michi1983

MySQL sinnvoll ?

Guten Tag allen da draußen!

Ich habe wieder mal eine Frage bzw. bitte um Anregungen.

Ich arbeite in einer kleinen Versicherungsfirma und wir/ich suche(n) nach einer Lösung uns die Eingabe von Schadenfällen zu vereinfachen.

Wir haben einen Linux-Server (ubuntu lts)

Bis jetzt führen wir zig Excel-Listen zu allen Versch. Versichern wo wir je nach Kunden die Daten eingeben. Jetzt hab ich mir überlegt eine zentrale Datenbank anzulegen. Da ich von Access nicht viel halte und mich lieber 1.000.000 stunden hinsetze und über sql usw nachlese, habe ich mir überlegt einen MySQL Server auf dem Linux Server zu installieren.

Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr das auch für sinnvoll haltet oder ob ihr andere Vorschläge habt, wie ich das realisieren könnte.
In späterer Folge bräuchte ich dann noch eine Eingabemaske um diese SQL Datenbank zu füttern.
Habt ihr da auch Tipps wie ich das am besten umsetze ?

Ich sammle vorerst nur mal Denkanstöße, keine Angst, ich will keine fertigen Lösungen, wer mich von den Beiträgen her kennt, weiß dass ich selbst Leute hasse, die nicht zuerst nachlesen bzw. suchen. D.h ich bin bereits im Internet unterwegs um nach lösungen zu suchen während ihr hier antwortet ;)

Danke schon mal im Voraus.

lg

EDIT: aja, sollte möglichst open-source (kostenlos) sein wenns geht. sind noch zu klein um da groß mit Geld um uns zu werfen face-smile

Printed on: May 6, 2024 at 10:05 o'clock

Member: markus0873
markus0873 Dec 12, 2007 at 11:32:50 (UTC)
Hi,

dazu würde ich mir mal das OpenOffice-Modul "BASE" anschauen.
(http://de.openoffice.org/product/base.html)

Damit könntest du relativ einfach Frontends für eine MYSQL-Datenbank stricken.

Allerdings empfehle ich dir - falls du über Datenbanktheorie noch nicht viel wissen solltest - , dich vorher doch eingehender über Datenbank-Modellierung zu informieren (Primärschlüssel, Entity-Relationship-Modell, etc.).
Stellt man später fest, daß die Datenbankstruktur nicht paßt, dann sind Änderungen an bestehenden DB-Strukturen und den dazugehörigen Frontends nicht immer unproblematisch.

Gibt's denn für euch keine bezahlbare Branchensoftware, die das Problem erschlägt ?

Einige Open-Source-Groupware-Lösungen (Egroupware,PHProjekt etc.) bieten in den Adressmanagement-Modulen zahlreiche Möglichkeiten, um benutzerdefinierte Eigenschaften einem Kontakt zuzuordnen.
Vielleicht reicht so etwas schon für eure Erfordernisse aus ?

LG

Markus
Mitglied: 46356
46356 Dec 12, 2007 at 12:04:13 (UTC)
Hallo

Würdet Ihr das gerne online ralisieren,
wäre eine MySQL Datenbank von Vorteil,
da Eure Kunden Ihre "Aufträge" etc. online einsehen könnten...

Lg. Alex
Member: michi1983
michi1983 Dec 12, 2007 at 12:30:47 (UTC)
Hi Leute,

danke erstmals für eure raschen Antworten.

Das ganze soll nicht online verfügbar sein. Die DB soll rein für uns als Arbeitserleichterung dienen.
Eben Kundendaten eingeben, z.B. Schadenart, Name, Adresse, BLZ, Konto-Nr. IBAN, bla bla bla

hatte schon mal ne Vorlesung über Datenbankdesign usw. also weiß was ein Primärschlüssel ist, hab auch schon einige ERM Modelle gezeichnet face-smile *hasse es*

Zum einen will ich kein Geld dafür ausgeben, zum Anderen bin ich ziemlich wissensgierig face-smile d.h ich würd mir das gerne selbst beibringen. und ich find so ein Projekt (was eh noch klein ist) ist genau das richtige um anzufangen.

Das BASE werd ich mir mal ansehen. Danke!

Hoff aber noch auf weitere Eingebungen von euch face-smile

lg