Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nachrichtendienst über Gruppenrichtlinien starten - funktioniert nicht!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Shaby

Shaby (Level 2) - Jetzt verbinden

31.03.2006, aktualisiert 13.02.2008, 11067 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe die GP so konfiguriert, dass der Nachrichtendienst automatisch gestartet werden soll.

Computerkonfiguration - Windwows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Systemdienste - Nachrichtendienst konfiguriert (Automatisch). Sicherheitseinstellungen = Jeder Vollzugrif

Leider ist es so, dass dies nicht funktioniert. Wenn ich eine Workstation aufstarte, wird der Dienst nicht automatisch gestartet. Bei gewissen geht es und bei gewissen nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser Dienst zwingend gestartet werden muss? Muss ich an den Sicherheitseinstellungen = Jeder etwas ändern.

Gib es ein tool um zu prüfen, bei welchen Clients dies nicht funktioniert?

Sonstige Ideen?

Grüsse Shaby
Mitglied: 27119
31.03.2006 um 12:24 Uhr
Ich tippe auf Dienstabhängigkeiten.

Der Nachrichtendienst benötigt

Arbeitsstationsdienst
Netbios Schnittstelle
Plug&Play
RPC

um starten zu können.


Vielleicht auch was anderes. gpupdate Befehl?
Wiso benutzt ihr nicht einfach nen messenger für nachrichten?

Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
31.03.2006 um 12:46 Uhr
moin,

dies werde ich gleich mal prüfen. finde es jedoch komisch, weil wenn ich die Dienste Manuell am Client starte geht er ja und ich muss keine weiteren Dienste starten.

Ich möchte keinen messenger da dies wieder mehr verwaltungsaufwand gibt. Ich benötige das NET SEND um Mitarbeiter zu informieren, dass Sie z.B. den PC herunterfahren sollen, weil ein Patch von unserer eigenen Applikation installiert wird. Die Mitarbeiter selber schreiben keine Nachrichten.

Es geht nur darum, dass ich Sie am effektivsten Informieren kann (da es über alle Progs eingeblendet wird, ist dies optimal)
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
31.03.2006 um 13:01 Uhr
Scheint jetzt zu funktionieren.

Habe die abhängigen Dienste auch noch per GP aktiviert.

Arbeitssationsdienst
Plug&Play
RPC

Zudem habe ich die GP nicht mehr einzel für die OU benutzt, sondern die GP für die ganze Domäne.

Jetzt läufts Kann es jedoch erst richtig sagen, wenn alle Clients gestartet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
29.01.2007 um 14:05 Uhr
Hi zusammen, habe das gleiche Problem .. undzwar hab ich zusätzlich noch folgende Dienst per GPO gestartet ...

Arbeitssationsdienst
Plug&Play
RPC

nun kann es ja eigentlich nur noch an der Netbios-Schnittstelle liegen ... kann mir jemand sagen wir ich das per GPO regel?
Bitte warten ..
Mitglied: Computerseelsorger
13.02.2008 um 09:41 Uhr
Hallo!

Genau an dem exakt gleichen Punkt befinde ich mich auch.
rsop.msc zeigt mir auch an, dass der Dienst auf "automatisch" steht, jedoch nicht gestartet wird, jedoch die Berechtigung "nicht definiert" sei, gleiches sagt gpresult.

Weiß inzwischen jemand, wie es wieter geht?


Beste Grüße,
der Computerseelsorger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Microsoft Konten blockieren Gruppenrichtlinien (7)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Gruppenrichtlinie wird nicht repliziert (2)

Frage von faebe2017 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht (3)

Frage von Flais78 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...