ottscho

MYSQL Update über 2 Tabellen

Hey,

ich habe zwei Tabellen, welche ich gleichzeitig Updaten möchte, falls möglich.

Tabelle1:
SELECT `s_articles`.active  FROM `s_articles` WHERE changetime < '2011-10-05 10:32:58'
order by changetime DESC

Tabelle2:
SELECT `s_articles_details`.instock  FROM `s_articles_details`
INNER JOIN `s_articles` ON `s_articles_details`.articleID=`s_articles`.id
WHERE `s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58'
order by `s_articles`.changetime DESC

Beziehung: `s_articles_details`.articleID=`s_articles`.id

Nun möchte das Feld `s_articles_details`.instock und `s_articles`.active auf 0 setzen, wenn das Datum von `s_articles`.changetime < '2011-10-05 10:32:58' ist.

Mein Versuch:
UPDATE `s_articles`, `s_articles_details`
SET `s_articles`.active = 0,
`s_articles_details`.instock = 0
WHERE `s_articles_details`.articleID=`s_articles`.id
AND `s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58'

Bei dieser WHERE Klausel werden aber keine Datensätze selektiert.

Geht das überhaupt in einem Wisch?

Danke

Member: thaenhusen
thaenhusen Oct 05, 2011 at 09:08:16 (UTC)
Moin.

UPDATE FROM `s_articles` inner join  `s_articles_details`
ON `s_articles_details`.articleID = `s_articles`.id
SET `s_articles`.active = 0,  `s_articles_details`.instock = 0
where  `s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58'

HTH
MK
Member: ottscho
ottscho Oct 05, 2011 at 09:15:04 (UTC)
Danke dir.

Wenn ich das FROM entferne geht die Syntax.
Aber das Ergebnis ist das Gleiche:

Null betroffene Datensätze.

Aber es gib in der DB `s_articles` tausende, welche in changetime < '2011-10-05 10:32:58' sind.
Member: thaenhusen
thaenhusen Oct 05, 2011 at 09:41:41 (UTC)
Moin.

UPDATE `s_articles` inner join  `s_articles_details`
ON `s_articles_details`.articleID = `s_articles`.id
where  `s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58'
SET `s_articles`.active = 0,  `s_articles_details`.instock = 0

Sorry. Versuchs mal so.

PS.: Sonst schick mal einen kurzen Dump der Tabellen...

HTH
MK
Member: ottscho
ottscho Oct 05, 2011 at 09:53:47 (UTC)
mhhh, hier habe ich bei deinem Statement nun einen Fehler:
Fehler
SQL-Befehl:
UPDATE `s_articles` INNER JOIN `s_articles_details` ON `s_articles_details`.articleID = `s_articles`.id WHERE `s_articles`.changetime < '2011-10-05 10:32:58' SET `s_articles`.active =0,
`s_articles_details`.instock =0

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'where `s_articles`.changetime &lt;'2011-10-05 10:32:58'
SET `s_articles`.active =' at line 3

Das habe ich noch versucht:
update  `s_articles_details`
set `s_articles_details`.instock = 0
where `s_articles_details`.articleID in
(select `s_articles`.id  from `s_articles` where`s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58')

Aber gleiches Ergebnis. Statement läuft, aber 0 betroffene Datensätze.

SQL Dump so direkt kann ich dir leider nicht schicken. Kundendaten.
Aber ich kann dir einen Export von beiden Tabellen, jeweils die ersten 2-3 Zeilen zukommen lassen.
Member: ottscho
ottscho Oct 05, 2011 at 11:04:53 (UTC)
Hab dir ne PN geschickt ;)

Neuster Versuch:
UPDATE  `s_articles_details`
SET `s_articles_details`.instock = 0
WHERE  `s_articles_details`.articleID in
(select id from `s_articles` where changetime < '2011-10-05 10:32:58' )

Gleiches Ergebnis. 0 Datensätze betroffen.
Mache ich nur die Unterabfrage
select id from `s_articles` where changetime < '2011-10-05 10:32:58'
oder
select count(*) from `s_articles` where changetime < '2011-10-05 10:32:58'
erhalte ich aber 44264 Datensätze.

Ich blicks echt nicht!

Mache ich:
SELECT instock
FROM `s_articles_details`
WHERE articleID =4
erhalte ich einen Datensatz zurück,

mache ich aber:
UPDATE  `s_articles_details`
SET instock = 0
WHERE  articleID = 4
bekomme ich wieder 0 Datensätze zurück
Member: thaenhusen
thaenhusen Oct 05, 2011 at 11:28:49 (UTC)
Moin.

UPDATE `s_articles`, `s_articles_details`
SET `s_articles`.active = 0,  `s_articles_details`.instock = 0
WHERE `s_articles_details`.articleID = `s_articles`.id  and
`s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58'

Das funktioniert jetzt. ID 1 und 4 in den Testdaten werden damit geupdated.

Meine Syntax kam von einem anderen SQL System. Sorry.

HTH
MK
Member: ottscho
ottscho Oct 05, 2011 at 11:37:49 (UTC)
ich muss idich enttäusche, Geht nicht.
Aber ich habe eine Ahnung, woran es liegt. Es muss am WHERE liegen im Bezug auf die Formatierung des Datum/Uhrzeit.

Ich habe das Ganze mal auf eine Tabelle beschränkt.
Select geht aber Update nicht!

SELECT active
FROM `s_articles`
WHERE changetime <'2011-10-05 10:32:58'

Das ergibt wieder tausende Treffer.

Das Update allerdings ergibt wieder NULL:
UPDATE `s_articles`
SET active = 0
WHERE changetime < '2011-10-05 10:32:58'

ODER

UPDATE `s_articles`
SET active = 0
WHERE changetime < CAST('2011-10-05 10:32:58' AS DATETIME)
Member: thaenhusen
thaenhusen Oct 05, 2011 at 12:46:47 (UTC)
Moin.

Also bei mir mit Deinem Dump funktioniert das.
Dann hast Du irgendwas mit dem Datetime auf Deinem Server verfrimelt.

Ich habe Deine Dumps in einer Tmp-DB importiert und dann funktioniert das...

Ich nutze MySQL 5.0.51a.

HTH
MK
Member: ottscho
ottscho Oct 05, 2011 at 13:07:44 (UTC)
Hey, danke dir für die tritte face-smile
Es geht. War mein fehler. Ich sitze einfach schon zu lange vor der Kiste.

Wenn ein Spalte schon den UPDATE Wert beinhaltet, wird diese nicht mehr upgedatet. Da alle meine Datensätze schon die gewünschten Werte hatten, wurde nichts durchgeführt face-sad

Das war schon alles...