Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mysteriöse Anmeldungen von einem XP-Rechner zum anderen im Netzwerk?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: AdminKnecht

AdminKnecht (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2007, aktualisiert 23.01.2007, 3800 Aufrufe, 2 Kommentare

..Hacker am Werk???

Hallo,

einer unserer Netzwerkuser, nennen wir ihn mal Benutzer2 an ARBEITSPLATZ2 (XP mit SP2 als Client unserer NT4-Domäne) hat sein lokales Sichheitsprotokoll zur Überwachung der Anmeldeversuche und -ereignisse aktiviert und ist nun über Einträge gestolpert, nach denen eine andere XP-Station unter einem anderen Useraccount offensichtlich Zugriff auf diesen Rechner erlangen wollte, was aber dieser andere User vehement (und glaubhaft) abstreitet, und zwar erscheinen Einträge folgender Art im Sicherheitsprotokoll:

Kategorie: Kontoanmeldung
Typ: Fehlerüberwachung
Ereignis-ID: 681
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
COMPUTER: ARBEITSPLATZ2

Die Anmeldung des Kontos: Benutzer99
durch MICROSOFT_AUTHENTICICATION:PACKAGE_V1_0
von der Arbeitsstation: ARBEITSPLATZ99
ist fehlgeschlagen. Fehlercode 3221225572

bzw.

Kategorie: Anmeldung/Abr
Typ: Fehlerüberwachung
Ereignis-ID: 529
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
COMPUTER: ARBEITSPLATZ2

Fehlgeschlagene Anmeldung:
Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort
Benutzername: Benutzer99
Domäne: ARBEITSPLATZ99
Anmeldetyp: 3
Anmeldevorgang: NtLmSsp
...

Ich hatte mal nach diesen Meldungen gegoogelt, aber nichts konkretes/brauchbares gefunden...

Hat wirklich der Benutzer BENUTZER99 versucht, auf die Freigaben/etc. des ARBEITSPLATZ2 zuzugreifen, oder was steckt genau dahinter? Irgend ein dienst, der Amok läuft, oder gar ein Trojaner ....????

Schon mal Danke vorab für einen Tipp!
Mitglied: aqui
22.01.2007 um 18:25 Uhr
Das:

http://www.administrator.de/Mein_PC_versucht_sich_in_andere_PCs_einzulo ...

sollte helfen das Problem schnell zu lösen !
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
23.01.2007 um 14:37 Uhr
Super, Danke für die schnelle Antwort, offensichtlich bin ich nicht der einzige mit diesem Problem ..... =8-/


Ich habe mir mal den KB-Eintrag durchgesehen, das kommt dem ganzen schon ziemlich nahe, allerdings werden die beiden Meldungen über den fehlgeschlagenen Abmeldeversuch nicht am eigenen Rechner geloggt, sondern an anderen, vermutlich beliebigen Netzwerkclients in deren Security-Protokoll, deswegen waren diese Benutzer ja auch beunruhigt...

Irgendetwas daran ist immer noch nicht ganz koscher...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk in XP findet nicht alle Rechner
gelöst Frage von Johan23Windows Netzwerk11 Kommentare

Hi, ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe ein Netzwerk aus ...

Windows Server
Öffnen mit... wird bei Anmeldung auf anderem Rechner nicht übernommen
Frage von HolztafelWindows Server1 Kommentar

Guten Tag. Ich habe eine Frage zu folgender Situation: Ein User, dessen Benutzerprofil auf dem Server gespeichert wird, hat ...

Windows XP
Win XP Rechner vom Internet trennen, aber nicht vom internen Netzwerk
gelöst Frage von DanielPaulWindows XP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinen alten XP Rechner, der aufgrund von Softwaregedöns weiterlaufen muss, vom Internet trennen, aber nicht ...

Linux Netzwerk
OPSI Mysteriöser mountresult: 53
gelöst Frage von VladislavLinux Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag Administartoren, es geht um folgendes Mysterium: Als erstes habe ich eine virtuelle Maschine(Ohne Betriebssystem) als Opsi-client Registriert. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 14 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 16 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 17 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 20 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...