Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL - Separate Config für Datenbanken

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: EinTyp

EinTyp (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2014, aktualisiert 22:13 Uhr, 1342 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community,

ich habe einen MySQL-Server und habe mich letztens an einer Eigenschaft von InnoDB gestört: Das hochzählen der ID (auto_increment) einer Tabelle, auch wenn keine neue Spalte erstellt wurde.
Ich habe relativ schnell eine Lösung für dieses Problem gefunden und habe die Zeile
innodb_autoinc_lock_mode = 0
in meine my.cnf hinzugefügt.

Nun spinnt aber VBulletin, welches auf einer anderen Datenbank läuft, herum und versendet Fehler in diesem Stil:
Duplicate entry '43' for key 'PRIMARY'
Ich vermute, dass das mit meiner Änderung der Konfiguration zu tun hat.
Nun meine Frage: Ist es möglich diesen Config-Wert für eine Datenbank aktiv zu lassen, während die andere diesen ignoriert (sprich: separate Konfiguration für verschiedene Datenbanken) oder ist euch eine andere Möglichkeit bekannt?

Vielen Dank im vorraus
EInTyp
Mitglied: certifiedit.net
03.05.2014 um 22:16 Uhr
Hallo Typ,

darf man kritisch hinterfragen, was dich daran stört, wenn es automatisch hochgezählt wird? Solltest du da nicht eher die Programmlogik hinterfragen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: EinTyp
03.05.2014, aktualisiert um 22:25 Uhr
Man darf kritisch hinterfragen
Ich benutze eine
INSERT INTO ... ON DUPLICATE KEY UPDATE ...
Abfrage. Diese wird versendet, wenn sich ein User einloggt. Wenn dieser User sich das erste Mal einloggt, soll ein neuer Eintrag erstellt werden, sonst wird nur eine Spalte (letzter Login-Zeitpunkt) aktualisiert.
Ich will eigentlich Lücken in den User-IDs vermeiden. Ich kann zwar zwei Abfragen hintereinander senden um das Problem zu umgehen, allerdings war mein Ziel das ganze in eine Abfrage zu packen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MySQL "order by" erst bestimmtes Wort, dann alphabetisch (9)

Frage von AS-N00 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
MySQL Dienst startet nicht mehr nach Absturz SBS2011 (4)

Frage von JohnMcenroe zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MYSQL View group by (2)

Frage von schneerunzel zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (7)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...