hubert83

Nachrüchten von PCI RAID Controller bei einem Dell Optiplex 320

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine kleine bescheidene frage. Würde gerne bei einem Dell Optiplex 320 einen PCI RAID Controller mit RAID Level 1 nachrüsten. Also nur eine Festplattenspiegelung.
Nun würde mich interessieren, ob jemand damit schon Erfahrungen hat. Leider hat dieser PC keinen Onboard RAID Controller und ist mit seinen knapp 6 Jahren auch schon etwas betagter. Aber für meine Anwendungen würde er vollkommen ausreichen. Möchte halt nur etwas Sicherheit bei den Daten.

Bin für jede Hilfe und Tipp sehr zufrieden. Einen Dawicontrol DC-4310 habe ich schon getestet. Der wird leider vom System nicht gebootet. D.h. ich kann zwar ein Betriebssystem drauf installieren, nur während der Installation fordert die Installationsroutine des BS einen Neustartet. Anschließend fängt er wieder erneut mit der Installation an. Dies ist leider etwas ärgerlich.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Member: orcape
orcape Dec 30, 2013 at 16:33:02 (UTC)
Hi,
warum sollte das nicht machbar sein. Platz für Wechselschächte sollte auch sein.
Nur das ein Raid1 kein Backup ersetzt, ist Dir hoffentlich auch klar.
Genauso gut kannst Du Dir auch noch einen Wechselplattenrahmen einbauen und per rsync zusätzlich sichern.
Gruß orcape
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 30, 2013 at 17:17:51 (UTC)
Hallo,

an sich kein Problem.

Nur einen Punkt möchte ich erwähnen.
Ein RAID sorgt eigentlich überhaupt nicht für Sicherheit der Daten. Dafür brauchst du ein vernünftiges Backup.
Ein RAID ist nur dazu da um einen ununterbrochenen Betrieb zu ermöglichen.
Mitglied: 108012
108012 Dec 30, 2013 updated at 17:58:52 (UTC)
Hallo,

Möchte halt nur etwas Sicherheit bei den Daten.
Dann mach Dir um die Backuplösung einen Kopf und nicht um den RAID Controller!

Bin für jede Hilfe und Tipp sehr zufrieden.
Eventuell meinst Du dankbar?

Einen Dawicontrol DC-4310 habe ich schon getestet.
Der ist ja auch nicht schlecht, denn was nutzt ein super RAID Controller in einem eher betagten System.

Der wird leider vom System nicht gebootet.
Ne das hat bei mir auch noch kein RAID Controller gemacht, oder meinst Du dass das OS davon nicht
bootet? Wie hast Du das denn getestet? Hast Du einfach die Platte dran gehangen, also einfach die HDD
mit dem OS an den RAID Controller anzuschließen? Wenn ja, kann ich Dir nur sagen, dass es so auch
nicht funktioniert.

D.h. ich kann zwar ein Betriebssystem drauf installieren, nur während der Installation fordert die
Installationsroutine des BS einen Neustartet.
und genau an dieser Stelle musst Du zwischen dem Bootvorgang dann einfach einmal im BIOS
auf HDD und von extern umstellen.

Anschließend fängt er wieder erneut mit der Installation an.
Ist ja klar, oder?
- HDD an den Controller
- Installations-CD/DVD in das Laufwerk
- Im BIOS die Bootreihenfolge einstellen (von CD/DVD booten)
- Jetzt noch die Diskette mit dem Treiber für den RAID Controller einlegen (Diskettenlaufwerk)
- Booten und mit der Installation anfangen
- Wenn die Aufforderung erscheint die Funktionstaste F6 drücken und den Treiber für den Dawicontrol laden
- Weiter installieren und vor dem Neustart des Servers die Diskette aus dem Laufwerk nehmen.
- Während des neuen Bootvorgangs die Bootreihenfolge wieder auf HDD (Festplatte) und extern (RAID Conrtoller)
umstellen und weiter booten.

Dies ist leider etwas ärgerlich.
Klar das kann ich verstehen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Kein Thema, viel Glück und Erfolg

Gruß
Dobby

P.S.
Ein RDX- oder Bandlaufwerk wäre wohl noch schick für die Datensicherheit.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 30, 2013 at 19:41:17 (UTC)
Hi
wie wiesi schon feststellte ist ein RAID kein Backup, sondern ausfallsschutz; gelöscht ist immer noch gelöscht. Bei DELL laufen nicht alle "Fake"RAID Kontroller oder auch echte bedingt (BIOS Limit) läßt sich aber umgehen. Ich nutze bei solchen Systemen Bridges mit RAID1 FUnktion wie der Dawicontrol DC5220; damit ist ein nachträgliches umrüsten auf RAID ohne Probleme möglich und du brauchst keine Neuinstallation oder Treiber.
Backup: externe Speichermedien helfen da enorm; intern würde ich bei DELL und FSC ausschließen da diese zu heiß werden allein schon mit zwei HDs; ein Backup will auch gerne extern mit Strom autark sein (Blitzschlag, Netzteil geht durch,...). RDX und Tape sind da eine eigene Nummer; evtl willst du auch mit USB HDs und Co anfangen. Egal was du reinsteckst es ist billiger als Datenrettung (von sowas lebe ich z.B.)
Gruß
Sam