soa2ii

Kann keine Nachrichten signieren (GnuPG mit Enigmail)

Hallo,
ich habe schon die ganze Zeit ein Problem mit Enigmail.
Wenn ich eine Nachricht signieren will kommt folgender Fehler:

OpenPGP Alert

Send operatrion aborted.

Error - encryption command failed

gpg command line and output:
/usr/local/bin/gpg --charset utf8 --enable-dsa2 --batch --no-tty --sta
tus-fd 2 --comment 'Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org'; --dig
est-algo sha1 -t --clearsign -u <meine EMail> --passphrase-fd 0 --no-use-ag
ent

gpg: DSA key <meine ID> requires a 256 bit or larger hash
gpg: [stdin]: clearsign failed: general error

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
Es ist ein 4096 bit key... hab auch schon als additional parameter --enable-dsa2 drangehängt (auf gut glück). aber das hat auch nicht gebracht. mit der gpg erweiterung für mail (mac os x email client) klappt alles wunderbar...
enigmail ist auch auf der neuesten version... genauso wie thunderbird.
woran kanns also liegen?

mfg
soa2ii

Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 30, 2006 at 13:46:50 (UTC)
Die Antwort steht ja schon daface-smile
gpg: DSA key <meine ID> requires a 256 bit or larger hash
gpg: [stdin]: clearsign failed: general error
Du nimmst sha1 als Hash welcher aber nur 160 Bit lang ist
Also muss du als Hashverfahren SHA-256,SHA-348 oder SHA-512(empfohlen) nehmen.
Member: soa2ii
soa2ii Nov 30, 2006 at 16:34:04 (UTC)
Cool... jetzt funktioniert es... da bin ich aber nicht drauf gekommen...
Vielen Dank!

mfg
soa2ii
Member: soa2ii
soa2ii Nov 30, 2006 at 16:36:47 (UTC)
Ja jetzt klappt es! Vielen Dank für die Hilfe!

mfg
soa2ii