Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MySQL Schnittmenge Abfrage Problem

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: nk

nk (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2010 um 15:44 Uhr, 5878 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
komme bei einer evtl. simplen Abfrage nicht weiter.

Folgende Tabelle:

uid_local | uid_foreign
1 | 3
2 | 3
1 | 6
3 | 6


Nun möchte ich alle Reihen mit der uid_local 1 und 2 ausgeben lassen. Aber nur die mit gleicher uid_foreign.
Eine Abfrage nach den Reihen mit der uid_local 1, 2 und 3 sollte also keine Reihe ausgeben.

Ist das mit einer Abfrage zu schaffen oder muss ich mir da was anderes einfallen lassen?

Danke & Viele Grüße,
Nils
Mitglied: awagner82
23.09.2010 um 16:46 Uhr
Hi,

Was heißt mit "nur mit gleicher" uid_foreign?
Ist das ein fester Wert?
Willst du die Ergebnismenge untereinander vergleichen und anschließend nach dem Feld gruppieren?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nk
23.09.2010 um 17:02 Uhr
Hallo,
ich versuch mal zu erklären, worum es geht:
Es geht darum Inhalte über Keywords zu filtern.
Man soll bestimmte Keywords (uid_local) auswählen können und dann nur die Inhaltseinträge (uid_foreign) angezeigt bekommen, die mit den Keywords verknüpft wurden.
uid_foreign ist also kein fester Wert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
23.09.2010 um 18:23 Uhr
Hallo Nils,

>Nun möchte ich alle Reihen mit der uid_local 1 und 2 ausgeben lassen. Aber nur die mit gleicher uid_foreign.

und

>Man soll bestimmte Keywords (uid_local) auswählen können und dann nur die Inhaltseinträge (uid_foreign) angezeigt bekommen, die mit den Keywords verknüpft wurden.

sind verschiedene Abfragen.

Was willst du denn nun?

>Man soll bestimmte Keywords (uid_local) auswählen können und dann nur die Inhaltseinträge (uid_foreign) angezeigt bekommen, die mit den Keywords verknüpft wurden.

Das wäre diese Abfrage.

select uid_local,uid_foreign from tabelle where uid_local in ('Keyword1', ... ,'KeywordN')
order by uid_local



>Nun möchte ich alle Reihen mit der uid_local 1 und 2 ausgeben lassen. Aber nur die mit gleicher uid_foreign.

wäre

select a.uid_local,a.uid_foreign from tabelle a
where a.uid_local in ('1','2')
and a.uid_foreign in (select b.uid_foreign from tabelle b where b.uid_local in ('1','2') )

Bei der zweiten Abfrage bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht meldet sich ja Biber dazu mal.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
23.09.2010 um 20:42 Uhr
01.
SELECT 
02.
    `uid_foreign`, 
03.
    GROUP_CONCAT(DISTINCT `uid_local` ORDER BY `uid_local` ASC SEPARATOR ', ') AS 'uid_local_list'     
04.
FROM `tab_100923` 
05.
GROUP BY `uid_foreign`;
erst mal eine Liste erzeugen mit allen uid_foreign und den dazugehörigen uid_local - in aufsteigender Folge.

nun könnte man darin nach der richtigen Kombination suchen.
01.
SELECT temp.`uid_foreign` 
02.
FROM ( 
03.
    SELECT `uid_foreign`, GROUP_CONCAT( DISTINCT `uid_local` ORDER BY `uid_local` ASC SEPARATOR ', ' ) AS 'uid_local_list' 
04.
    FROM `tab_100923` 
05.
    GROUP BY `uid_foreign` 
06.
) AS `temp` 
07.
WHERE temp.`uid_local_list` LIKE '1, 2';
Bitte warten ..
Mitglied: nk
30.09.2010 um 17:04 Uhr
Danke!
Damit habe ich es nun hinbekommen.
Viele Grüße,
Nils
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MYSQL Abfrage
gelöst Frage von datadexxDatenbanken20 Kommentare

Halo an alle MySQL Spezialisten! Wie kann ich denn am besten folgende Werte abfragen und berechnen? Ausgang für die ...

Datenbanken
MySQL Abfrage für eine Umsatzauswertung kombinieren
gelöst Frage von RedBullmachtfitDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte Kundenumsätze aus einer MySQL (v5.6, Windows) Datenbank ziehen. Ich komme mit der Struktur jedoch nicht ...

PHP
PHP MySQL Abfrage aus Datenbank
Frage von Lost144PHP12 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer Datenbank daten über VM's stehen. Angaben wie hostname,adresse, serverat usw. Wie kann ich in ...

Datenbanken
MYSQL Abfrage bereitet mir Probleme
gelöst Frage von datadexxDatenbanken43 Kommentare

Hallo Leute, ich habe wieder ein Problem mit einer SQL Abfrage. Ich habe eine Tabelle die nennt sich pbooking, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 23 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...