meandmyself

Mysqldump Batch unter Netware 6.5 zeitgesteuert ausführen

Hallo zusammen!

Wir wollen mit Hilfe von mysqldump täglich eine Datensicherung einer MySQL-Datenbank auf einem Novell Netware 6.5-Server automatisiert durchführen.
Von der Konsole aus klappt das im Prinzip auch schon (sys: servername\... mysqldump -hserver -uxyz -pkennwort datenbank > backup.sql). Nur soll das Datum und die Uhrzeit in den Dateinamensstring, um bestehende Sicherungsdateien nicht zu überschreiben.
Unter Windows XP geht das testweise mit folgender Batch (die ich anhand eines anderen Beispiels aus dem Forum erstellt habe; Kennwort, Datenbankname etc. hier mit Platzhaltern):

@echo off & setlocal
set "strDate=%date:~-4%%date:~-7,2%%date:~-10,2%"
set "strTime=%time:~-11,2%%time:~-8,2%%time:~-5,2%"
cd\
cd "C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.1\bin\"
mysqldump -hserver -uxyz -pkennwort datenbank > c:\temp\backup_%strDate%_%strTime%.sql

Leider habe ich keine Idee, wie sich das unter Netware realisieren ließe, sprich mit dem integrierten Zeitstempel im Dateinamen und der automatischen Ausführung. Für Anregungen / Beispiele wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
meandmyself

Member: 1002-btl
1002-btl Nov 12, 2009 at 19:58:14 (UTC)
Hallo,

wenn Du den MySQL Server von Windows aus sichern möchtest,
könntest Du über den MySQL Administrator einen Backup Job definieren und den als geplanten Task einstellen.
Member: meandmyself
meandmyself Nov 12, 2009 at 20:19:22 (UTC)
Hi,

ja, das wäre möglich, aber wir möchten nicht über einen anderen Windows-Rechner das Backup machen, sondern direkt auf dem Netware Server wo MySQL gestartet wird.

Gruß,
meandmyself
Member: 1002-btl
1002-btl Nov 13, 2009 at 15:24:00 (UTC)
Hallo,

wenn der Netware Server selbst das Backup erstellen soll, versuch doch mal das hier:

erstelle eine Datei backup.ncf im Ordner system des Volume sys:

mysqldump --host=localhost --user=root --password=geheim --all-databases > sys:test.sql

Über den Remote Manager richtest Du unter der Rubrik "Manage Server" einen "Scheduled Task" ein, der die Datei backup.ncf aufruft.

Der Vorteil der ncf-Datei liegt darin, dass Du das Backup mal eben von manuell starten kannst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Member: meandmyself
meandmyself Nov 13, 2009 at 15:38:46 (UTC)
Hallo,

danke Dir, so ähnlich stelle ich mir das vor. Frage ist nur, wie kriege ich eine Zeitstempel in den Dateinamen der sql-Datei rein.
Bin mit Novell-Scripting leider nicht vertraut. Es gibt zwar auf Konsolenebene einen Befehl namens "time" der das Datum und die Uhrzeit ausgibt, aber wie bekomme ich das als Variable verpackt und in den Dateinamensstring?

Mit z.B. setenv str=%time% geht es nicht. Der Wert von "time" wird nicht in der Variable geparkt.

Noch Ideen?

Viele Grüße
Member: meandmyself
meandmyself Nov 15, 2009 at 16:41:46 (UTC)
Hi,

wäre es evtl. möglich, das mit etwas Java-Code zu schaffen. Sollte Netware doch von Hause aus auch unterstützen, oder?