69465

Den Nachnamen in Empfängerrichtlinie automatisch generieren, aber kleingeschrieben

Hallo zusammen,

wäre super, wenn ihr mal kurz über mein zugegeben recht unkritisches Problem schaut.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Christian

Habe die Default Policy bei den Empfängerrichtlinien mittels "%s" derart konfiguriert, dass automatisch der Nachname als E-Mail-Adressen-Präfix generiert und angenommen wird, also z.B. Schmitz@domain.local

Beim Empfänger kommen E-Mails aber nun tatsächlich auch mit großgeschrieben (also genau wie der Nachname auch sein sollte) Absender an (Schmitz@domain.local)

=> Was muss ich tun, damit der Absenderstempel "schmitz@domain.local" (also kleingeschrieben) lautet?!!

Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte, stehe total auf dem Schlauch und bin im Netz bisher nicht fündig geworden... face-sad

Member: Dani
Dani Jul 08, 2010 at 21:21:12 (UTC)
Hi Christian,
ich kann's mir leider nicht verkneifen.
Darf man nach dem tieferen Sinn fragen? Denn so wir mir scheint, habt ihr echte Probleme. face-smile
Naja, schau mal im AD nach ob dort der Nachname groß geschrieben ist. Wenn das der Fall schreib ihn mal klein und lege die E-Mailadresse nochmal an.

Grüße,
Dani
Mitglied: 69465
69465 Jul 08, 2010 at 21:31:35 (UTC)
Der tiefere Sinn: Namen werden in "natural case" geschrieben (Max Mustermann), E-Mail-Adressen grundsätzlich in "lowercase" (mmustermann@server.domain.tld).

Zu deinem "Tipp": natürlich wird das funktionieren, aber das beantwortet leider nicht die Frage. face-wink
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 08, 2010 at 21:36:19 (UTC)
Zitat von @69465:
Der tiefere Sinn: Namen werden in "natural case" geschrieben (Max Mustermann), E-Mail-Adressen grundsätzlich in "lowercase"

Moin,

natürlich ist das so - aber auch mit natural case (ohne Umlaute) in Mailadressen werden die Mails auch zugestellt - also wo ist das Problem?

manche finden das sogar chic (MMustermann@server.domain.tld). - zugestellt wird die Mail eh

Gruß

Member: Razalduria
Razalduria Jul 09, 2010 at 04:34:50 (UTC)
Du könntest jedem Benutzer einen "Alias" geben (zumindest seit Exchange 2007, bei 2003 kann ichs grad nicht genau sagen, außerdem schreibst Du nicht, welche Exchange-Version Du benutzt) und die Empfängerrichtlinie so umstellen, das sie den Alias benutzt...
Mitglied: 69465
69465 Jul 09, 2010 at 11:44:24 (UTC)
Es handelt sich um eine Exchange 2003 Enterprise (SP2) Installation.

Das ist ein interessanter Ansatz, Razalduria, dem werde ich nachgehen!

DANKE!