ckbeats

Nachträgliches RAID 1 auf IBM eServer X346 eSeries erstellen

Nachträgliches Installieren und Konfigurieren 2x RAID 1
auf IBM eServer eSeries X346
Betriebssystem: Windows XP Prof. (Datenbankserver)
2 HDD's vorhanden IBM 73 GB U320 10K
erweitern um 2 HDD's gleichen Typs und build von 2 RAID 1 Arrays

Hallo zusammen,

muss mich mal wieder ans Forum wenden.
Benötige Eure kompetente Hilfe.

Bei mir hat eine der Serverfestplatten auf einem DC und Mailserver die Grätsche gemacht.
Dank RAID 1 nichts passiert.
Alte Festplatte raus, neue rein, Array wiederhergestellt - FERTIG. Alle glücklich, kein Ausfall, kein Verlust.

Leider ist das bei unserem Datenbankserver nicht der Fall.
Ich widerspreche nun meinem Beitrag von damals: SCSI Raid Treiber für Windows-XP Installation auf IBM e-Server xSeries 346 8840-01Y

Hätte doch auch hier gerne eine gewisse Redundanz.
Bisher hatte ich immer Glück, der einzige Plattenausfall kam schleichen und die Daten konnten mühelos auf eine andere Platte kopiert werden.

Ist es möglich nachträglich hier RAID einzurichten?
Ohne Neuinstallation?
Habe ich dann wieder Treiberprobleme mit dem RAID Controller und dem booten von XP wie bei der Installation?
Wie stelle ich es an - Hardware-RAID / Software-RAID (wobei ich Hardware aus Performance-Gründen bevorzugen würde)?

Daten zum System:
IBM eServer eSeries X346 346 8840-01Y
Betriebssystem: Windows XP Prof.
derzeit laufen: 2 Festplatten IBM 73 GB U320 10K, auf einer das System, auf der zweiten alle Datenbanken
Erweiterung mit 2 Stück gleicher Platten, jeweils 1 Array je derzeit vorhandener Platte mit RAID 1 (so habe ich es mir gedacht).

Hat das schonmal jemand auf diesem System gemacht?

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Constantin

Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Dec 28, 2011 at 19:24:35 (UTC)
Hi Constantin,
da hast ja ein etwas älteres IBM Modell face-smile

Du wirst wohl nur folgendes benötigen , IBM ServeRAID 7k Adapter Option , Part Number 71P8642.

Hast PM ! face-smile
Member: CKbeats
CKbeats Dec 29, 2011 at 14:04:59 (UTC)
Hi Phil,

danke für die schnelle Antwort und die PM.

Schreibe mal hier weiter...

Server hat SCSI RAID Controller installiert.
Anschluss müsste Ultra320 SCSI sein.

Controller kann alles ab RAID 0.
Wollte ja damals RAID 1 konfigurieren, aber weil ich schon genug Probleme mit dem Treiber hatte war es mir dann zu aufwändig.

Viele Grüße

Constantin
Member: CKbeats
CKbeats Jan 18, 2012 at 16:35:02 (UTC)
Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber poste ich nun für die "Nachwelt" (sollte jemand vor demselben Problem stehen) wie es geht:

2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1
- wenn neue Platten dazu kommen und als RAID 1 Array laufen sollen -
ServeRAID von IBM herunterladen. Ist eine grafische Benutzeroberfläche, kinderleicht zu verstehen. Hier kann mit den NOCH NICHT PARTITIONIERTEN und NICHT KONFIGURIERTEN Festplatten schnell RAID0, RAID 1 oder RAID 10 erstellt werden.
Danach die Array-Platte unter Windows formatieren, partitionieren - Fertig!

Möglichkeit 2
- wenn alle vorhandenen HDD's produktiv sind und gespiegelt werden sollen-
Zuerst muss im Betriebssystem der Treiber für den SCSI RAID Controller installiert werden, wenn die Plattenkonfig noch auf SCSI steht.
Dann umstellen des Controllers im Bios (beim Booten STRG + A) auf auf HostRAID
Alles speichern und quittieren, booten.
Muss sauber ins Betriebssystem fahren.
Danach neu starten.
Alle Platten vorher angesteckt.
Raid Configuration im Controller-BIOS aufrufen,
auf "Create" -> neues Array erstellen.
RAID Level auswählen -> RAID 1
Platten auswählen -> Produktive Platte 1 und neue Platte 3 (oder 4 nach Wahl)
JETZT KOMMTS: System fragt, was es machen soll: Neues Array erstellen / Copy 1 to 3 / Copy 3 to 1
Angeben, dass er die produktive Platte auf die neue leere kopieren soll.
Siehe da - ohne irgendein Hilfsmittel kopiert er nun die produktive Platte auf die neue.

Gleiches nach Abschluss des build mit Platte 2 auf 4 (neu) machen.
Evtl. 3 nach 6, je nachdem wie viele produktive Platten redundant werden sollen.
Member: CKbeats
CKbeats Jan 18, 2012 at 18:16:40 (UTC)
Noch etwas Ergängendes:
Für professionellen, guten und wirklich engagierten Support kann ich PhilippBeitz absolut empfehlen!

Er und sein Kollege haben mir wirklich sehr geholfen, das erfolgreich durchzuziehen!

Danke, PhilippBeitz!

Edit:
Als kompetenten Serverhersteller empfehle ich IBM.
Komplettes Array spiegeln, rebuild etc. während des laufenden Betriebs ohne Performanceverlust. Nur kurz Array einrichten, build abbrechen, booten - fertig!
Haben noch einen HP und hatten einen Dell Server im Einsatz, beide müssen für RAID Rebuild heruntergefahren werden, und das dauert Stunden...
IBM hat das ohne merklichen Leistungsverlust während des Onlinebetriebs gelöst.
IBM ServeRAID (kostenloses Systemtool) informiert den Administrator per E-Mail über den Status.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 18, 2012 at 18:34:16 (UTC)
Muchas Gracias face-smile Höre ich sehr gern face-smile