Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nachrüst LPT Karten

Frage Hardware

Mitglied: LordAsriel

LordAsriel (Level 2) - Jetzt verbinden

11.01.2007, aktualisiert 12.01.2007, 5527 Aufrufe, 11 Kommentare

Nen guten Morgen wünsch ich,

wisst ihr zufällig, ob es, bei den LPT Karten die man nachrüsten kann, welche gibt wo ein paar Funktionen nicht gehn? Besser gesagt wir benötigen einen LPT Port für ein Dongle also mussten wir eine solche Karte nachrüsten die scheint auch einwandfrei zu laufen und wir wissen (Durch Nutzung an anderem PC) das auch der Dongle funktioniert jedoch mit den Dongle arbeits- und Testprogrammen wird gesagt es ist kein Dongle vorhanden.

Fals ihr da schon mal was von Problemen gehört habt sagt mal bescheid

Danke
Mitglied: geTuemII
11.01.2007 um 09:17 Uhr
Achgott, das ist aber Jahrzehnte her:

Win98 Zweiter Versuch, lokaler Drucker legte die Druckaufträge, sobald das Dongle abgeprüft wurde. Daher eine ISA-Card, an der das Dongle aber nicht tat. Was genau das Problem war, haben wir leider nie herausgefunden, ein IRQ-Problem zb. konnten wir aber ausschließen. Wir haben allerdings auch nicht länger gesucht, nachdem wir festgestellt hatten, das es andersrum (Dongle am Onboard-Anschluß und Drucker an der Karte) funktionierte.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.01.2007 um 09:33 Uhr
Hi,

eventuell befindet sich der Port auf der Karte im falschen Modus, für ein Dongle muss der Port im
bidirektionalen Modus laufen (EPP oder eventuell ECP), könnte sein, dass Dein Port auf SPP
steht!?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.01.2007 um 09:46 Uhr
Hallo cykes,

simmt, das ist einen Versuch wert, bei uns hat das damals aber auch das nix gebracht. Mann ist das lange her, der Test mit dieser Einstellung war mir doch zwischenzeitlich glatt entfallen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: LordAsriel
11.01.2007 um 09:50 Uhr
Danke schon mal

Könnt ihr mir mal sagen wie ich das umstellen kann ich hab da nich so die Ahnung

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.01.2007 um 10:23 Uhr
Hi,

das müsste sich per DIP-Schalter oder Jumper auf der Karte einstellen lassen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: LordAsriel
11.01.2007 um 12:58 Uhr
Also ich hab mal nachgeschaut ich hab da weder ein Jumper noch ein DIP-Schalter auf der Karte kann das sein das das aulo mit der Karte gar nicht geht oder stellt die das automatisch ein? Soweit ich weis war es aber ne ziemlich billige

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.01.2007 um 13:25 Uhr
Sag mal, hast du an der Kiste keinen onboard-Port mehr?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: LordAsriel
11.01.2007 um 13:42 Uhr
Du meinst an dem Recher nen LPT oder was? wenn ja ne hab kein die sind neulich erst neu eingekauft wurden. Ich hab aber gerade eben noch geagt bekommen das es da noch eine noch eingepackte Karte gibt die genau die gleiche ist wie die die wir in den rechner gebaut haben und da hab ich mal auf der Verpackung nachgelesen und gesehen das sie als Parallel Port SPP, PS2, EPP, ECP hat. Also müsste es wohl von der Karte aus gehen
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.01.2007 um 13:50 Uhr
Du meinst an dem Recher nen LPT oder was?

Ja meine ich, etwas sauberer formuliert: Sag mal, hast du an dem Rechner keinen onboard-LPT-Port mehr?

Ok, also nicht. Die Angabe auf deinem Karton sagt nur aus, daß die karte die genannten Modi unterstützt, nicht daß das Dongle auch auf der Karte tut. Deshalb sollte mensch beim Rechnerkauf auf die Ports achten, wenn Paralleldongle im Spiel sind. Ich weiß, jetzt ist das Kind schon im Brunnen.

1. Versuch: Funktioniert ein ganz normaler Drucker an dem Port, sprich tut die Karte überhaupt?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: LordAsriel
11.01.2007 um 14:10 Uhr
Die Leute die an dem Rechner sitzen meinen die Karte geht. Wenn ich den bestellt hätte hätte der auch nen LPT Port aber das hat irgendwer anders gemacht

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: ckd
12.01.2007 um 14:11 Uhr
Hi,

kannst du noch zwei Sachen überprüfen:
1. Wird der Port auch als LPT1 erkannt (siehst du im Gerätemanager unter "Anschlüsse")?
2. Wenn du schonmal da bist kannst du in den Eigenschaften des Anschluss gucken, da gibt es den Karteireiter "Ressourcen" und dort siehst du die "E/A-Bereich"(e).
Für diese Bereiche gibts quasi Standarts (weiß leider nicht mehr welche) und wenn ich richtig aufgepasst habe und mich erinnern kann, kann man Software so programmieren, das direkt diese Bereiche angesprochen werden.

CKD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Server-Hardware
Serverschränke mit gleichem Schließzylinder nachrüsten? (4)

Frage von Olfryygt zum Thema Server-Hardware ...

Speicherkarten
gelöst Raspberry Pi SD-Karte (8)

Frage von Phantomymous zum Thema Speicherkarten ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (12)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...