milchmann89

MySQL Unterabfragen

Guten Tag,

irgendwas hab ich an den Unterabfragen glaub ich falsch verstanden. face-smile

Versucht habe ich zwei SELECTS in eine Abfrage zu packen. Das sieht folgendermaßen aus:

"
SELECT Firmenbezeichnung FROM auftrag,
(SELECT SUM(auftrag.dblDruckNetto) AS "Umsatz 2015")
FROM auftrag
WHERE auftrag.RngDruckDatum BETWEEN '2015-01-01' AND '2015-12-31'
"

Wie geht das richtig?

Gruß

Member: BirdyB
Solution BirdyB Dec 29, 2015, updated at Dec 30, 2015 at 15:59:15 (UTC)
Hallo,

für die genannte Abfrage brauchst du eigentlich keinen Subselect...
SELECT
Firmenbezeichnung,
SUM(auftrag.dblDruckNetto) AS "Umsatz 2015"
FROM auftrag
WHERE auftrag.RngDruckDatum BETWEEN '2015-01-01' AND '2015-12-31'

Ansonsten:
SELECT
Irgendwas
(SELECT WasAnderes FROM andereTabelle Where ...)
FROM Tabelle
WHERE ...
usw.

Die Subselects müssen immer im Haupt-Select-Block sein. Sonst kommt es zu Fehlern.

Ich empfehle sonst bei Fragen auch immer diese Seite.

Beste Grüße!

Berthold

P.S.:
Ich habe gerade nochmal deine Fragestellung gelesen. Kann es sein, dass du eigentlich eher ein Grouping benötigst? Das wäre z.B. der Fall, wenn du pro Firmenbezeichnung den Umsatz im Jahr 2015 darstellen möchtest.

P.P.S:

Dann wäre der Code folgender:
SELECT
Firmenbezeichnung,
dblDruckNetto AS "Umsatz 2015"
FROM auftrag
WHERE auftrag.RngDruckDatum BETWEEN '2015-01-01' AND '2015-12-31'
GROUP BY Firmenbezeichnung;
Member: Milchmann89
Milchmann89 Dec 30, 2015 at 16:00:34 (UTC)
Abend,

wow ... das ging fix. Habs gestern direkt umgesetzt und funtkioniert.
Echt spitze - danke!