Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL Performance auf vServer

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: delirium

delirium (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2013 um 21:21 Uhr, 1883 Aufrufe

Hi administrator.de,

ich arbeite gerade an einem Webprojekt einer bestehenden Seite. Dort scheint es ein Skalierungsproblem mit dem Datenbankserver zu geben. Laut Aussage des Administrators gibt es mehr als 100k Queries pro Stunde.

Ich habe daraufhin mal eine einfache Milchmädchenrechnung gemacht:
200 0000 / 60 / 60 = 55.5555555

-> Also Peak load ~56 Queries pro Sekunde. Das hört sich jetzt nach massiv viel an (nicht). Ich bin der Meinung, dass das auf dem verwendeten vServer nicht zu einem Skalierungsproblem führen darf (vServer hat 2GB RAM fix und nochmal 2GB dynamisch).

Nachdem im Internet nur größere Anwendungen diskutiert werden (ha, ha) und mein Bauchgefühl mir trotz meiner Unerfahrenheit, was MySQL anlangt, sagt, dass das der PC von der Resterampe (PIII @ 800mhz, centos, 32-bit, 1gb ram) schaffen müsste, wollte ich mal hier nachfragen.

Ich kann leider nichts über die Komplexität der Queries sagen. Was ich aber weiß, ist, dass MySQL 5.1 eingesetzt wird und die meisten Tabellen MyISAM sind.


Meine Ansätze bei der Suche nach dem Skalierungsproblem:
- MySQL Monitoring tools (was ist da gut / brauchbar?)
- Suche nach langsamen Queries (gibts da Tools dafür?)
- Fehlende Indexierung

Hat sonst noch irgendwer eine Idee, wo man danach suchen könnte?

Grüße, Delirium
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Zugriff auf mySQL-DB mit ODBC und SSL (2)

Frage von Titan24 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Cluster
Brauche hilfe beim einrichten von Galera Cluster for MySQL

Frage von akadawa zum Thema Cluster ...

Datenbanken
MySQL - Mehrere Instanzen

Frage von ForgottenRealm zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (17)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...