default-user

Nachträgliche Korrektur von Hauptbenutzername von Win-7 möglich? Username wurde Umlaut angelegt

Hallo!
Obwohl bei der Win-7 Installation vor der Verwendung von Benutzername mit Umlauten gewarnt wurde, hat eine liebe Freundin es dennoch getan. Ergebnis ist, dass ihr Windows drei Einträge unter "Benutzer" stehen hat, nämlich sinngemäß:
TANJIA~1~GBL
Tanjia I. G�bel
Tanjia I. Göbel

Im erstgenannten Benutzerverzeichnis finden sich unter \AppData\Local\pft8624~tmp mehrere Verzeichnisse mit offensichtlichen Installationsresten des Intels-Onboard-Grafiktreibers.
Sonst ist nichts darin zu finden.

Im zweiten Benutzerverzeichnis gibt es unter \AppData\Local\Temp\crl eine Zertifikatssperrliste.

Im WindowsExplorer erscheint nur der o.g. dritte Eintrag mit dem Schloss-Symbol. In den Unterverzeichnissen haben sich dann alle Programme mit ihren App-Data verewigt, so wie es sein sollte.

Nun gibt es offensichtlich Probleme bei der Neu-Installation von Software. Vermutlich will diese in eines der erstgenannten Verzeichnisse hinein schreiben und dies schlägt fehl.

Auf dem PC gibt es keine weiteren Benutzer. Tanja hat kein Benutzername / Passwort vergeben und ist direkt nach dem Windows-Start als Admin automatisch angemeldet.

Ich habe wirklich wenig Kenntnisse von der Benutzerverwaltung und ihren Hintergründen. Gerade deshalb frage ich, damit ich nichst kaputt mache. Denn das System von Tanja hat schon eine große Komplexität an Programmen, die sie sich mühsam eingerichtet hat.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Mist nachträglich zu korrigieren?

Ich stelle mir eine Korrektur so vor, dass ein zweiter ADMIN angelegt wird, dem alle Rechte für die Programme usw. gegeben werden. Danach könnten die AppData diesem neuen ADMIN zugewiesen werden. Wenn dann alles läuft, müsste man eigentlich die Benutzer mit den Umlauten löschen können, oder?

Mitglied: Snowman25
Snowman25 22.09.2016 um 17:16:01 Uhr
Hallo @default-user,

Öffne die "Erweiterten Systemeinstellungen" (Win + Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen). Dann klicke auf "Einstellungen..." unter Benutzerprofile und lösche "unbekannte Accounts" (Da steht in der Liste wirklich "Unbekannter Account"!).
Merke dir auch, welche vorhanden sind.

Nachdem du das gemacht hast, öffnest du die Userverwaltung (lusrmgr.msc) und machst dort einen Doppelklick auf Ihren Account und änderst dort den Namen.

Danach den Rechner neu starten.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.09.2016 um 17:22:59 Uhr
Hallo,

Zitat von @default-user:
Ergebnis ist, dass ihr Windows drei Einträge unter "Benutzer" stehen hat, nämlich sinngemäß:
Dann wurde auch schon 3 mal mit verschiedenen Namen sich angemeldet. Beweis sind die 3 verschiedenen Name im Ordner C:\Users....

Im erstgenannten Benutzerverzeichnis finden sich unter \AppData\Local\pft8624~tmp mehrere Verzeichnisse mit offensichtlichen Installationsresten des Intels-Onboard-Grafiktreibers.
Datum und Uhrzeit der Dateien / Ordner?

Im zweiten Benutzerverzeichnis gibt es unter \AppData\Local\Temp\crl eine Zertifikatssperrliste.
Temporärer Ordner vom benutzer. Und?

Nun gibt es offensichtlich Probleme bei der Neu-Installation von Software. Vermutlich will diese in eines der erstgenannten Verzeichnisse hinein schreiben und dies schlägt fehl.
Die alten Profile löschen? Ein Benutzer welcher Umbenannt wurde behält seinen ursprünglichen Profilpfad bei. Das löschen eines Benutzers im System löscht nicht das angelegte Profil.
Systemsteuerung - System und Sicherheit - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Reiter Erweitert - Button "Einstellungen" bei Benutzerprofile - Benutzer dort löschen.
http://www.robertborges.us/2014/07/questions-answers/how-to-delete-a-us ...
https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/13895.how-to ...
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2661663
https://social.technet.microsoft.com/Forums/scriptcenter/en-US/9dcafca8- ...
http://www.sevenforums.com/tutorials/147545-user-profile-folder-change- ...
http://superuser.com/questions/495290/how-to-rename-user-folder-in-wind ...

Tanja hat kein Benutzername
Doch hat sie. Keine Anmeldung ohne Benutzername möglich. Windows ist eben ein Multiuser System. Kein angelegter Benutzer - kein Arbeiten.

Passwort vergeben
Ungesund.

und ist direkt nach dem Windows-Start als Admin automatisch angemeldet.
Noch ungesunder. Auch mit Benutzer/Passwort klappt ein Automatisches Anmelden. Entweder per https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/autologon.aspx oder per GUI oder Manuell in der Registrierung festlegen, siehe hier http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-automatische-anmel ...

Ich habe wirklich wenig Kenntnisse von der Benutzerverwaltung und ihren Hintergründen. Gerade deshalb frage ich, damit ich nichst kaputt mache. Denn das System von Tanja hat schon eine große Komplexität an Programmen, die sie sich mühsam eingerichtet hat.
Grundsätzlich immer eine Datensicherung vor solchen Änderungen machen damit zur Not das System wiederhergestellt werden kann. Du kannst noch so gut sein, ein Stromausfall hat schon manchen Guru als Tolpatsch aussehen lassen - daher grundsätzlich immer vorher eine komplette Datensicherung / Abbild machen.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Mist nachträglich zu korrigieren?
Ja, wenn du vorher eine Datensicherung gemacht hast welche deine Änderungen auch wieder glattbügeln kann bzw. ein Abbild (Image) machen.

ein zweiter ADMIN angelegt wird
Sollte hier sowieso existieren.

Danach könnten die AppData diesem neuen ADMIN zugewiesen werden.
Nur blöd wenn der nicht angemeldet ist....

Wenn dann alles läuft, müsste man eigentlich die Benutzer mit den Umlauten löschen können, oder?
Wenn die Profilpfade keine Daten enthalten welche warum auch immer nicht noch von anderen Benutzern (Umbenennung etc.) genutzt werden? Und die Registrierungseinträge der Profile nicht vergessen.

Gruß,
Peter