Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MySQL sinnvoll ?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: michi1983

michi1983 (Level 3) - Jetzt verbinden

12.12.2007, aktualisiert 13:30 Uhr, 3807 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag allen da draußen!

Ich habe wieder mal eine Frage bzw. bitte um Anregungen.

Ich arbeite in einer kleinen Versicherungsfirma und wir/ich suche(n) nach einer Lösung uns die Eingabe von Schadenfällen zu vereinfachen.

Wir haben einen Linux-Server (ubuntu lts)

Bis jetzt führen wir zig Excel-Listen zu allen Versch. Versichern wo wir je nach Kunden die Daten eingeben. Jetzt hab ich mir überlegt eine zentrale Datenbank anzulegen. Da ich von Access nicht viel halte und mich lieber 1.000.000 stunden hinsetze und über sql usw nachlese, habe ich mir überlegt einen MySQL Server auf dem Linux Server zu installieren.

Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr das auch für sinnvoll haltet oder ob ihr andere Vorschläge habt, wie ich das realisieren könnte.
In späterer Folge bräuchte ich dann noch eine Eingabemaske um diese SQL Datenbank zu füttern.
Habt ihr da auch Tipps wie ich das am besten umsetze ?

Ich sammle vorerst nur mal Denkanstöße, keine Angst, ich will keine fertigen Lösungen, wer mich von den Beiträgen her kennt, weiß dass ich selbst Leute hasse, die nicht zuerst nachlesen bzw. suchen. D.h ich bin bereits im Internet unterwegs um nach lösungen zu suchen während ihr hier antwortet ;)

Danke schon mal im Voraus.

lg

EDIT: aja, sollte möglichst open-source (kostenlos) sein wenns geht. sind noch zu klein um da groß mit Geld um uns zu werfen
Mitglied: markus0873
12.12.2007 um 12:32 Uhr
Hi,

dazu würde ich mir mal das OpenOffice-Modul "BASE" anschauen.
(http://de.openoffice.org/product/base.html)

Damit könntest du relativ einfach Frontends für eine MYSQL-Datenbank stricken.

Allerdings empfehle ich dir - falls du über Datenbanktheorie noch nicht viel wissen solltest - , dich vorher doch eingehender über Datenbank-Modellierung zu informieren (Primärschlüssel, Entity-Relationship-Modell, etc.).
Stellt man später fest, daß die Datenbankstruktur nicht paßt, dann sind Änderungen an bestehenden DB-Strukturen und den dazugehörigen Frontends nicht immer unproblematisch.

Gibt's denn für euch keine bezahlbare Branchensoftware, die das Problem erschlägt ?

Einige Open-Source-Groupware-Lösungen (Egroupware,PHProjekt etc.) bieten in den Adressmanagement-Modulen zahlreiche Möglichkeiten, um benutzerdefinierte Eigenschaften einem Kontakt zuzuordnen.
Vielleicht reicht so etwas schon für eure Erfordernisse aus ?

LG

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
12.12.2007 um 13:04 Uhr
Hallo

Würdet Ihr das gerne online ralisieren,
wäre eine MySQL Datenbank von Vorteil,
da Eure Kunden Ihre "Aufträge" etc. online einsehen könnten...

Lg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
12.12.2007 um 13:30 Uhr
Hi Leute,

danke erstmals für eure raschen Antworten.

Das ganze soll nicht online verfügbar sein. Die DB soll rein für uns als Arbeitserleichterung dienen.
Eben Kundendaten eingeben, z.B. Schadenart, Name, Adresse, BLZ, Konto-Nr. IBAN, bla bla bla

hatte schon mal ne Vorlesung über Datenbankdesign usw. also weiß was ein Primärschlüssel ist, hab auch schon einige ERM Modelle gezeichnet *hasse es*

Zum einen will ich kein Geld dafür ausgeben, zum Anderen bin ich ziemlich wissensgierig d.h ich würd mir das gerne selbst beibringen. und ich find so ein Projekt (was eh noch klein ist) ist genau das richtige um anzufangen.

Das BASE werd ich mir mal ansehen. Danke!

Hoff aber noch auf weitere Eingebungen von euch

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst Fehler beim Import einer DB vom anderen MySQL-Server (2)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Apache Server ...

Windows Server
gelöst Ab wann ist ein Windows Server sinnvoll? (10)

Frage von geheimagent zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
Tool oder Dienst für E-Mail (POP3) zu MySQL Datenbank (3)

Frage von bounee zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Unvollständiger mysql dump (7)

Frage von AS-N00 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...