ghost-in-the-shell

mySQL-Logs lokal analysieren

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage, die durch das Lesen als Gast bisher nicht beantwortet werden konnte. Als registriertes Mitglied hoffe ich nun, dass jemand eine Lösung kennt und sie mir mitteilt. Um schnell auf den Punkt zu kommen, fasse ich mich einfach mal kurz:

Auf einem Unix-Server liegen mehrere viel genutzte Domains samt jeweiligen Inhalten. Eine dieser Webseiten beinhaltet ein Forum, das regelmäßig in die Knie geht, während die Erreichbarkeit der anderen Domains nicht eingeschränkt ist. Das Problem liegt offensichtlich an einer extrem hohen Anzahl an Datenbankabfragen. Die eingesetzte Forensoftware WBB3 zeigt in den Logs nicht an, welcher Cronjob für die Extrembelastung verantwortlich ist. Nun habe ich versucht, mittels mysqlbinlog mir die zeitlich entsprechenden Logs anzeigen zu lassen. Die Files sind teilweise mehrere Hundert MB groß und die Verbindung bricht jedes Mal bei der Anzeige der Logs in der Konsole (via WinSCP) ab. Nun habe ich die Logs lokal gespeichert und würde gern wissen, wie ich diese lokal öffnen und auswerten kann.

Kennt jemand eine Möglichkeit?

Mit bestem Dank
julimax

Member: maretz
maretz May 27, 2009 at 13:31:36 (UTC)
*warning - untestet content*

ich würde einfach mal auf meiner Arbeitsstation den mysql-Server installieren - dann sollte der binlog ja auch auf der station liegen... damit sollte es dann gehen (allerdings natürlich drauf achten das du dieselbe Version hast wie auf dem server!)

Ansonsten mal mit den üblichen Verdächtigen (top,...) gucken ob man sehen kann wann die auslastung so hoch geht - und gucken was zu der zeit gestartet wird...