Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nachrichtenlog - Versenden an einen Verteiler

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: beowulf1980

beowulf1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2014, aktualisiert 18:12 Uhr, 1612 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab ne kleine Verständnisfrage. Ich spiele gerade ein bisschen mit der Auswertung der Nachrichtenprotokolle bei einem Exchange 2010 herum.
Wenn man intern eine Mail an einen Verteiler, mit sagen wir 10 Personen, sendet, zählt der Exchange dann eine gesendete und 10 empfangene Mails oder jeweils 10 ?

Ich gehe von letzterem aus aber vielleicht kann mir das jemand genauer sagen.

Gruß
Beowulf
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 28.01.2014, aktualisiert um 18:12 Uhr
Hallo,

worauf willst Du bei deiner Zählung hinaus?

EIne Mail an eine Mailadresse gesendet 1x gesendet 1x empfangen. Wenn aber die Empfängeradresse eine Verteilergruppe ist, wird der Exchange die Mail intern an alle enthaltenen Empfänger weiterleiten.
Die Generierung der jeder Mail die an einen Empfänger zugestellt wird wird natürlich als Empfang im Log protokoliert.
In der Verteilergruppe können natürlich auch externe Mailadressen sein an die dann nicht innerhalb der Exchangeorganisation zugestlelt wird sondern nach draußen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
28.01.2014 um 18:18 Uhr
Hi Chonta,

mein Chef will eine Statistik über gesendete und empfangene Mails jeden Monat haben. Soweit auch kein Problem, aber er möchte zusätzlich auch wissen wieviele davon interne Mails, auch getrennt nach gesendet und empfangen, waren.

Ich hab mir da schon den entsprechenden Powershell-Befehl gebaut der mir die Zahl der Mails ausgibt die sowohl beim Absender als auch dem Empfänger unsere Domains haben.

Mich hat das jetzt einfach interessiert wie Exchange es wohl auswertet beim Versand an Verteiler. Ob er erst den Verteiler auflöst intern und damit 10 Mails von mir als Absender registriert oder ob da nur eine Mail als Gesendet gilt. Das es immer 10 Empfänger sind war klar.

Gruß
Beowulf
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
29.01.2014 um 09:31 Uhr
Hallo,

möchte zusätzlich auch wissen wieviele davon interne Mails, auch getrennt nach gesendet und empfangen, waren.


Kommt drauf an wie man es sieht, bzw wo man schaut.
Eine gesendete Mail an einen Mailverteiler, dabei ist es egal ob der Sender intern oder extern ist, ist ein Empfangs und ein Empfangsereigniss.
Nachrichtenverfolgung: Absender x@x.x und Empfänger y@y.y
Die detailierte Ansicht zeigt dann Nachricht lokal an Informationsspeicher. usw. und das Pro in der Gruppe enthaltenen Empfänger.

Wenn es Dir darum geht eine Leistungsanalyse zu machen dann wäre das (nur bei betelingten internen Mails) ein Absende Ereigniss und X Empfangsereignisse.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Python
gelöst Python requests JSON Objekt + Bild versenden (4)

Frage von nullacht15 zum Thema Python ...

Windows 10
Skript zum Auslesen und Automatischen Versenden von E-Mails (3)

Frage von weber4134 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...