noch was sagen kann ...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
07.11.2009 um 21:33 Uhr
Nabend,

dann hilft es die Fehlermeldung von MySQL anzugeben
Ich werde demnächst die Fehlermeldung posten.
Unsere Software die wir einsetzen ist Sage GS-Auftrag Comfort.
Der Support hat schon geantwortet, dass Linux (als OS für den Datenbankserver) nicht unterstützt wird.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Clientmanagement für Linux + Windows (3)

Frage von janne-s zum Thema Netzwerke ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (5)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Speicherkarten
USB-Stick laut Windows und Linux belegt, aber kein Inhalt zu sehen (5)

Frage von Pago159 zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...