4mb3r197

Nachinstallation bei Eingang externer E-Mails (Office 2003 u. 2007)

Office verlangt Nachinstallation von Komponenten und Systemneustart nach Eingang einzelner externer E-Mails.

Wir setzen noch Office 2000 mit Outlook 2003 ein.
Auf einzelnen Maschinen hingegen wurden zusätzlich Office 2007-
Applikationen installiert, sodass diese Systeme nun wie folgt
aussehen:

- Rechner 1: XP Professional, SP2, Office 2000 SP3, Outlook 2003 Excel 2007 SP1, Access 2007
SP1
- Rechner 2: XP Professional, SP2, Office 2000 SP3, Outlook 2003, Powerpoint 2007 SP1,
Access 2007 SP1
- Die angemeldeten Benutzer sind Standarduser ohne erweiterte oder gar
Adminrechte

Rechner 1 und Rechner 2 stehen dabei exemplarisch für einige weitere
gleich konfigurierte.

Beide Konfigurationen haben im Moment eines gemeinsam: bei Eingang
externer E-Mails (allerdings nicht bei allen) öffnet sich ein
Installationsdialog von Office, das meldet, dass es Komponenten
nachinstallieren muss. Dies passiert auch und Office verlangt einen
Neustart des Systems.
Befolgt man all dies, tritt derselbe Vorgang später erneut auf.

Wo liegt das Problem ? Wir konnten bisher leider nicht festmachen,
wieso das bei externen E-Mails der Fall ist und weshalb nicht bei
allen ? Auch die Nachrichtenformatierung (Nur-Text, Rich-Text, HTML)
scheint dabei nicht ausschlaggebend zu sein.

Wären für 'nen Tip wirklich dankbar.

Viele Grüße !

Member: beckerADMIN
beckerADMIN Nov 18, 2008 at 06:52:44 (UTC)
Hallo,

also ich kenne das aus erfahrung das der Benutzer kurzzeitig Adminrechte braucht um diese Sachen nachzuinstallieren. Anderenfalls wird der das nach einem Neustart immer wieder verwerfen. Versuch das doch einfach mal gib dem User Adminrechte, lass das von Outlook nachinstallieren und entzieh Ihm anschließend diese wieder. Wobei ich mit Rechte die Lokalen Admin rechte meine.

Gruß BeckerADMIN
Member: 4mB3r197
4mB3r197 Nov 18, 2008 at 10:52:57 (UTC)
Hi Guido,

das habe gestern als erstes gemacht (lokalen Admin angemeldet) und den Fall danach hier gepostet, damit ich vielleicht schon eine Lösung habe, falls das Problem erneut auftritt.
Bisher habe ich von den Usern erstmal nichts mehr gehört, warte aber nochmal ab.
Taucht die Meldung erneut auf, mache ich sie für die Dauer der Nachinstallation einfach mal kurz zum lokalen Admin.

Danke aber schonmal für die Antwort !

Viele Grüße,

Niclas
Member: NetWolf
NetWolf Nov 23, 2008 at 20:26:32 (UTC)
Hi,

es gibt eine "ungeschriebene" Regel: don't mix Versions!
Gerade bei MS Office gilt diese Regel seit Version 2007 zwingend.

Leider hält sich M$ selbst nicht an eigene Vorgaben, daher kommt es zu den beschriebenen Problemen.

Mein Tipp: Ganz oder gar nicht

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: 4mB3r197
4mB3r197 Nov 25, 2008 at 11:45:03 (UTC)
Hi Wolfgang,

das denke ich mir auch.
Das Problem trat schon im Zusammenspiel von Office 2000 und Office 2003 auf.
Ich denke ich werde alles deinstallieren und Office 2007 neu installieren.

Vielleicht sind diese Probleme damit dann behoben. :\