lupi102

In MySQL Variableninhalt zu Spaltendefinition machen

Hallo alle,

Ich habe eine Tabelle "messzähler" in der u.a. gespeichert wird, wann ein bestimmtes Bauteil gemessen wird. Da jedoch projektspezifische Anpassungen erfolgen müssen, will ich diese Daten in eine separate Tabelle "specials" auslagern und sie anschließend mittels JOIN wieder verbinden. Bis hierhin kein Problem, aber: eine Abfrage von messzähler in Verbindung mit specials gibt logischerweise soviele Zeilen aus wie betreffende Zeilen in specials vorhanden sind. Das will ich so aber nicht. Ich möchte, dass alles in einer Zeile steht.
Dazu dachte ich eine temporäre Tabelle zu erstellen, in der Zellinhalte (z.B.: Lieferdatum) zur Spaltendefinition in einem "ALTER TABLE" Statement werden.
Mein Weg im Moment ist:

CREATE PROCEDURE JoinMzAndSpecials(inlfdnr MEDIUMINT) -- inlfdnr ist die laufende Bauteilnummer
BEGIN
DECLARE done INT DEFAULT 0;
DECLARE spalte VARCHAR(45);
DECLARE cur1 CURSOR FOR SELECT name FROM specials WHERE lfdnr=inlfdnr;
DECLARE CONTINUE HANDLER FOR SQLSTATE '02000' SET done = 1;

CREATE TABLE temp (dkwnum VARCHAR(13),
lfdnr INT,
messdat DOUBLE,
fertdat INT,
liefdat INT) ENGINE=MEMORY;

OPEN cur1;

REPEAT
FETCH cur1 INTO spalte;

IF NOT done THEN
ALTER TABLE temp ADD spalte VARCHAR(45);
END IF;
UNTIL DONE
END REPEAT;
END
$$

Das Problem hierbei ist, dass 'spalte' als Spaltenbezeichner angesehen wird, sodass 'spalte' zur Tabelle hinzugefügt wird, was bei mehrfachem Durchlauf der REPEAT- Schleife natürlich nicht funktioniert.
Wie kann ich 'spalte' so umbiegen, dass der Variableninhalt als Spaltenbezeichner verwendet wird?

Grüße
Heiko

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 28, 2013 at 10:21:58 (UTC)
Moin,

versuch's mal hiermit:
SET @s = CONCAT('ALTER TABLE temp ADD', spalte, ' VARCHAR(45); ');
PREPARE stmt1 FROM @s;
EXECUTE stmt1;
DEALLOCATE PREPARE stmt1;

lg,
Slainte
Member: lupi102
lupi102 Mar 28, 2013 at 10:30:58 (UTC)
face-smile

Funktioniert!

Danke
Heiko