Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Nachträgliche REchtevergabe für Unterordner

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

26.03.2010 um 16:11 Uhr, 4110 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

bei uns in der Firma haben wir folgende Ordnerstruktur (SBS w2k3)

d:\projekte\
Teil1
- Einkauf
- Angebote
- Anfrage
- Bestellungen

- Vertreib
- Kalkulationen
- Aufträge


Teil 2
- Einkauf
- Angebote
- Anfrage
- Bestellungen

- Vertreib
- Kalkulationen
- Aufträge

- Einkauf
- Angebote
- Anfrage
- Bestellungen
Teil 3
- Vertreib
- Kalkulationen
- Aufträge

etc....


Ich habe einen Ordner "Vorlage_Projektordner", diesen kopiere ich per robocopy und benenne diesen in "Teil4", oder Teil5 etc. Die Struktur der Unterordner ist ja schon da. Die Zugriffsrechte wurden zuvor auch festgelegt. Beim Kopieren dieser Order werden die Zugriffsrechte mit übernommen. Bis dato ist ja auch alles ok.

Nun ist es so, dass hinterher einigen Leute noch einfällt, dass eine Abteilung z. B. "Vertrieb" auf einen Ordner im "Einkauf -> Anfragen" zugreifen muss. Zuvor durfte der Vertrieb nämlich nicht auf diesen Ordner zugreifen. Somit gehe ich in meinen Vorlagen Ordner und ändere die Zugriffe dementsprechend. Dies gilt aber für alle neu kopierten Ordner. Da es aber bereits ca. 50 Ordner Teil1, Teil2.... Teil50, gibt, müsste ich manuell in jeden einzelnen Ordner "Anfragen" rein und dementsprechend die Zugriffe einrichten. Dies ist jedoch mit sehr viel Arbeit verbunden.

Gibt es ein Tool/Programm oder eine Trick wie man die Rechtevergabe nachträglich für bestimmte Unterordner ändern kann, ohne in jeden der 50 Ordner hin zu gehen, rechte Maustaste - Eigenschaften - etc.....

Gruß
Martin
Mitglied: Connor1980
26.03.2010 um 16:35 Uhr
In einer Batch Datei mit Hilfe einer FOR-Schleife und IF Abfragen die Ordner ermitteln und bei einem Match mit ICACLS die Rechte setzen...
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
26.03.2010 um 16:50 Uhr
Hallo Connor,

muss ehrlich sagen, ich habe kein Wort verstanden .

Gibt es dazu Praxisbeispiele?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.03.2010 um 17:29 Uhr
Hallo Marcys!

Direkt an der Kommandozeile ungetestet etwa so:
for /d %i in (D:\Projekte\Teil*.*) do echo cacls "%i\Einkauf\Anfragen" /T /E /G Vertrieb:R
Die Befehle zum Setzen der Leserechte für die Gruppe "Vertrieb" werden so nur angezeigt - wenn Du testen willst, kannst Du einen dieser angezeigten Befehle kopieren und direkt eingeben ...

Wenn alles vernünftig aussieht, das "echo" entfernen, und falls es ein Batch werden soll, jeweils anstelle von "%i" die Schreibweise "%%i" verwenden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
26.03.2010 um 20:53 Uhr
Unter Win7 laut Hilfe ICACLS statt cacls verwenden. Wenn ich mich recht entsinne, kann cacls auch nur Dateien bearbeiten, bin mir aber nicht sicher.
EDIT: Sry, habe das SBS W2k3 übersehen ...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.03.2010 um 21:00 Uhr
@Connor1980

Eigentlich hätte ich gedacht, Marcys wollte das Ganze auf einem "SBS w2k3" durchführen ...
Wenn ich mich recht entsinne, kann cacls auch nur Dateien bearbeiten, bin mir aber nicht sicher.
Auch unter W7 kann "cacls" (ohne "i") noch Ordner (und Unterordnerstrukturen) bearbeiten.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Rechtevergabe icacls
gelöst Frage von MarcysWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, Für unsere Artikel haben wir eine Ordnerstruktur. D. h. für jeden Artikel, ich nenne es Mal der verständnishalber ...

Sicherheitsgrundlagen
Rechtevergabe Verzeichnisse
Frage von karin1511Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Weiß jemand, ob es möglich ist, einem User zwar Schreib- aber keine Lese-Rechte auf ein Verzeichnis zu gewähren (Win2008Server)? ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003
Frage von bluepythonWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS. Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. ...

Batch & Shell
Dateien in Unterordnern und den Unterordner als solches komprimieren in zip
Frage von schmitzeBatch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen Zusammen, ohne groß auszuholen, bin ich leider ein Laie was die IT angeht. Ich suche eine Lösung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...