Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL - Separate Config für Datenbanken

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: EinTyp

EinTyp (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2014, aktualisiert 22:13 Uhr, 1350 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community,

ich habe einen MySQL-Server und habe mich letztens an einer Eigenschaft von InnoDB gestört: Das hochzählen der ID (auto_increment) einer Tabelle, auch wenn keine neue Spalte erstellt wurde.
Ich habe relativ schnell eine Lösung für dieses Problem gefunden und habe die Zeile
innodb_autoinc_lock_mode = 0
in meine my.cnf hinzugefügt.

Nun spinnt aber VBulletin, welches auf einer anderen Datenbank läuft, herum und versendet Fehler in diesem Stil:
Duplicate entry '43' for key 'PRIMARY'
Ich vermute, dass das mit meiner Änderung der Konfiguration zu tun hat.
Nun meine Frage: Ist es möglich diesen Config-Wert für eine Datenbank aktiv zu lassen, während die andere diesen ignoriert (sprich: separate Konfiguration für verschiedene Datenbanken) oder ist euch eine andere Möglichkeit bekannt?

Vielen Dank im vorraus
EInTyp
Mitglied: certifiedit.net
03.05.2014 um 22:16 Uhr
Hallo Typ,

darf man kritisch hinterfragen, was dich daran stört, wenn es automatisch hochgezählt wird? Solltest du da nicht eher die Programmlogik hinterfragen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: EinTyp
03.05.2014, aktualisiert um 22:25 Uhr
Man darf kritisch hinterfragen
Ich benutze eine
INSERT INTO ... ON DUPLICATE KEY UPDATE ...
Abfrage. Diese wird versendet, wenn sich ein User einloggt. Wenn dieser User sich das erste Mal einloggt, soll ein neuer Eintrag erstellt werden, sonst wird nur eine Spalte (letzter Login-Zeitpunkt) aktualisiert.
Ich will eigentlich Lücken in den User-IDs vermeiden. Ich kann zwar zwei Abfragen hintereinander senden um das Problem zu umgehen, allerdings war mein Ziel das ganze in eine Abfrage zu packen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Running-Config oder Startup-Config bei Cisco-Geräten sichern? (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

VB for Applications
gelöst Feld mit CSV-Daten aus MySQL-Datenbank einlesen (3)

Frage von Andreas.HH1 zum Thema VB for Applications ...

Datenbanken
Tool oder Dienst für E-Mail (POP3) zu MySQL Datenbank (3)

Frage von bounee zum Thema Datenbanken ...

Linux Netzwerk
gelöst Postfix Config-Problem für Kopano (6)

Frage von jeschero zum Thema Linux Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...