63130

MySQL Query mit Wenn bzw. If Funktion?

Kann man in einer MySQL Abfrage eine Wenn bzw. If Anweisung angeben?

Und zwar habe ich in einer Abfrage folgende Bedingung:

WHERE firma LIKE 'a%' OR firma LIKE 'b%' OR firma LIKE 'c%'

Jetzt kommt noch eine Bedingung hinzu, so dass es theoretisch wie folgt lauten soll:

Wenn 'firma' nicht leer dann
WHERE firma LIKE 'a%' OR firma LIKE 'b%' OR firma LIKE 'c%'
sonst
WHERE nachname LIKE 'a%' OR nachname LIKE 'b%' OR nachname LIKE 'c%'

Allerdings konnte mir mein Büchlein über MySQL auch nicht weiter helfen. Könnt ihr mir vllt sagen ob und wie sowas möglich ist?

Viele Grüße,
Max

Member: Logan000
Logan000 Oct 09, 2008 at 07:04:49 (UTC)
Moin Moin

Die Funktion die du suchst heißt CASE.
Schau mal hier.

Gruß L.
Mitglied: 63130
63130 Oct 09, 2008 at 07:20:08 (UTC)
Kann ich die dann so anwenden?

SELECT CASE firma WHEN NULL THEN WHERE firma LIKE 'a%' OR firma LIKE 'b%' OR firma LIKE 'c%'
ELSE WHERE nachname LIKE 'a%' OR nachname LIKE 'b%' OR nachname LIKE 'c%'
Member: mrtux
mrtux Oct 09, 2008 at 09:05:19 (UTC)
Hi !

wenn es nicht klappt bekommst Du ne Fehlermeldung, so einfach ist das. face-smile
Du arbeitest doch bestimmt nicht auf der Produktionsdatenbank oder ???? face-smile

gruss
mrtux
Mitglied: 63130
63130 Oct 09, 2008 at 09:10:49 (UTC)
Nein es klappt nicht. Zwar bekomme ich keine Fehlermeldung, doch auch keine Ausgabe :/

Kann mir da jemand helfen, wie ich CASE und WHERE richtig verknüpfen kann?

@mrtux: Produktionsdatenbank? Ich weiß nicht was du damit meinst. So eine Art "Testdatenbank" für die Entwicklung? Die Datenbank mit der ich zur Zeit arbeite ist die die bereits im Einsatz und "Live" ist da ich eigentlich nur eine kleine Anpassung machen wollte, die sich dann doch als komplizierter erwies. Aber wenn ich das mit dem CASE und WHERE noch hin bekomme dann sollte ich damit endlich fertig sein ;)
Member: Logan000
Logan000 Oct 09, 2008 at 13:17:54 (UTC)
Moin Moin

Ich sollte mir wirklich angewöhnen die Beiträge genauer zu lesen.
CASE funktioniert so nicht im WHERE part.
Deine WHERE Bedingung solltest Du auch mit AND/OR hinbekommen.
Etwas so:
...
WHERE (firma <>'' AND (firma LIKE 'a%' OR firma LIKE 'b%' OR firma LIKE 'c%'))
OR
(nachname LIKE 'a%' OR nachname LIKE 'b%' OR nachname LIKE 'c%')

Bei "firma <>''" soltest du evtl. auch auf NULL prüfen.

Produktionsdatenbank? Ich weiß nicht was du damit meinst. So eine Art "Testdatenbank" für die Entwicklung?
Die Produktion ist das Echtsystem auf dem Real gearbeitet wird.
Auf diesem System testest Du meinen Code bitte nicht sondern auf einer Entwickungs (Test) DB.

Gruß L.
Mitglied: 63130
63130 Oct 09, 2008 at 13:37:26 (UTC)
Das Problem ist das ist ne Branchenbuchdatenbank. Wenn die Firma angegeben ist, dann soll nur nach der Firma mit dem Buchstaben gesucht werden. Nur wenn keine Firma angegeben ist, soll der Nachname des Inhabers genommen werden. Das geht nicht mit der einfachen "OR" denn da würde er ja immer nach dem Namen suchen.

Also angenommen jemand will alle Buchstaben "M". Dann findet der "Annette Mustermann" und die "Maurer AG". Gibt es aber die "Glaser AG" mit dem Besitzer "Max Muster" dann soll er die nur bei "G" finden.
Member: Logan000
Logan000 Oct 09, 2008 at 13:56:41 (UTC)
Moin
Das geht nicht mit der einfachen "OR" denn da würde er ja immer nach dem Namen suchen.
Stimmt, also besser so:
...
WHERE (firma <>'' AND (firma LIKE 'a%' OR firma LIKE 'b%' OR firma LIKE 'c%'))
OR
(firma ='' AND( nachname LIKE 'a%' OR nachname LIKE 'b%' OR nachname LIKE 'c%'))

Gruß L.
Mitglied: 63130
63130 Oct 10, 2008 at 07:08:16 (UTC)
Ah Danke, jetzt funktioniert das. Nur mit der Sortierung gibts noch ein paar Probleme. Meine Query sieht jetzt so aus:

SELECT *

FROM vc_branchenbuch

WHERE (firma <>'' AND (firma LIKE 'a%' OR firma LIKE 'b%' OR firma LIKE 'c%'))
OR (firma ='' AND( nachname LIKE 'a%' OR nachname LIKE 'b%' OR nachname LIKE 'c%'))

ORDER BY firma, nachname ASC

Und zwar zeigt er mir jetzt zuerst alle Einträge ohne Firma mit A, B und C im Nachnamen an und danach alle mit A, B und C in der Firma. Kann man die noch so sortieren, dass er mir alle Einträge nach den Buchstaben sortiert, egal, ob der Buchstabe im Name oder in der Firma steht?

Viele Grüße,
v3rtico aka Max
Member: Logan000
Logan000 Oct 10, 2008 at 11:39:53 (UTC)
Moin Moin

Kann man die noch so sortieren, dass er mir alle Einträge nach den Buchstaben sortiert, egal, ob der Buchstabe im Name oder in der Firma steht?
Erstmal: Nein.
Du kannst nur pro Feld sortieren und bei mehreren Felder eine Rangfolge festlegen.
Es wäre natürlich möglich in deiner Abfrage ein Sortierfeld zu generieren.
z.B. so in der Art:
SELECT *,
CASE WHEN firma='' THEN Nachname ELSE firma END AS OrderFeld
FROM vc_branchenbuch
WHERE (firma <>'' AND (firma LIKE 'a%' OR firma LIKE 'b%' OR firma LIKE 'c%'))
OR (firma ='' AND( nachname LIKE 'a%' OR nachname LIKE 'b%' OR nachname LIKE 'c%'))
ORDER BY OrderFeld ASC

Gruß L.
Mitglied: 63130
63130 Oct 14, 2008 at 07:05:09 (UTC)
Das hab ich probiert. Sobald ich aber die CASE Anweisung einfüge, werden mir gar keine Einträge ausgegeben. Ich hab da schon mit allem möglichen rumprobiert mit dem Orderfeld aber habs nicht hinbekommen.
Kann man das CASE Feld irgendwie anders erstellen?

Viele Grüße,
v3rtico aka Max
Member: Logan000
Logan000 Oct 14, 2008 at 14:23:35 (UTC)
Moin Moin
Zitat von @63130:
Das hab ich probiert. Sobald ich aber die CASE Anweisung einfüge,
werden mir gar keine Einträge ausgegeben. Ich hab da schon mit
allem möglichen rumprobiert mit dem Orderfeld aber habs nicht
hinbekommen.
Kann man das CASE Feld irgendwie anders erstellen?
Nun meine Code Beispiele sind natürlich alle ungetestet, da ich keine keine MySQL DB zur Hand habe.
Wegen der genauen Syntax mus ich daher nochmal auf diesen Link verweisen.

Als Alternative zum CASEfällt mir nur noch sowas ein:
SELECT *, CONCAT(firma, Nachname) as OrderFeld
FROM vc_branchenbuch
WHERE (firma <>'' AND (firma LIKE 'a%' OR firma LIKE 'b%' OR firma LIKE 'c%'))
OR (firma ='' AND( nachname LIKE 'a%' OR nachname LIKE 'b%' OR nachname LIKE 'c%'))
ORDER BY OrderFeld ASC
Einfach beide Felder als Textverketten und das Ergebnis sortieren.

Gruß L.