thunderwave2002

nachträglich installiertes Windows mit grub booten

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meinem PC Kubuntu 7.10 mit grub im MBR als Bootloader auf der ersten IDE Platte (IDE1 Master) in meinem System installiert. Auf einer zweiten Platte (2.IDE Master) befindet sich Windows XP mit dem NT-Loader. Ich möchte jetzt grub verwenden um wahlweise Linux oder Windows booten zu können.

An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass man in der menu.lst vom Grub die Platten mit dem map-Befehl drehen muss. Andere wiederum behaupten, die boot.ini auf der Windows Platte muss geändert werden.

Meine menu.lst sieht momentan so aus:
## ## End Default Options ##

title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=4e0d7e59-2088-40ea-abad-0554554efb93 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.22-14-generic
quiet

title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic (recovery mode)
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=4e0d7e59-2088-40ea-abad-0554554efb93 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.22-14-generic

title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.20-16-generic
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-16-generic root=UUID=4e0d7e59-2088-40ea-abad-0554554efb93 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.20-16-generic
quiet

title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.20-16-generic (recovery mode)
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-16-generic root=UUID=4e0d7e59-2088-40ea-abad-0554554efb93 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.20-16-generic

title Ubuntu 7.10, memtest86+
root (hd0,2)
kernel /boot/memtest86+.bin
quiet

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

##This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
## ones.
title Other operating systems:
root

## This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
## on /dev/hda1
title Microsoft Windows XP Professional
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive

Wenn ich den Windows XP Eintrag im grub auswähle erhalte ich den Error 13 (invalid or unsupported executable format) vom grub?!

Was mache ich falsch?

Danke schonmal!
Gruß Jochen

Member: fachinformatiker
fachinformatiker Mar 28, 2008 at 07:31:41 (UTC)
title Microsoft Windows XP
Professional
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
Ich habe das so noch nie gemacht, aber versuch mal:

map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
Member: miniversum
miniversum Mar 28, 2008 at 08:42:52 (UTC)
Ja so würd ich auch eher sagen.
Kannst Dir ja mal das hier anschauen (gegen Ende kommt das was Du suchst)
http://apcmag.com/how_to_dual_boot_linux_and_windows_xp_linux_installed ...
Member: thunderwave2002
thunderwave2002 Mar 30, 2008 at 10:49:45 (UTC)
Hallo!

Danke für Eure Anworten. Wenn ich meinen Eintrag in der menu.lst auf

map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

ändere, habe ich keinen Eintrag mehr um Windows zu starten?!

Den Link hab ich mir aufmerksam durchgelesen. Leider handelt es sich bei der Beschreibung um eine weitere Windows Partition auf der ersten Platte am primären IDE Port. Meine Windows Platte hängt aber leider am sekundären IDE Port als Master.
Daher denke ich schon, dass der Weg über das ummappen der Laufwerke richtig wäre.

Hat noch jemand eine Idee? Wäre echt super!
Danke!

Gruß Jochen
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Mar 31, 2008 at 09:10:25 (UTC)
Hallo!

Danke für Eure Anworten. Wenn ich
meinen Eintrag in der menu.lst auf

map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

ändere, habe ich keinen Eintrag mehr um
Windows zu starten?!

Den Link hab ich mir aufmerksam
durchgelesen. Leider handelt es sich bei der
Beschreibung um eine weitere Windows
Partition auf der ersten Platte am
primären IDE Port. Meine Windows Platte
hängt aber leider am sekundären IDE
Port als Master.
Daher denke ich schon, dass der Weg
über das ummappen der Laufwerke richtig
wäre.

Hat noch jemand eine Idee? Wäre echt
super!
Danke!

Gruß Jochen

Sag nicht, du hast die Zeile "title" gelöscht? Was dahinter steht, ist übrigens egal, ist nur was grub anzeigen soll.
Member: thunderwave2002
thunderwave2002 Mar 31, 2008 at 20:53:02 (UTC)
Ich habe sie wieder eingefügt. Aber leider bekomme ich jetzt nur die Meldung: Datenträger entfernen Neustart: beliebige Taste