Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL Server 5 datadir unter Windows nur unterhalb des Programmverzeichnisses?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Reiner

Reiner (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2007, aktualisiert 10:46 Uhr, 7250 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann das Standard Datenverzeichnis des MySQL-Servers 5.x unter Windows nicht auf eine andere Partition verschoben werden?

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich versucht, das standardmäßig auf <Programmpfad>\data eingestellte Datenverzeichnis auf eine andere Partition zu verschieben, da mein Datenlaufwerk nicht nur eine andere Partion sondern wirklich ein anderes Laufwerk ist als die System und Programmpartition bzw. Laufwerk.

Aber es scheint so, dass es keine Möglichkeit gibt die Grundeinstellung zu ändern. Ich habe in der my.ini den Wert für datadir entsprechend des neuen Verzeichnisses geändert (und natürlich darauf geachtet, dass ich Schrägstriche statt "Backslashes" benutze), mit dem Erfolg, dass der Service mysqld-nt nicht mehr startet.

Ich habe sogar den MySQL-Server mehrmals komplett neu aufgesetzt, u. a. auch weil ich nach dem Rückgängigmachen der Änderung den Dient auch nicht mehr starten konnte.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es ein Datenbanksystem gibt, dass es nicht erlaubt den Datenpfad zu ändern! Das wäre doch wohl der größte Scherz des Jahre, oder?

--
Verzweifelte Grüße

Reiner
Mitglied: cykes
30.01.2007 um 10:04 Uhr
Hi,

in der MySQL Dokumentation steht noch einiges darüber, vielleicht kommst Du damit
weiter: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/windows-troubleshooting.html

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Reiner
30.01.2007 um 10:46 Uhr
Hi,

ich werde nachher nochmals einen Versuch wagen. Jetzt muss ich mich erst noch um etwas anderes kümmern. Ich werde alles, das Programm und die Daten bis auf meine Datenbank löschen, alles neu installieren, den Service stoppen, die my.ini ändern, die Daten verschieben und dann den Service neu starten.

Wenn es dann nicht klappt...

--
Seufzende Grüße

Reiner
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Dell Server PE R300 - Windows Server 2016 (2)

Frage von fueak2000 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...