lordasriel

Nachrüst LPT Karten

Nen guten Morgen wünsch ich,

wisst ihr zufällig, ob es, bei den LPT Karten die man nachrüsten kann, welche gibt wo ein paar Funktionen nicht gehn? Besser gesagt wir benötigen einen LPT Port für ein Dongle also mussten wir eine solche Karte nachrüsten die scheint auch einwandfrei zu laufen und wir wissen (Durch Nutzung an anderem PC) das auch der Dongle funktioniert jedoch mit den Dongle arbeits- und Testprogrammen wird gesagt es ist kein Dongle vorhanden.

Fals ihr da schon mal was von Problemen gehört habt sagt mal bescheid

Danke

Member: geTuemII
geTuemII Jan 11, 2007 at 08:17:27 (UTC)
Achgott, das ist aber Jahrzehnte her:

Win98 Zweiter Versuch, lokaler Drucker legte die Druckaufträge, sobald das Dongle abgeprüft wurde. Daher eine ISA-Card, an der das Dongle aber nicht tat. Was genau das Problem war, haben wir leider nie herausgefunden, ein IRQ-Problem zb. konnten wir aber ausschließen. Wir haben allerdings auch nicht länger gesucht, nachdem wir festgestellt hatten, das es andersrum (Dongle am Onboard-Anschluß und Drucker an der Karte) funktionierte.

geTuemII
Member: cykes
cykes Jan 11, 2007 at 08:33:06 (UTC)
Hi,

eventuell befindet sich der Port auf der Karte im falschen Modus, für ein Dongle muss der Port im
bidirektionalen Modus laufen (EPP oder eventuell ECP), könnte sein, dass Dein Port auf SPP
steht!?

Gruß

cykes
Member: geTuemII
geTuemII Jan 11, 2007 at 08:46:03 (UTC)
Hallo cykes,

simmt, das ist einen Versuch wert, bei uns hat das damals aber auch das nix gebracht. Mann ist das lange her, der Test mit dieser Einstellung war mir doch zwischenzeitlich glatt entfallen. face-smile

geTuemII
Member: LordAsriel
LordAsriel Jan 11, 2007 at 08:50:13 (UTC)
Danke schon mal

Könnt ihr mir mal sagen wie ich das umstellen kann ich hab da nich so die Ahnung

MfG
Member: cykes
cykes Jan 11, 2007 at 09:23:56 (UTC)
Hi,

das müsste sich per DIP-Schalter oder Jumper auf der Karte einstellen lassen.

Gruß

cykes
Member: LordAsriel
LordAsriel Jan 11, 2007 at 11:58:05 (UTC)
Also ich hab mal nachgeschaut ich hab da weder ein Jumper noch ein DIP-Schalter auf der Karte kann das sein das das aulo mit der Karte gar nicht geht oder stellt die das automatisch ein? Soweit ich weis war es aber ne ziemlich billige

MfG
Member: geTuemII
geTuemII Jan 11, 2007 at 12:25:26 (UTC)
Sag mal, hast du an der Kiste keinen onboard-Port mehr?

geTuemII
Member: LordAsriel
LordAsriel Jan 11, 2007 at 12:42:37 (UTC)
Du meinst an dem Recher nen LPT oder was? wenn ja ne hab kein die sind neulich erst neu eingekauft wurden. Ich hab aber gerade eben noch geagt bekommen das es da noch eine noch eingepackte Karte gibt die genau die gleiche ist wie die die wir in den rechner gebaut haben und da hab ich mal auf der Verpackung nachgelesen und gesehen das sie als Parallel Port SPP, PS2, EPP, ECP hat. Also müsste es wohl von der Karte aus gehen
Member: geTuemII
geTuemII Jan 11, 2007 at 12:50:34 (UTC)
Du meinst an dem Recher nen LPT oder was?

Ja meine ich, etwas sauberer formuliert: Sag mal, hast du an dem Rechner keinen onboard-LPT-Port mehr? face-smile

Ok, also nicht. Die Angabe auf deinem Karton sagt nur aus, daß die karte die genannten Modi unterstützt, nicht daß das Dongle auch auf der Karte tut. Deshalb sollte mensch beim Rechnerkauf auf die Ports achten, wenn Paralleldongle im Spiel sind. Ich weiß, jetzt ist das Kind schon im Brunnen.

1. Versuch: Funktioniert ein ganz normaler Drucker an dem Port, sprich tut die Karte überhaupt?

geTuemII
Member: LordAsriel
LordAsriel Jan 11, 2007 at 13:10:35 (UTC)
Die Leute die an dem Rechner sitzen meinen die Karte geht. Wenn ich den bestellt hätte hätte der auch nen LPT Port aber das hat irgendwer anders gemacht

MfG
Member: ckd
ckd Jan 12, 2007 at 13:11:34 (UTC)
Hi,

kannst du noch zwei Sachen überprüfen:
1. Wird der Port auch als LPT1 erkannt (siehst du im Gerätemanager unter "Anschlüsse")?
2. Wenn du schonmal da bist kannst du in den Eigenschaften des Anschluss gucken, da gibt es den Karteireiter "Ressourcen" und dort siehst du die "E/A-Bereich"(e).
Für diese Bereiche gibts quasi Standarts (weiß leider nicht mehr welche) und wenn ich richtig aufgepasst habe und mich erinnern kann, kann man Software so programmieren, das direkt diese Bereiche angesprochen werden.

CKD