Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MYSQL Update über 2 Tabellen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

05.10.2011 um 11:01 Uhr, 10259 Aufrufe, 9 Kommentare

Hey,

ich habe zwei Tabellen, welche ich gleichzeitig Updaten möchte, falls möglich.

Tabelle1:
01.
SELECT `s_articles`.active  FROM `s_articles` WHERE changetime < '2011-10-05 10:32:58' 
02.
order by changetime DESC
Tabelle2:
01.
SELECT `s_articles_details`.instock  FROM `s_articles_details` 
02.
INNER JOIN `s_articles` ON `s_articles_details`.articleID=`s_articles`.id 
03.
WHERE `s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58' 
04.
order by `s_articles`.changetime DESC
Beziehung: `s_articles_details`.articleID=`s_articles`.id

Nun möchte das Feld `s_articles_details`.instock und `s_articles`.active auf 0 setzen, wenn das Datum von `s_articles`.changetime < '2011-10-05 10:32:58' ist.

Mein Versuch:
01.
UPDATE `s_articles`, `s_articles_details`  
02.
SET `s_articles`.active = 0,  
03.
`s_articles_details`.instock = 0 
04.
WHERE `s_articles_details`.articleID=`s_articles`.id 
05.
AND `s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58'
Bei dieser WHERE Klausel werden aber keine Datensätze selektiert.

Geht das überhaupt in einem Wisch?

Danke
Mitglied: thaenhusen
05.10.2011 um 11:08 Uhr
Moin.

01.
UPDATE FROM `s_articles` inner join  `s_articles_details`  
02.
ON `s_articles_details`.articleID = `s_articles`.id  
03.
SET `s_articles`.active = 0,  `s_articles_details`.instock = 0 
04.
where  `s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58'
HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
05.10.2011 um 11:15 Uhr
Danke dir.

Wenn ich das FROM entferne geht die Syntax.
Aber das Ergebnis ist das Gleiche:

Null betroffene Datensätze.

Aber es gib in der DB `s_articles` tausende, welche in changetime < '2011-10-05 10:32:58' sind.
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
05.10.2011 um 11:41 Uhr
Moin.

01.
UPDATE `s_articles` inner join  `s_articles_details`   
02.
ON `s_articles_details`.articleID = `s_articles`.id   
03.
where  `s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58' 
04.
SET `s_articles`.active = 0,  `s_articles_details`.instock = 0 
Sorry. Versuchs mal so.

PS.: Sonst schick mal einen kurzen Dump der Tabellen...

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
05.10.2011 um 11:53 Uhr
mhhh, hier habe ich bei deinem Statement nun einen Fehler:
Fehler
SQL-Befehl:
UPDATE `s_articles` INNER JOIN `s_articles_details` ON `s_articles_details`.articleID = `s_articles`.id WHERE `s_articles`.changetime < '2011-10-05 10:32:58' SET `s_articles`.active =0,
`s_articles_details`.instock =0

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'where `s_articles`.changetime &lt;'2011-10-05 10:32:58'
SET `s_articles`.active =' at line 3

Das habe ich noch versucht:
01.
update  `s_articles_details` 
02.
set `s_articles_details`.instock = 0 
03.
where `s_articles_details`.articleID in 
04.
(select `s_articles`.id  from `s_articles` where`s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58')
Aber gleiches Ergebnis. Statement läuft, aber 0 betroffene Datensätze.

SQL Dump so direkt kann ich dir leider nicht schicken. Kundendaten.
Aber ich kann dir einen Export von beiden Tabellen, jeweils die ersten 2-3 Zeilen zukommen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
05.10.2011 um 13:04 Uhr
Hab dir ne PN geschickt ;)

Neuster Versuch:
01.
UPDATE  `s_articles_details`  
02.
SET `s_articles_details`.instock = 0 
03.
WHERE  `s_articles_details`.articleID in 
04.
(select id from `s_articles` where changetime < '2011-10-05 10:32:58' )
Gleiches Ergebnis. 0 Datensätze betroffen.
Mache ich nur die Unterabfrage
select id from `s_articles` where changetime < '2011-10-05 10:32:58'
oder
select count(*) from `s_articles` where changetime < '2011-10-05 10:32:58'
erhalte ich aber 44264 Datensätze.


Ich blicks echt nicht!

Mache ich:
01.
SELECT instock 
02.
FROM `s_articles_details` 
03.
WHERE articleID =4
erhalte ich einen Datensatz zurück,

mache ich aber:
01.
UPDATE  `s_articles_details`  
02.
SET instock = 0 
03.
WHERE  articleID = 4
bekomme ich wieder 0 Datensätze zurück
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
05.10.2011 um 13:28 Uhr
Moin.

01.
UPDATE `s_articles`, `s_articles_details`   
02.
SET `s_articles`.active = 0,  `s_articles_details`.instock = 0 
03.
WHERE `s_articles_details`.articleID = `s_articles`.id  and  
04.
`s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58'
Das funktioniert jetzt. ID 1 und 4 in den Testdaten werden damit geupdated.

Meine Syntax kam von einem anderen SQL System. Sorry.

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
05.10.2011 um 13:37 Uhr
ich muss idich enttäusche, Geht nicht.
Aber ich habe eine Ahnung, woran es liegt. Es muss am WHERE liegen im Bezug auf die Formatierung des Datum/Uhrzeit.

Ich habe das Ganze mal auf eine Tabelle beschränkt.
Select geht aber Update nicht!

01.
SELECT active 
02.
FROM `s_articles` 
03.
WHERE changetime <'2011-10-05 10:32:58'
Das ergibt wieder tausende Treffer.

Das Update allerdings ergibt wieder NULL:
01.
UPDATE `s_articles` 
02.
SET active = 0 
03.
WHERE changetime < '2011-10-05 10:32:58' 
04.
 
05.
ODER  
06.
 
07.
UPDATE `s_articles` 
08.
SET active = 0 
09.
WHERE changetime < CAST('2011-10-05 10:32:58' AS DATETIME)
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
05.10.2011 um 14:46 Uhr
Moin.

Also bei mir mit Deinem Dump funktioniert das.
Dann hast Du irgendwas mit dem Datetime auf Deinem Server verfrimelt.

Ich habe Deine Dumps in einer Tmp-DB importiert und dann funktioniert das...

Ich nutze MySQL 5.0.51a.

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
05.10.2011 um 15:07 Uhr
Hey, danke dir für die tritte
Es geht. War mein fehler. Ich sitze einfach schon zu lange vor der Kiste.

Wenn ein Spalte schon den UPDATE Wert beinhaltet, wird diese nicht mehr upgedatet. Da alle meine Datensätze schon die gewünschten Werte hatten, wurde nichts durchgeführt

Das war schon alles...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Mysql Tabellen updaten von 2 Server
Frage von chatgodDebian1 Kommentar

Hallo liebe Kollegen, ich hab ein Problem und finde derzeit keine Lösung dafür, und ich hoffe das mir jemand ...

PHP
MYSQL Abfrage von 2 identischen Tabellen
gelöst Frage von datadexxPHP5 Kommentare

Hi an alle MYSQL Profis, ich hätte folgende Frage. Ich habe 2 Tabellen (kstamm, ustamm), diese sind vom Aufbau ...

Datenbanken
Inkonsistente MySQL Tabellen wiederherstellen
Frage von AndroxinDatenbanken1 Kommentar

Moin, aus "Gründen" musste ich diverse MySQL Datenbanken von einer formatierten Festplatte wiederherstellen. In der Regel waren auch noch ...

Datenbanken
MySQL - Tabulator in Tabelle einfügen
gelöst Frage von mabue88Datenbanken1 Kommentar

Hallo, wie kann ich in MySQL Workbench in eine Spalte vom Typ VARCHAR() ein Tabulator ('\t') als Zeichen einfügen? ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...