dawson

MySQL - welches System hat bessere Performance

Hallo,
würde gerne wissen, was eurer Meinung nach bei folgender Problemstellung die bessere Performance bzw. das besseres Handling liefern würde:

Aufgabe: eine (persönliche) Erweiterung der Open-Geo-DB mit einem weiteren Kennzeichen bzw. Fremd-Schlüssel (aus einer anderen Tabelle) für jeden Ort. Ein Ort kann einen, keinen oder mehrere Fremd-Schlüssel erhalten.

versch. Lösungsansätze meinerseits:
1. für jeden Ort und jeden Fremdschüssel einen neue Zeile, d.h. sollte ein Ort 3 Fremdschlüssel zugewiesen bekommen, so wären dies 3 Zeilen / Datensätze in der MySQL-Tabelle (bei der Open-Geo-DB wäre das dann die Tabelle "geodb_intdata").

oder

2. ein Ort erhält in der Tabelle "geodb_textdata" bei seiner Orts-ID (loc_id) z.B. bei 1 Fremdschlüssel den Eintrag "482"; bei 3 Fremdschlüsseln "482#31#1045", also alle 3 Fremdschlüssel in einem Datensatz, in einem Feld, getrennt über ein "#", damit ich daraus z.B. mit $array = explode ( '#', $fremdschuessel ); ein Array machen kann.

Was wäre von der Abfrage her schneller und was wäre einfacher umzusetzen bzw. leichter in einem PHP-Script zu handhaben? Man muss auch bedenken, dass die einzelnen, zusätzlichen Einträge in die Open-Geo-DB per Hand gemacht werden müssen. Und: es soll später auch immer noch möglich sein, die neuesten Updates der Open-Geo-DB wieder einzuspielen bzw. die DB mal wieder komplett neu aufzubauen und meine zusätzlichen Werte dann wieder der aktuelleren DB hinzuzufügen.

Vielleicht bin ich auch noch unerfahren in DB-Design - evtl. gibts ja noch eine ganz andere, viel bessere Lösung?!?

Danke schon mal für eure Vorschläge...

Ciao
Dawson

Member: solaris-ch
solaris-ch Sep 19, 2008 at 07:20:03 (UTC)
Hi Dwason

so wie ich das sehe definitiv Variante 1 mit den weiteren Zeilen.
Man denke hierbei an die Indexierung, welche definitiv effizienter sein wird, als wenn du mehrere Schlüsselwerte (Integer) mit einem Zeichen mischst.

Eine weiter Variante wäre die folgende:

Du erstellst eine weitere Tabelle, welche zum einen den Schlüssel des Ortes enthält und zum andern den Fremdschlüssel. Und dann wie bei Deiner Variante 1 pro Zeile einmal OrtsID und einmal Fremdschlüssel. Beide Schlüssel Indexieren und dann über zB INNER JOIN die Tabellen koppeln.

Vorteil dabei: Die beiden Tabellen sind in Zwei verschiedenen Files. Dadurch kann die DB beim Joinen zwei Files parallel absuchen. Bei Clustern kannst Du dann noch das zweite DB File auf eine andere Harddisk packen.

Aber am einfachsten probierst Du mal aus. Denke dass Deine Variante 1 sehr gut funktionieren wird.

Grüsse