chrisfah

Mysql mehrfachauswahl aus letzten 5 Projekten und einem zufälligen Objekt dazu

Abfrage für die letzten (aktuellsten) projekte mit zufälligen Objekten gesucht

Hallo,
wieder einemal benötige ich Eure perfekte Hilfestellung:

Ich habe eine DB, in der mehrere Projekte eingetragen sind. Diese Projekte beinhalten jeweils mehrere Objekte. Beides ist in einer tabelle verfügbar.

Tabelle:
id, projekt_id, objekt_id, ...

Nun suche ich eine funktionierende Abfrage, bei der ich von den letzten 5 Projekten (müssen nicht sortiert sein) die id bekomme und dazu jeweils ein zufälliges Objekt.
Das Ergebnis sollte dann so aussehen:
Proj. 17, Objekt 3
Proj. 14, Objekt 8
Proj. 16, Objekt 1
Proj: 15, Objekt 4
Proj. 18, Objekt 3

Leider bekomm ich das nicht hin.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus,

lg, Chris

Printed on: May 7, 2024 at 12:05 o'clock

Member: Indrador
Indrador Jul 05, 2011 at 06:34:26 (UTC)
Hi Chris,

versuch mal das hier:

select distinct top 5 projekt_id,
(
select top 1 objekt_id
from Test t1
where t1.projekt_id = t.projekt_id
order by newid()
) as 'Objekt_ID'
from Test t
where id in ( select distinct Top 500 id
from Test t2 order by id desc)

Gruß
Member: ChrisFah
ChrisFah Jul 05, 2011 at 13:01:12 (UTC)
Leider nicht, mysql kennt kein top.

Lg, Chris
Member: Biber
Biber Jul 06, 2011 at 08:53:44 (UTC)
Moin ChrisFah,

das Äquivalent zu dem "SELECT TOP 1 (feldliste) FROM ..WHERE .." unter mySQL ist "SELECT (feldliste) FROM ..WHERE .. LIMIT 1"

Grüße
Biber
Member: ChrisFah
ChrisFah Jul 06, 2011 at 18:48:54 (UTC)
Hallo Biber (ohne ie),

habs dann auch mit einem geschmeidigen FROM... WHERE ..ORDER BY ...DESC LIMIT x gelöst. und zu jedem Ergebnis eine neue Query mit den Objektdaten erstellt.

Danke, lg, Chris