xbast1x

Über Nacht hunderte Mails im Postausgang?

Hallo,

wir haben einen Exchange 2007 mit WIn 7 64bit PRO Outlook 2007/2010. Seit vorheriger Woche haben sich mehrere Kollegen "beklgat", dass plötzlich zum Teil hunderte Mails im Postausgang sind (welche schon seit einigen Tagen/Wochen versendet wurden).

Ich habe bereits rechechiert, jedoch keine wirkliche Lösung gefunden.

Geändert wurde am System nichts, bis auf das ich in der GPO die Einstellung für den Cache Modus von "aktiviert" auf "nicht konfiguriert" gesetzt habe, da eine Hand voll Kollegen ein zweites OL Profil hat und OL 2007 keine Mails versenden konnte. Ich habe aber geschaut, der Haken bei Cache Modus ist bei allen Mitarbeitern drin, sowie es sein soll.

7ca35231a24d0d0397cf7faf2cf21459

Grüße sdieste.

Member: Robobob
Robobob Jun 02, 2014 updated at 06:11:43 (UTC)
Hallo,

stell den Cache-Modus mal aus und siehe was passiert.
Danach ist in der Regel alles wieder "normal". Man kann auch mal ein neues Outlook Profil anlegen.

Das Phänomen was du hier hast, kommt gelegentlich von korrupten .PST Files.
Du kannst dich, falls vorhanden, auch einmal im OWA einloggen und dort schauen ob sich die Mails noch im Ausgang befinden.
Ich denke jedoch das dies nicht der Fall ist.
Um wie viele User handelt es sich denn?
Haben die Mitarbeiter einen zusätzlichen Account mit dem sie Mails versenden? Eventuell einen Account den mehrere User zur selben Zeit nutzen?

Gruß
Max
Member: xbast1x
xbast1x Jun 02, 2014 at 06:12:31 (UTC)
Hallo Max,

bisher sind es 5 Benutzer die aber alle zeitgleich das Problem hatten, deshalb würde ich eher das Profil ausschließen.

Grüße sdieste.
Member: Robobob
Robobob Jun 02, 2014 at 06:13:58 (UTC)
Glaub es mir und versuche was ich dir geschrieben habe.

Ansonsten kommst du hier zu keiner Lösung.
Wenn das nichts nutzt, weiß man was es NICHT ist.
Member: xbast1x
xbast1x Jun 02, 2014 at 06:25:17 (UTC)
Ich werde die Woche mal beobachten ob es bei anderen Kollegen, bzw. bei den betroffenen erneut Auftritt und dann werde ich das Outlook Profil neu machen.
Member: Robobob
Robobob Jun 02, 2014 at 06:30:29 (UTC)
Das macht keinen Sinn abzuwarten ob es noch bei mehreren Auftritt.

Weißt du denn wie "schnell" du das testen kannst mit dem Outlook-Profil? Das kostet keine 5min Zeit.
Du musst am PC eines Users, an dem dieser angemeldet ist, einfach nur unter Systemsteuerung "Mail" suchen und dort ein test-profil anlegen.
Das "original" bleibt dabei bestehen.

Schau mal: http://support.microsoft.com/kb/829918/de

da kannst du etwas weiter unten "aufklappen". Step-by-Step.

Und lass den User doch mal euren OWA aufrufen. (falls ihr das nutzt)

Gruß
Max
Member: d----b
d----b Jun 02, 2014 at 08:11:14 (UTC)
Hi,

auch wenn's nicht 100%ig passt, erinnert mich Dein Problem ein wenig hieran: http://blog.bistron.eu/office/e-mails-bleiben-am-exchange-server-im-pos ...

Vielleicht hilft's ja... face-smile

MfG
Member: xbast1x
xbast1x Jun 02, 2014 at 08:31:23 (UTC)
Klingt interessant.

Danke face-smile