dani

MySQL - SELECT Abfrage

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Auftrages entwickle ich eine Homepage. Nun habe ich ein Datenbankfeld, das wie folgt aussieht:

Nun möchte natürlich mit der SQL-Abfrage, so fein wie möglich "sieben". Ich habe schon mal gesehen, wie die Syntax aussah, jedoch bringe ich es nicht mehr hin. Hier schon mal ein kl. Ansatz:
SELECT * FROM `hp_counter_impressions` WHERE datum like '????-10-??';

Kann mir jemand weiterhelfen. Hab schon gesucht, aber ich find es einfach nicht mehr. Bin natürlich dankbar für jede Hilfestellung!

Gruß
Dani

Mitglied: ghofmann
ghofmann 09.10.2006 um 18:09:59 Uhr
Wär vielleicht das hier
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/date-and-time-functions.html
hilfreich?

Nehme doch mal an, das Feld ist vom Typ DATE und Du willst hier nach Monat Oktober filtern?
Mitglied: Biber
Biber 09.10.2006 um 18:20:40 Uhr
Moin Dani,

magst Du uns noch einen Tipp geben, ob dieses Feld ein Textfeld ist oder ein Datumsfeld?

Falls Datumsfeld, würde ich über die DATE_FORMAT( datevalue, %m)-Funktion gehen:

SELECT * FROM `hp_counter_impressions` WHERE DATE_FORMAT(datum,'%m') like '10';

Oder, wenn Du die Wildcards so lieb hast:
SELECT * FROM `hp_counter_impressions` WHERE DATE_FORMAT(datum,'%d-%m-%Y') like '??-10-????';

Sonst aber einfacher:
SELECT * FROM `hp_counter_impressions` WHERE Month(datum) = 10;

[nur Theorie: hab grad keine mySQL-DB im Zugriff hier zum Testen.]

Gruß
Biber
Mitglied: Dani
Dani 09.10.2006 um 18:21:21 Uhr
Hi,
wäre nicht schlecht, wenn du mal n Beispiel posten könntest (nix von der MySQL-Seite)! Danke...

Gruß
Dani
Mitglied: Dani
Dani 09.10.2006 um 19:03:00 Uhr
Hi Biber,

magst Du uns noch einen Tipp geben, ob dieses Feld ein Textfeld ist oder ein Datumsfeld?
Ne, sonst wirst du nicht creativ!! *gg*
Es handelt sich um Datumsfeld!

[nur Theorie: hab grad keine mySQL-DB im Zugriff hier zum Testen.]
Nur Theorie... face-wink Funktioniert auf jeden Fall auf anhieb. Vielen Dank! Gibts zu, du hast getestet. face-smile

Gruß
Dani