Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nachträglich 2. Netzwerkkarte bei SBS 2003 aktivieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

26.12.2007, aktualisiert 27.12.2007, 4411 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen SBS 2003 als DC laufen, bei dem z.Zt. nur eine Netzwerkkarte aktiv ist. Nun möchte ich aber die 2. aktivieren, um den internen Netzwerkverkehr vom externen zu trennen. Ist dies problemlos möglich?

Und wie muss ich die beiden Netzwerkkarten konfigurieren (IPs, Gateway, DNS, etc)?

Auf dem Server läuft DHCP und DNS. Muss ich da was in den Einstellungen ändern?

Edit:

VPN Server (RAS) läuft ebenfalls!
Mitglied: marinux
26.12.2007 um 19:13 Uhr
Also, ich habe jetzt winfach mal die 2. Karte aktiviert und folgende Einstellungen vorgenommen:

NIC für LAN:

10.168.25.60
255.0.0.0

NIC für Internet:

192.168.25.60
255.255.255.0
Gateway: 192.168.25.20

Im DNS habe ich die Weiterleitung auf 192.168.25.20 definiert.

Nun habe ich gelesen, dass der RAS und Routing Dienst aktiviert sein müssen. Das war er ja schon, wegen der VPN Einwahl. Ich habe jetzt lediglich unter Eigenschaften noch "Diesen Computer aktivieren als: Router (Nur Lan-Routing) ausgewählt.

Im Router habe ich folgende Route eingetragen:

Netzwerk:
10.168.25.0
Subnet:
255.0.0.0
Gateway:
192.168.25.60

Per DHCP vergebe ich dynamische IPs an die Clients zwischen 10.168.25.100 u. 10.168.25.199
der Gateway ist auf 10.168.25.60
Subnet: 255.0.0.0

Auf dem Server kann ich nun ins Internet.

Mit den Clients habe ich kein Internetzugriff. Per Ping schaffe ich es nur zu 192.168.25.60 (Internet NIC). 192.168.25.20 findet er schon nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Genios
27.12.2007 um 15:26 Uhr
Auf dem Server kann ich nun ins Internet.

Mit den Clients habe ich kein
Internetzugriff. Per Ping schaffe ich es nur
zu 192.168.25.60 (Internet NIC).
192.168.25.20 findet er schon nicht mehr.

Ist hier vielleicht eine IP Adresse falsch? Denke mal Du meinst 10.168.25.60 anstatt 192.

Hasst Du den DC so konfiguriert das er die Internetverbindung für die Clients frei gibt?
"Andere Computer im Netzwerk dürfen diese Internetverbindung verwenden" heißt meine ich die Funktion.
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
27.12.2007 um 16:57 Uhr
Nein, ich kann die 192.168.25.60 anpingen. Das ist die IP der Internet NIC.

Mittlerweile habe ich es geschaft ins Internet zu kommen, in dem ich den Internetkonfigurationswizard habe laufen lassen. Das Problem ist jetzt, dass er auch die NAT auf dem Server aktiviert hat. Wenn ich die unter RAS und Routing abschalte, dann habe ich kein Internet mehr (Ping wieder nur bis 192.168.25.60 möglich). Ich möchte aber nur die NAT auf dem Router benutzen. Was muss ich da nun konfigurieren?
Habe ich eventuell die Route auf dem Router falsch konfiguriert?

"Andere Computer im Netzwerk dürfen diese Internetverbindung verwenden" heißt meine ich die Funktion. Wo ist diese Funktion?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...