marsu2

Mysql select mit state als tinyint klappt nicht

Hi,

ich wollte meinen Mysql Select in einem PHP Script kurz um die abfrage ob ein Artikel veröffentlicht ist erweitern.

Dafür ist in der Tabelle das Feld state als tinyint(3) vorgesehen.

wenn ich jetzt die WHERE Anweisung erweiter, bekomm ich ein leeres Ergebnis, ich weiß bloß nicht warum.

WHERE catid = 10 klappt

WHERE catid = 10 AND state = 1
klappt nicht

einziger Unterschied "catid" ist ein normaler integer. Beide Felder befinden sich in der selben Tabelle.

Member: Arano
Arano Dec 31, 2013 at 14:55:20 (UTC)
Hallo Marsu,

ein kurzer Test bei mir funktioniert:
mysql> describe tblTest;
+-------+-------------+------+-----+---------+-------+
| Field | Type        | Null | Key | Default | Extra |
+-------+-------------+------+-----+---------+-------+
| name  | varchar(20) | YES  |     | NULL    |       |
| state | tinyint(3)  | YES  |     | NULL    |       |
+-------+-------------+------+-----+---------+-------+
2 rows in set (0,00 sec)

mysql> select state from tblTest where name='arano' and state=1;
+-------+
| state |
+-------+
1 row in set (0,00 sec)

mysql>

Ist dein Statement vielleicht komplexer als so ein einfaches "select" wie in meinem Test ?
Doofe Frage ist weiß aber ist sicher gestellt das es bei deiner Testabfrage auch Einträge mit dem passendem Status gibt ?

~Arano
Member: nxclass
nxclass Dec 31, 2013 at 17:29:18 (UTC)
gibt es denn Datensätze die diese Bedingung erfüllen ?
dann versuch mal:
WHERE `catid` = 10 AND `state` = 1