Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL Server 5 datadir unter Windows nur unterhalb des Programmverzeichnisses?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Reiner

Reiner (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2007, aktualisiert 10:46 Uhr, 7298 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann das Standard Datenverzeichnis des MySQL-Servers 5.x unter Windows nicht auf eine andere Partition verschoben werden?

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich versucht, das standardmäßig auf <Programmpfad>\data eingestellte Datenverzeichnis auf eine andere Partition zu verschieben, da mein Datenlaufwerk nicht nur eine andere Partion sondern wirklich ein anderes Laufwerk ist als die System und Programmpartition bzw. Laufwerk.

Aber es scheint so, dass es keine Möglichkeit gibt die Grundeinstellung zu ändern. Ich habe in der my.ini den Wert für datadir entsprechend des neuen Verzeichnisses geändert (und natürlich darauf geachtet, dass ich Schrägstriche statt "Backslashes" benutze), mit dem Erfolg, dass der Service mysqld-nt nicht mehr startet.

Ich habe sogar den MySQL-Server mehrmals komplett neu aufgesetzt, u. a. auch weil ich nach dem Rückgängigmachen der Änderung den Dient auch nicht mehr starten konnte.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es ein Datenbanksystem gibt, dass es nicht erlaubt den Datenpfad zu ändern! Das wäre doch wohl der größte Scherz des Jahre, oder?

--
Verzweifelte Grüße

Reiner
Mitglied: cykes
30.01.2007 um 10:04 Uhr
Hi,

in der MySQL Dokumentation steht noch einiges darüber, vielleicht kommst Du damit
weiter: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/windows-troubleshooting.html

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Reiner
30.01.2007 um 10:46 Uhr
Hi,

ich werde nachher nochmals einen Versuch wagen. Jetzt muss ich mich erst noch um etwas anderes kümmern. Ich werde alles, das Programm und die Daten bis auf meine Datenbank löschen, alles neu installieren, den Service stoppen, die my.ini ändern, die Daten verschieben und dann den Service neu starten.

Wenn es dann nicht klappt...

--
Seufzende Grüße

Reiner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server 2010 auf Windows Server 2016 (4)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (7)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Linux
Linux Server Alternative zu Windows Server 2012 R2 (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...