speakerst

MySQL Zeilen per Script einfügen

Hey Leute ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich muss in einer vorhandenen Datenbank User einfügen

Die Tablle sieht als Beispiel so aus

autoID | Name | Vorname | Gruppe | Comment
1 Test Test Admin Hallo
2 Test2 Test2 Admin Hallo
3 Test3 Test3 PM Test

Ich habe eine Excel mit ca. 150 Usern die dort eingefügt werden müssen. Leider habe ich keine Ahnung von SQL. Google spuckt zwar viel aus aber meist nicht genau das richtige was ich suche.

Kann mir einer helfen?

Member: colinardo
colinardo Apr 04, 2014 at 07:29:30 (UTC)
Hallo SpeakerST,
dazu brauchst du auch kein SQL können wenn es dafür auch ein einfaches Plugin für Excel gibt mit dem du deine Aufgabe erledigen kannst:
https://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/mysql-for-excel-append.html

Grüße Uwe
Member: SpeakerST
SpeakerST Apr 04, 2014 at 07:52:24 (UTC)
Hi Danke für die Info, leider ist das so nicht möglich da unserer Chef aus sicherheitsgründne Tools verbietet (wir sind eine Security Firma). Mir bleibt also nur die Script Variante.
Member: colinardo
colinardo Apr 04, 2014 updated at 08:48:24 (UTC)
Zitat von @SpeakerST:

Hi Danke für die Info, leider ist das so nicht möglich da unserer Chef aus sicherheitsgründne Tools verbietet (wir
sind eine Security Firma). Mir bleibt also nur die Script Variante.
Dann sag uns doch mal was du den überhaupt zur Verfügung stehen hast (welche Scriptsprache etc.). In Excel selber ließe sich das via VBA und dem MySQL ODBC-Treiber so erledigen:

Tabelle in Excel
73b307213b2d9d7d7a4ab05fb273afa2

VBA-Code
set conn = CreateObject("ADODB.Connection")
conn.Open "Driver={MySQL ODBC 5.1 Driver};Server=127.0.0.1;Database=test_db;Uid=USERNAME;Pwd=PASSSWORD;"
Set ws = Worksheets(1)
Set rngStart = ws.Range("A2")
Set rngEnd = rngStart.End(xlDown)

For Each cell In ws.Range(rngStart, rngEnd)
   strName = cell.Offset(0, 1).Value
   strVorname = cell.Offset(0, 2).Value
   strGruppe = cell.Offset(0, 3).Value
   strComment = cell.Offset(0, 4).Value
   conn.Execute "INSERT INTO Benutzer (name,vorname,gruppe,comment) VALUES ('" & strName & "','" & strVorname & "','" & strGruppe & "','" & strComment & "')"
Next
conn.Close
Login-Daten und DB-Name und ODBC-Treiber-Version musst du natürlich anpassen. Ebenso wie den Tabellennamen im Insert Into Command (Zeile 12).

Ansonsten, wenn du Zugriff auf PHPMyAdmin hast kannst du deine Tabelle in Excel als CSV-Datei exportieren und im Webinterface importieren.

Grüße Uwe