Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nachbarzelle ausgeben!Excel 2003

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Dudelidude

Dudelidude (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2011 um 13:53 Uhr, 7899 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Leute mal wieder qualmt der Kopf und ich brauche eure Hilfe.

Ich habe eine Matrix, und jede Spalte der Matrix enthält eine PersonenID oder deren Status. Also Spalte A=DID(als Bsp.für die PersonenID) und B= R+W (read and write) diese Logik setzt fort bis Zelle AR. Jede Spalte hat eine Überschrift,die für eine Region steht. Spalte A trägt z.B. die Überschrift EU.

Nun habe ich im 1. Schritt mir den Namen PersonenID ausgeben lass über eine wenn-funktion, da ich gleich geprüft haben wollte ob auch die richtige PersonenID eingetragen war.
Im 2.Schritt möchte ich nun den Status ausgegeben haben der in der rechten Nachbarzelle steht. Sverweis geht dazu nicht,aufgrund der Martixstruktur.
Hat jemand eine Ahung wie ich das machen kann?
Mitglied: Metzger-MCP
17.08.2011 um 16:02 Uhr
Sverweis geht dazu nicht,aufgrund der Martixstruktur. ?? Was meinst du mit Matrixstrucktur ?

kannst du mal ein Beispiel Screeny einbinden oder mir schicken ? komme gerade nicht hinter was du genau benötigst.

MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
18.08.2011 um 11:52 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine mühe. Wie kann ich denn ein Bild von meiner Festplatte hier reinladen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
18.08.2011 um 15:59 Uhr
Bei einem Sverweis muss das Suchkriterium immer in der 1. Spalte stehen und ich kann dann eine weitere Spalte wählen, die mir ausgegeben werden soll. Nun steht aber das Suchkriterium mal in der 5ten,7ten oder 27ten Spalte und das was ausgegeben werden soll immer in der nächsten Spalte: also in der 8ten, 9ten oder 28ten. Spalte

Ich bräuchte eine Wenn-Funktion, die mir die Zellkoordinat ausgibt.Geht sowas?
=wenn(Id=Id;Koordinate der Zelle;"Fehler") oder sowas!Jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
18.08.2011 um 17:51 Uhr
Hm ja nein vllt zusammengebaut

du hast die Möglichkeit den Matrixbereich A1:B11 dynamisch zu verschieben.=SVERWEIS(M2;A1:B11;2;FALSCH)
der Befehl lautet dabei BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:B11;Zeilenrunter;Spaltenrechts;;)
Zusammengebaut -> =SVERWEIS(M2;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:B11;0;M3;;);2;FALSCH)
Dann brauchst du 2 Formeln. und 2 Abfrage Felder

  • Spalten ID Herrausfinden =WVERWEIS(M1;A1:J2;2;FALSCH)
  • Wert herrausfinden =SVERWEIS(M2;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:B11;0;M3;;);2;FALSCH)

Zelle M1 -> ID WERT -> suchen nach dem ID bezogenen Matrixanfang
Zelle M2 -> Efektivsuchewert -> suchen dem Wert der aus der verschobenen Matrix gesucht wird

Zelle M3 -> Formel zur Spaltenfindung -> =WVERWEIS(M1;A1:J2;2;FALSCH)
suche ID ( Zelle M1 ) aus Matrix ( Zelle A1:J2 ) und gebe den Inhalt Spalte 2 ( Spaltenverschiebung )

Zelle M4 -> Formel zum Sverweis - Ergebnis -> =SVERWEIS(M2;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:B11;0;M3;;);2;FALSCH)
suche Efektivsuchewert ( Zelle M2 ) in der Suchmatrix ( Zelle A1:B11 ) mit der Verschiebung um ( Zelle M3 ) Spalten nach rechts in der 2 Spalte


Gesamtmatrix ( Zelle A1:J11 )

A B C D E F G H I J ( Überschrift / ID )
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ( Spaltenverschiebung / neue Hilfszeile )
2 4 7 11 16 22 29 37 46 56
3 5 8 12 17 23 30 38 47 57
4 6 9 13 18 24 31 39 48 58
5 7 10 14 19 25 32 40 49 59
6 8 11 15 20 26 33 41 50 60
7 9 12 16 21 27 34 42 51 61
8 10 13 17 22 28 35 43 52 62
9 11 14 18 23 29 36 44 53 63
10 12 15 19 24 30 37 45 54 64

MFG Uwe

p.s. ich kann notfalls auch eine zip schicken ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
19.08.2011 um 10:45 Uhr
Hallo Uwe,

ich hab das Problem jetzt anders gelöst. Ich habe mir eine Hilfsspalte erzeugt und diese mit einer vergleich Funktion beschrieben. Diese Funktion gibt mir ja die Spaltennummer aus, in der das Vergleichswort(Perso-ID) steht aus. Im zweiten Schritt hab ich dann einen Sverweis genutzt , der sich auf die Hilfsspalte bezieht, die Spaltennummer +1 nutzt und mir so den Status in der folgenden Zelle ausgibt. Das Funktioniert soweit auch sehr gut.
Das Problem ist nun, dass die Datenmatrix so groß ist und ich doch so viele Formeln benutze, dass es Excel 2003 nicht mehr schafft. Kann das sein?Jedenfalls kann ich die Seite nicht mehr via F9 berechnen(Autoberechnung hab ich ausgestellt, da mein PC schon etwas älter ist)

Ich werd mich jetzt mal mit deiner Idee oben beschäftigen und mal gucken ob ich diese zum Laufen bringe. Vielen Dank erstmal für deine Hilfe und deine Mühe.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
19.08.2011 um 10:52 Uhr
Angebot steht noch, kann dir mein Muster zusenden, ich habe es zwar oben beschrieben, aber wenn man es sieht , ist es oft beser ...

PM mit Email ...

MFG Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel nächstligenden Wert ausgeben
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office5 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Tabelle Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E Spalte F Wert1 Bemerkung ...

Microsoft Office
Excel - Mehrere Zelleninhalte in einer Zelle ausgeben
gelöst Frage von Stefan007Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Leute, habe mal ein Problem, an dem ich nicht weiterkomme. Es geht um eine Turniertabelle wie unten abgebildet. ...

Microsoft Office
Excel Nachfrage: Datum aus Spalte ausgeben
Frage von PronMasterMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Aufgabe bekommen: Wir haben eine Excel in der in einer Spalte das Ablaufdatum von ...

Microsoft Office
Excel - Bedingte Formatierung - Selbes Format wie Nachbarzelle, wenn Wert kleiner 10
gelöst Frage von BingerMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo! Ich wäre dankbar und erfreut, wenn mir bei folgender Herausforderung geholfen werden könnte: In Spalte A sind Zellen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...