lelleck2

Nachträgliches ändern von Dateien verhindern

Hallo,

habe ein etwas spezielles Problem:
Ich möchte auf einen Server einen Share anlegen, wo es für jede Abteilung ein Unterordnerg geben soll.
In jeden Unterordner soll dann prinzipiell jeweils der Abteilungsleiter Meetingsprotokolle abgelgen können.
Die Geschäftsführung soll auf alle Dateien / Verzeichnise leseberechtigungen erhalten.

Soweit ganz einfach.

Das Problem:
Wenn ein Abteilungsleiter ein Meetingsprotokoll 1x gespeichert hat, so soll dies nicht nachträglich noch mal verändert werden dürfen. Sonder wenn überhaupt, müßte er das Dokument noch mal unter anderm Nmen ablegen.

Ich hatte jetzt schon mal versucht nach dem Prinzip "Abteilungsleiter hat ändern-rechte" der "Ersteller-Besitzer aber nur noch lesende rechte mit verbietenden schreibenden rechten".

Allerdings hat das so leider nicht funktioniert.

Hat jemand für mich noch ein Vorschlag / Idee, wie so was (ohne Dokumentenverwaltungssystem) gehen könnte.

Danke & Gruß

Mitglied: Karo
Karo 25.08.2010 um 16:03:20 Uhr
Hi,

ginge z.B. mittels eines Scheduled Task, der alle x Minuten läuft und ein Script aufruft, das die Rechte auf den Dateien in den Ordnern dementsprechend ändert.

Karo
Mitglied: brammer
brammer 25.08.2010 um 16:41:17 Uhr
Hallo,

wäre es nicht einfacher per Robocopy und Batch die Datei in ein Sicherungsverzeichnis zu verschieben, zu dem der Abteilungsleiter schlicht und ergreifend keinen Zugang hat.
Wenn er daraus was benötigt machst du aus dem Protokoll ein PDF, und gut ist.

brammer
Mitglied: bastla
bastla 25.08.2010 um 16:56:48 Uhr
Hallo Lelleck2!

Und wenn Du dem Abteilungsleiter nur Schreib- und Leserechte, aber keine Änderungsrechte gibst? [Edit] Wird nix nützen - er kann ja dann noch die Datei direkt bearbeiten ... [/Edit]

Abgesehen davon: Wie sehen die Freigabeberechtigungen aus? Wenn von dorther der Abteilungsleiter noch Vollzugriff haben sollte, wird er als Besitzer der Datei auch die Rechte wieder ändern können ...

Grüße
bastla