temuco

MySQL mit SSL absichern

Hallo,

ich programmiere eine .NET-Anwendung in C#, die u. a. auf eine MySQL-Datenbank zugreifen muss. Das funktioniert auch problemlos. Allerdings liegt die MySQL-Datenbank auf einem Server beim Hoster, so dass der Zugriff ohne besondere Vorkehrungen unverschlüsselt ist. Das ist sicherheitstechnisch ein no go.

Wie man programmtechnisch den Verbindungsstring aufbaut, damit ein SSL-Zertifikat genutzt wird, ist mir klar. Was mir aber nicht klar ist, ist die andere Seite: Was muss ich auf der Serverseite – Rootzugriff vorhanden – machen, um MySQL die Zertifikatsnutzung beizubringen?

Ich vermute, dass ich mit OpenSSL ein Zertifikat erstellen und es in MySQL einbinden muss, aber wie?

Kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen oder mir sagen, wo ich sonst Hilfe für dieses Problem bekommen kann?

Ich habe einen Server bei 1blue mit Root-Zugang, allerdings hapert es sehr mit Unix, so dass ich mir mit jedem Schritt schwer tue.

Für jede Hilfe im Voraus herzlichen Dank!

temuco

Member: catachan
Solution catachan Apr 20, 2015 updated at 18:53:56 (UTC)
Member: temuco
temuco Apr 20, 2015 at 18:54:07 (UTC)
Danke! Bin dabei – ziemlich hardcore für ein Windowsuser.
Grüße
temuco