Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Nachrichten größe (Anlagen größe) einstellen

Mitglied: D46505Pl

D46505Pl (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2015, aktualisiert 16:24 Uhr, 2681 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen,

auf einem Exchange Server sind Anlagen größen deffiniert von 50 MB.
Über den OWA funktioniert das ganze auch sowohl intern als auch extern. Eine Anlage die Beispielsweise 30 MB groß ist kann versendet und empfangen werden.
Ebenfalls kommen über Active Sync alle Nachrichten auch am Handy an (ios und android), jedoch können von dort aus keine Anlagen größer 3 MB versendet oder weitergeleitet werden.

- Es klappt weder intern noch extern
- Es klappt weder im UMTS noch im wLan

Der Wert in der web config: httpRuntime maxRequestLength wurde entsprechend auf 50 MB angepasst.

Der Fehler besteht erst seit der Sende Server geändert wurde (anderer Anbieter) sowie das Zertifikat des Servers getauscht wurde.
Das Sendelimit des externen SMTP Servers (anderes Rechenzentrum) steht auf 50 MB.
Der Anbieter unterstützt dieses Limit.

Woran kann dies noch liegen?
Mitglied: BBfreak
19.01.2015 um 11:46 Uhr
Hallo D46505Pl,

bei solchen Anfragen ist die Exchange-Version immer ganz Hilfreich.

Ich hab ne Vermutung: Ab Exchange 2010 SP1 darf im Transport-Config der Wert für Max-Size nicht mehr auf unlimited stehen.

Get-TransportConfig
MaxSendSize 50MB <-- Vermutung
InternalDsnMaxMessageAttachSize 50MB <-- Auch mal kontrollieren
ExternalDsnMaxMessageAttachSize 50MB <-- Auch mal kontrollieren


Solltest Du das Umstellen musst du danach noch den Exchange-Informationsspeicher-Dienst neustarten.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: user217
19.01.2015 um 15:23 Uhr
Am SBS ist es lustigerweise so das man hier alle 3 Limits bearbeiten muss damit die einstellung greift.. sogar das Fax Sendelimit;)
Achtung nicht per Konsole sondern im GUI
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
19.01.2015, aktualisiert um 22:21 Uhr
Hallo Zusammen,

die Werte stehen alle auf 500 MB aber leider klappt es nicht, wie es soll.
Hier alle Details:

Version 14.0 (Build 639.21)

ClearCategories : True
DSNConversionMode : UseExchangeDSNs
ExternalDelayDsnEnabled : True
ExternalDsnDefaultLanguage :
ExternalDsnLanguageDetectionEnabled : True
ExternalDsnMaxMessageAttachSize : 500 MB (524,288,000 bytes)
ExternalDsnReportingAuthority :
ExternalDsnSendHtml : True
ExternalPostmasterAddress : postmaster@domain.tld << hier steht die korrekte Adresse
GenerateCopyOfDSNFor : {}
HygieneSuite : Standard
InternalDelayDsnEnabled : True
InternalDsnDefaultLanguage :
InternalDsnLanguageDetectionEnabled : True
InternalDsnMaxMessageAttachSize : 500 MB (524,288,000 bytes)
InternalDsnReportingAuthority :
InternalDsnSendHtml : True
InternalSMTPServers : {}
JournalingReportNdrTo : <>
MaxDumpsterSizePerDatabase : 500 MB (524,288,000 bytes)
MaxDumpsterTime : 7.00:00:00
MaxReceiveSize : 488.3 MB (512,000,000 bytes)
MaxRecipientEnvelopeLimit : 500
MaxSendSize : 488.3 MB (512,000,000 bytes)
MigrationEnabled : False
OpenDomainRoutingEnabled : False
Rfc2231EncodingEnabled : False
ShadowHeartbeatRetryCount : 3
ShadowHeartbeatTimeoutInterval : 00:05:00
ShadowMessageAutoDiscardInterval : 2.00:00:00
ShadowRedundancyEnabled : True
OrganizationRelationshipForExternalOrganizationEmail :
SupervisionTags : {Reject, Allow}
TLSReceiveDomainSecureList : {}
TLSSendDomainSecureList : {}
VerifySecureSubmitEnabled : False
VoicemailJournalingEnabled : True
HeaderPromotionModeSetting : NoCreate
Xexch50Enabled : True


Ich habe testweise bei einem User den Wert auch nochmal in der GUI eingetragen unter Nachrichtenzustellung => Beschränkungen. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

woran kann es noch liegen!?
Hat noch jemand einen rat?
Bitte warten ..
Mitglied: BBfreak
21.01.2015 um 09:20 Uhr
Es gibt in der Default-Web-Site im ISS noch "Microsoft-Server-ActiveSync". Dort kannst Du im Konfigurations-Editor auch die maxRequestLength = 512000 setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: user217
21.01.2015 um 09:42 Uhr
Has du unter Hub-Transport Empfangsconnectors alle 3 Datensätze mit dem Limit versehen? (Auch FAX Etc.) wie schon geschrieben - wenn du das nur für einen machst hilft das komischerweise nix! Das sollte eigentlich die Lösung sein..
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
21.01.2015, aktualisiert 23.01.2015
Hallo,

danke für Eure Hilfestellungen.
Anbei zwei Rückfragen:

@BBfreak
wo finde ich denn die Datei?
Unter C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\owa finde ich in der conf Datei den Eintrag nicht.

@user217
Unter HUB Einstellungen (Server) konnte ich unter Default nur eine Maximale Nachrichten Größe festlegen. Ein FAX Limit habe ich dort nicht gefunden.
Zusätzlich konnte ich unter ORG HUB noch folgende Werte setzen, die aber bereits gesetzt waren (über die Console):

d62ad31cc224cb102b2d1510a01a820d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was kann ich noch versuchen?
Bitte warten ..
Mitglied: BBfreak
22.01.2015 um 08:56 Uhr
Huhu,

im IIS-Manager -> Default-Web-Site -> Microsoft-Server-ActiveSync
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
23.01.2015 um 00:22 Uhr
Hi,

danke nochmals für deine Hilfestellung.
Ich habe den Wert nun gefunden und angepasst (Stand auf 10 MB) aber leider nach wie vor das gleiche Problem.
Es erscheint nach wie vor der Hinweis "Fehlgeschlagen" wenn ich eine größere Datei vom Handy aus versenden will (was früher von den gleichen Endgeräten kein Problem war).

Woran könnte es noch liegen?

Das Fax limit habe ich nach wie vor nicht gefunden, wobei der UMS Dienst auch weder eingerichtet noch genutzt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
25.01.2015, aktualisiert um 23:29 Uhr
Was auch etwas seltsam ist mit Outook (Desktop Programm) klappen größere Anlagen mit Mac Mail (Desktop Programm) klappt es nicht. Ebenfalls am Handyprodukoll (ios und android) klappt es nicht.

Scheint ein Active Sync Problem zu sein...
Bitte warten ..
Mitglied: BBfreak
26.01.2015 um 09:32 Uhr
IIS-Dienst und Exchange-Informationsspeicherdienst einmal neugestartet nach "meiner" Änderung?
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
26.01.2015 um 21:39 Uhr
Hi,

ja habe ich.
Der Server wurde heute auch eher notgedrungen wegen einer Wartungsarbeit ebenfalls neugestartet.
Es geht aber weiterhin leider nicht.

Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Active Sync - keine Anlagen von mobilen Geräten (Nachricht zu groß)
Frage von Denyo25Exchange Server6 Kommentare

Hallo, ich bin gerade in einer neuen Firma angefangen und stehe vor einem Exchange Problem (2010) mit Active Sync ...

Exchange Server
Maximale Größe für empfangene Nachricht
Frage von HeinrichMExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen! Wenn ich die maximale Größe für empfangene Nachricht im ecp meines Exchange 2013 im Bereich "Nachrichtenfluss => ...

Outlook & Mail
Löschen von "Folgende Dateien oder Links können jetzt als Anlage mit Ihrer Nachricht gesendet werden:"?
gelöst Frage von sansibariusOutlook & Mail2 Kommentare

Win7Pro und Office 13 Windows Exlorer Rechtsklick auf eine Datei Senden an E-Mail-Empfänger Dann erstellt Outlook 13 eine neuen ...

Exchange Server
Exchange 2013 CU7: Versand von großen Nachrichten klappt nicht
gelöst Frage von wixmixbinExchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, UPDATE Das Problem wurde durch die Installation von CU8 gelöst. beim internen Versand von großen Nachrichten (z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...