Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nachteile der Gesamtstrukturvertrauensstellungen, Alternativen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Blackshirt

Blackshirt (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2011 um 11:03 Uhr, 4819 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo mal wieder, nach wie vor prügele ich mich durch meine Forbildung, manchmal läuft es gut, manchmal schlecht, so wie jetzt. In meinem jetzigen Themenheft behandeln wir Active-Directory-Dienste. Bei den meisten ist mir "alles" klar, aber bei den AD FS hakt es doch sehr. Zumal es bei meiner Arbeit, wo ich vielleicht nachfragen könnte, gar nicht eingesetzt wird.

Es wird nun folgende Aufgabe gestellt:

Eine große Reisebürokette kann Buchungen für Kunden direkt online durchführen, und die Verfügbarkeiten durch einen direkten Zugriff auf die Webschnittstelle der Reiseveranstalter testen. Die Mitarbeiter der Reisekette haben das nur ungern gemacht, da sie sich immer wieder mehrfach bei den verschiedenen Reiseveranstaltern authentifizieren mussten, und sich viele Benutzernamen und Passwörter merken mussten.

1.) als Lösung für dieses Problem wurde von der Administration die Konfiguration einer oder mehrerer Gesamtstrukturvertrauensstellungen zu den einzelnen Reiseveranstaltern vorgeschlagen.
Welche Probleme sehen Sie in dieser Lösung? Nennen Sie 5 Aspekte?

2.) Welche andere Lösung könnte es geben? Schlagen Sie einen konkreten Plan vor und sstellen Sie die Vorteile der Lösung dar.

Ich stehe nun völlig auf dem Schlauch. Zu 1. fällt mir ein, dass es vielleicht schwierig werden könnte alle Reiseveranstalter davon zu überzeugen, an eine Gesamstruktur... teilzunehmen.
Ich habe uch keine Idee, was man alternativ machen könnte.

Wenn ihr mir hier helfen könntet, wäre das phantastisch.
Mitglied: Clijsters
29.05.2011 um 11:26 Uhr
Zur eins würde ich noch vielleicht die Kompatiblität als Problemquelle sehen
und neben der von dir benannten Zusammenarbeit gibt es auch noch das Problem, dass selbst wenn jeder zustimmen würde, es immer andere Veranstalter geben wird und immer neue und jeden hier aufzunehmen kostet wahrscheinlich mehr Mühe und Zeit, als das Merken der Benutzerdaten.

Zur 2 kann ich leider nicht allzu viel sagen.
Man könnte vlt. Listen führen, einheitliche Benutzerdaten verwenden oder jemanden anders das machen lassen
Bitte warten ..
Mitglied: Blackshirt
29.05.2011 um 15:54 Uhr
Stimmt, wenn Windows Server ab 2003 haben, dann dürfte es keine Probleme geben, wie sieht es mit Samba oder anderen Betriebssystemen aus? Danke
Mehr fällt mir beim besten Willen auch nicht ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
31.05.2011 um 21:57 Uhr
Zitat von Blackshirt:
Stimmt, wenn Windows Server ab 2003 haben, dann dürfte es keine Probleme geben, wie sieht es mit Samba oder anderen
Betriebssystemen aus? Danke
Mehr fällt mir beim besten Willen auch nicht ein.

Zu der eins oder zwei?
Ist Samba mitlerweile ein OS? (Was meine Unwissenheit dazu ausdrücken soll )
Wobie das Verwenden der Listen etc. soch auch hier kein Problem darstellen sollte, oder?

Da Samba ja das SMB-Protokoll als solches emuliert (korrigier michm, wenn ich mich irre...), sollte Authentifizierungstechnisch nicht viel anders sein...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Nachteile bei Verwendung eines Computers über Remotedesktopverbindung
gelöst Frage von Poba88Windows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusamme Ich habe einen Computer (Window 7), den ich gerne in meinem Zimmer mit einer Internetverbinung nutzen möchte. ...

Cloud-Dienste
Owncloud - Vor und Nachteile gegenüber FTP?
Frage von Husker1Cloud-Dienste7 Kommentare

Hallo, könntet ihr die vor und Nachteile gegenüber einer FTP-Lösung nennen. Anforderungen : Die Daten sollen Windows, Mac, Android ...

Microsoft Office
Office 365 - Vor- und Nachteile
gelöst Frage von Adm1n15tr4t0rMicrosoft Office5 Kommentare

Guten Tag, eine Leitende Person aus unserem Betrieb hat vor Office 365 zu bestellen, möchte jetzt auch nicht viel ...

Virtualisierung
Vor und Nachteile Citrix VMware MicrosoftVDI
Frage von KEFHVDIVirtualisierung4 Kommentare

Hallo, da ich aktuell die 3 oben im Titel genannten Anbieter bzgl einer VDI Umgebung vergleiche, wollte ich hier ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 29 SekundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 frisch installiert und dabei die englische Version ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 16 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 18 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...