marcys

Nachträgliche REchtevergabe für Unterordner

Hallo,

bei uns in der Firma haben wir folgende Ordnerstruktur (SBS w2k3)

d:\projekte\
Teil1
- Einkauf
- Angebote
- Anfrage
- Bestellungen

- Vertreib
- Kalkulationen
- Aufträge

Teil 2
- Einkauf
- Angebote
- Anfrage
- Bestellungen

- Vertreib
- Kalkulationen
- Aufträge

- Einkauf
- Angebote
- Anfrage
- Bestellungen
Teil 3
- Vertreib
- Kalkulationen
- Aufträge

etc....

Ich habe einen Ordner "Vorlage_Projektordner", diesen kopiere ich per robocopy und benenne diesen in "Teil4", oder Teil5 etc. Die Struktur der Unterordner ist ja schon da. Die Zugriffsrechte wurden zuvor auch festgelegt. Beim Kopieren dieser Order werden die Zugriffsrechte mit übernommen. Bis dato ist ja auch alles ok.

Nun ist es so, dass hinterher einigen Leute noch einfällt, dass eine Abteilung z. B. "Vertrieb" auf einen Ordner im "Einkauf -> Anfragen" zugreifen muss. Zuvor durfte der Vertrieb nämlich nicht auf diesen Ordner zugreifen. Somit gehe ich in meinen Vorlagen Ordner und ändere die Zugriffe dementsprechend. Dies gilt aber für alle neu kopierten Ordner. Da es aber bereits ca. 50 Ordner Teil1, Teil2.... Teil50, gibt, müsste ich manuell in jeden einzelnen Ordner "Anfragen" rein und dementsprechend die Zugriffe einrichten. Dies ist jedoch mit sehr viel Arbeit verbunden.

Gibt es ein Tool/Programm oder eine Trick wie man die Rechtevergabe nachträglich für bestimmte Unterordner ändern kann, ohne in jeden der 50 Ordner hin zu gehen, rechte Maustaste - Eigenschaften - etc.....

Gruß
Martin

Member: Connor1980
Connor1980 Mar 26, 2010 at 15:35:33 (UTC)
In einer Batch Datei mit Hilfe einer FOR-Schleife und IF Abfragen die Ordner ermitteln und bei einem Match mit ICACLS die Rechte setzen...
Member: Marcys
Marcys Mar 26, 2010 at 15:50:06 (UTC)
Hallo Connor,

muss ehrlich sagen, ich habe kein Wort verstanden face-wink.

Gibt es dazu Praxisbeispiele?

Gruß
Martin
Member: bastla
bastla Mar 26, 2010 at 16:29:52 (UTC)
Hallo Marcys!

Direkt an der Kommandozeile ungetestet etwa so:
for /d %i in (D:\Projekte\Teil*.*) do echo cacls "%i\Einkauf\Anfragen" /T /E /G Vertrieb:R
Die Befehle zum Setzen der Leserechte für die Gruppe "Vertrieb" werden so nur angezeigt - wenn Du testen willst, kannst Du einen dieser angezeigten Befehle kopieren und direkt eingeben ...

Wenn alles vernünftig aussieht, das "echo" entfernen, und falls es ein Batch werden soll, jeweils anstelle von "%i" die Schreibweise "%%i" verwenden.

Grüße
bastla
Member: Connor1980
Connor1980 Mar 26, 2010 at 19:53:01 (UTC)
Unter Win7 laut Hilfe ICACLS statt cacls verwenden. Wenn ich mich recht entsinne, kann cacls auch nur Dateien bearbeiten, bin mir aber nicht sicher.
EDIT: Sry, habe das SBS W2k3 übersehen ... face-smile
Member: bastla
bastla Mar 26, 2010 at 20:00:13 (UTC)
@Connor1980

Eigentlich hätte ich gedacht, Marcys wollte das Ganze auf einem "SBS w2k3" durchführen ...
Wenn ich mich recht entsinne, kann cacls auch nur Dateien bearbeiten, bin mir aber nicht sicher.
Auch unter W7 kann "cacls" (ohne "i") noch Ordner (und Unterordnerstrukturen) bearbeiten.

Grüße
bastla