Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MySQL Server komplett sichern

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: esc444

esc444 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2009 um 11:36 Uhr, 7266 Aufrufe, 2 Kommentare

Komplette Server Instanz mit allen Datenbanken, Benutzern, Rechten etc auf anderen Server bringen

Hallo!

Ich bin neulich von einem Windows 2003 Server auf Win 2008 umgestiegen (momentan laufen noch beide Server parallel, der 2003er wird bald abgeschaltet) und muss meine MySQL Installation auf den Neuen bringen. Einzelne Datenbanken hab ich bisher per Batch mit mysqldump gesichert und bei Bedarf über phpmyadmin wieder eingespielt. Da ich aber insgesamt an die 40 Datenbanken habe, will ich die nur ungern einzeln einspielen. Zumal fast jede Datenbank einen eigenen Benutzer mit entsprechenden Rechten hat. Was ist denn der einfachste Weg den kompletten MySQL Server mit allem drum und dran auf den neuen Server zu bringen?

Ein Weiteres Problem ist, dass auf dem neuen Server Mysql schon installiert und eingerichtet ist, mit 2 Datenbanken die auch schon in Betrieb sind. Er sollte also nur die Datenbanken/Benutzer importieren, die nicht schon vorhanden sind,

Jemand ne Idee wie das am einfachsten realisierbar wäre?

mfg
Esc444
Mitglied: deltatango
13.11.2009 um 20:46 Uhr
Du kannst mysqldump mit der Option --all-databases anweisen, alle Datenbanken zu sichern und da ist dann auch die DB mysql dabei, in der die User, deren Rechte und die Passworte gespeichert sind.

Alternativ wenn es die gleichen Versionen von Mysql sind, kannst du auch MySQL runterfahren und die Datenbankfiles direkt auf den neuen Server kopieren (auch dort den DB-Server vorher runterfahren). Wie gesagt, bei gleichen Versionen geht das, sonst evtl. nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: esc444
15.11.2009 um 21:00 Uhr
Danke für den Tipp, wusste nicht dass Benutzer und Rechte alle in der mysql tabelle gespeichert sind, hab jetzt einfach alles per phpmyadmin exportiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Server Daten sicher löschen (6)

Frage von baxxter333 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
SQL Server sichern in Azure (2)

Frage von xxlukasxx zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Function Anzahl Datensätze ermitteln (4)

Frage von MultiStorm zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...