Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MYSQL Problem mit abgeschnittenem Textfeld (Mediumtext usw.)

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: ChrisFah

ChrisFah (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2014, aktualisiert 14.07.2014, 1535 Aufrufe, 2 Kommentare

Sorry, Frage wurde irrtümlich als gelöst markiert, daher gleiche Frage noch einmal:

Hallo,
wieder einmal eine Frage, bei der ich auf der Leitung stehe:

ich habe eine Tabelle 'kw', in der ich in einem Textfeld 'text' ein Array abspeichere. Natürlich wurde das Array mit db_real_escape(serialize($array)) datenbanktauglich gemacht.
Die funktion db_real_escape sieht dabei folgendermassen aus:
01.
function db_real_escape($string) { 
02.
return mysql_real_escape_string($string); 
03.
}
Speichere ich nun ein Array ab, und rufe dieses wieder auf. wirft das dabei notwendige unserialize folgenden Fehler auf:
Notice: unserialize(): Error at offset 2712 of 2718 bytes in ...
... wobei sich der offset auch je nach Textfeldtype (Text, Mediumtext ...) ändern kann.

Das Array hat hier zB 3291 Elemente, eine effektive Rohtext-Grösse von 29989 Byte, serialisierte Grösse von 71263 Byte, und escaped+serialized eine grösse von 77747 Byte.
Also alles innerhalb der Grenzen für ein MEDIUMTEXT Feld.
Dennoch wird der Feldinhalt mitten in dem serialisierten Array abgeschnitten.

Hat da jemand eine tip für mich ?

Lg, Chris

NACHTRAG:
Ich konnte das problem eingrenzen:
Im Text kommt der Name "María" vom Fussballer Angel Di María vor. Und dieses " i mit Akut" macht alles kaputt. Ab diesem Buchstaben wird der Text nicht mehr in der DB gespeichert.
Ein ausfiltern des i acute brachte nichts.
Das Problem besteht weiterhin!

Wer hat einen Tip?
Mitglied: colinardo
13.07.2014, aktualisiert um 23:22 Uhr
Hallo Chris,
Sorry, Frage wurde irrtümlich als gelöst markiert, daher gleiche Frage noch einmal:
du kannst das "Gelöst" selber wieder entfernen indem du den Beitrag "Bearbeitest" und auf der rechten Seite unter der Kategorieauswahl das entsprechende Häkchen entfernst. Siehe dazu auch die FAQ

Danke.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisFah
16.07.2014 um 10:06 Uhr
So, Problem gelöst.
Grund war die Tatsache, daß in der Kette Text einlesen - Text verarbeiten - Text in cachefile zwischenspeichern - Text auch cahefile lesen - Text in Datenbank schreiben irgendwo nicht UTF-8 eingehalten wurde.
Mein problem war, daß PHP nicht ausreichend auf UTF-8 eingeschworen war, und ich daher meine tests mit einem falsch codierten "alten" Cachefile gemacht habe.

Daher hier jener Link, der mir den Weg erleuchtet hat:
Der PHP UTF-8 cheatsheet von LoftDigital unter http://blog.loftdigital.com/blog/php-utf-8-cheatsheet

Lg, Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Outlook 2013 Autodiscover Mailbox Problem (GUID) (4)

Frage von Systembastler zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Peripheriegeräte
Roccat Ryos - Support verzweifelt an Problem mit Profilen

Frage von sascha382 zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Update
gelöst Windows Server 2012 R2 - WSUS Problem (1)

Frage von aladin.inder zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (16)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...