Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

mySQL - Wie zähle ich Einträge die keinen count haben

Mitglied: fablei

fablei (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2008, aktualisiert 16:53 Uhr, 3616 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe zwei Tabellen. Die eine enthält Altersstufen (Tabelle alter), die andere enthält dazugehörige Texte (Tabelle texte).


id alter
1 10-12
2 13-15
3 16-18
4 19-27

id alter_id texte
1 3 bla
2 3 blub
3 3 lala
4 1 haha

Nun brauche ich eine Abfrage, die mir sagt wieviele Texteinträge es zu der jeweiligen Altersstufe gibt.
Folgendes habe ich dazu schon, das ist aber nicht was ich brauche:

Select COUNT(texte.id) AS Anzahl, alter.id
FROM texte
JOIN `alter` ON texte.alter_id = alter.id
WHERE
-hier ein paar Bedingungen-
GROUP BY alter.id

Diese Abfrage würde mir aber nur folgendes Ergebnis liefern:

Anzahl alter.id
3 16-18
1 10-12

Ich möchte aber dieses Ergbnis:

Anzahl alter
1 10-12
0 13-15
3 16-18
0 19-27

Wie lässt sich das als SQL Statement formulieren?

Danke und viele Grüße,
Fabian
Mitglied: Biber
10.09.2008 um 12:15 Uhr
Moin fablei,

eine Möglichkeit von vielen:
01.
Select COUNT(texte.id) AS Anzahl, alter.id 
02.
FROM texte 
03.
LEFT JOIN `alter` ON texte.alter_id = alter.id 
04.
WHERE 
05.
-hier ein paar Bedingungen- 
06.
GROUP BY alter.id
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: fablei
10.09.2008 um 14:02 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.

Leider liefert diese Abfrage dasselbe Ergebnis zurück wie meine schon gepostete.

Es werden keine Null-Treffer berücksichtigt.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?

Grüße,
Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.09.2008 um 14:35 Uhr
Moin fablei,

hast natürlich Recht - so viel kann ein LEFT JOIN nicht bringen, wenn nach wie vor die Tabelle mit "allen Sätzen" die Tabelle "texte" bleibt....

01.
Select COUNT(texte.id) AS Anzahl, alter.id 
02.
FROM `alter` 
03.
LEFT JOIN texte ON `alter`.id = texte.alter_id 
04.
WHERE 
05.
-hier ein paar Bedingungen- 
06.
GROUP BY alter.id
Sorry für das zu flüchtige Lesen
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: fablei
10.09.2008 um 15:22 Uhr
Hm ich glaube langsam das Grundproblem ist der count(). Dieser scheint, wenn es keinen Datensatz gibt der die Bedingungen erfüllt, nicht einfach eine 0 auszugeben, sondern lieber gar nichts.

Prinzipiell hast du ja Recht. Die Tabelle alter ist die Grundlage und zu jedem Datensatz soll ein Count ermittelt werden. Ist dieser aber 0 wird im Result der Datensatz nicht mehr beachtet

Habe auch schon so Sachen gelesen wie: if(count(texte.id)="",0,count(texte.id)
Das geht aber auch nicht

Ich bin verzweifelt...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.09.2008 um 15:45 Uhr
Moin fablei,

wenn ich Deine Idee versuche (ungetestet) umzusetzen, dann sollte syntaktisch so etwas herauskommen:
01.
Select  
02.
If (IsNull(texte.id), 0,COUNT(texte.id)) AS Anzahl, alter.id 
03.
FROM `alter` 
04.
LEFT JOIN texte ON `alter`.id = texte.alter_id 
05.
WHERE 
06.
-hier ein paar Bedingungen- 
07.
GROUP BY alter.id
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: fablei
10.09.2008 um 15:56 Uhr
Habs mal gerade versucht. Klappt leider auch nicht. Immer das selbe. Die Nuller bleiben weg. Fraglich ist ja auch, ob das vielleicht Absicht ist und wir hier irgendwas wichtiges vergessen. Vielleicht hat das einen guten Grund warum solche Konstrukte immer nur die Datensätze ausgeben, die mit der Abfrage übereinstimmen und nicht die die quasi die Negativabfrage erfüllen würden.

Grüße,
Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
10.09.2008 um 16:53 Uhr
Naja fast. Das Problem ist nicht das der Wert <NULL> ist sondern gar nicht da.
Wenn ich das richtig sehe ist das du einen Count auf die alter.Table machen musst. Und dazu einen full outer Join oder right outer join auf die Leute. Dann müßte es klappen.
Verbal Ausgedrückt

Zähle alles auch wenn es keinen eintrag in der tabelle Texte hat.
01.
Select count(alter.id) from 
02.
alter right outer join texte on alter.id = texte.alter_id
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MySQL Trigger - Zählen von Zeilen (Count) und "Überwachen" einer Spalte
Frage von Oli-nuxDatenbanken3 Kommentare

Hallo, habe ein Problem und kann es leider selber mit MySQL Trigger nicht lösen. In der MySQL-DB bzw. in ...

Datenbanken
MySQL: Zwei Spalten in einer View zählen
Frage von Memo66Datenbanken11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fussballdatenbank mit der Tabelle 'Tore' die wie folgt aussieht Ich möchte nun aus Abfrage wo ...

Datenbanken
Alle Einträge zählen die einen bestimmten Status haben und diese einzeln anzeigen
Frage von tobmesDatenbanken1 Kommentar

Hi, wie der Titel schon verrät möchte ich in meiner Datenbank Einträge zählen und diese dann anzeigen. Hier mal ...

Windows Tools
Performance Counter weg
gelöst Frage von emeriksWindows Tools2 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Win2008-R2-Server (Server1), bei welchem ich über den Performance Counter "Process" keine Prozesse angezeigt bekomme, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...