Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nachträgliches ändern von Dateien verhindern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Lelleck2

Lelleck2 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2010 um 15:55 Uhr, 2507 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe ein etwas spezielles Problem:
Ich möchte auf einen Server einen Share anlegen, wo es für jede Abteilung ein Unterordnerg geben soll.
In jeden Unterordner soll dann prinzipiell jeweils der Abteilungsleiter Meetingsprotokolle abgelgen können.
Die Geschäftsführung soll auf alle Dateien / Verzeichnise leseberechtigungen erhalten.

Soweit ganz einfach.

Das Problem:
Wenn ein Abteilungsleiter ein Meetingsprotokoll 1x gespeichert hat, so soll dies nicht nachträglich noch mal verändert werden dürfen. Sonder wenn überhaupt, müßte er das Dokument noch mal unter anderm Nmen ablegen.

Ich hatte jetzt schon mal versucht nach dem Prinzip "Abteilungsleiter hat ändern-rechte" der "Ersteller-Besitzer aber nur noch lesende rechte mit verbietenden schreibenden rechten".

Allerdings hat das so leider nicht funktioniert.

Hat jemand für mich noch ein Vorschlag / Idee, wie so was (ohne Dokumentenverwaltungssystem) gehen könnte.

Danke & Gruß
Mitglied: Karo
25.08.2010 um 16:03 Uhr
Hi,

ginge z.B. mittels eines Scheduled Task, der alle x Minuten läuft und ein Script aufruft, das die Rechte auf den Dateien in den Ordnern dementsprechend ändert.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
25.08.2010 um 16:41 Uhr
Hallo,

wäre es nicht einfacher per Robocopy und Batch die Datei in ein Sicherungsverzeichnis zu verschieben, zu dem der Abteilungsleiter schlicht und ergreifend keinen Zugang hat.
Wenn er daraus was benötigt machst du aus dem Protokoll ein PDF, und gut ist.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.08.2010 um 16:56 Uhr
Hallo Lelleck2!

Und wenn Du dem Abteilungsleiter nur Schreib- und Leserechte, aber keine Änderungsrechte gibst? [Edit] Wird nix nützen - er kann ja dann noch die Datei direkt bearbeiten ... [/Edit]

Abgesehen davon: Wie sehen die Freigabeberechtigungen aus? Wenn von dorther der Abteilungsleiter noch Vollzugriff haben sollte, wird er als Besitzer der Datei auch die Rechte wieder ändern können ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Partitionsgröße nachträglich ändern
gelöst Frage von udobecWindows Server7 Kommentare

Hallo, auf einem Server 2008 R2 ist eine 600GB Raid 1 "Platte" etwas unglücklich unterteilt: 100MB System reserviert, C:/system ...

Microsoft
RDS - durchgeschleifte Ressourcen nachträglich ändern
Frage von tobdadMicrosoft

Hallo Community, wir haben bei uns eine RDS Farm am laufen. Diese funktioniert ohne Probleme. Wenn ein Benutzer das ...

Windows Server
Partition auf einer virtuellen Maschine nachträglich ändern
gelöst Frage von TimSterntalerWindows Server6 Kommentare

Hi ! leider ist auf einer virtuellen Maschine (w2008R2 /remoteserver) die "C"-partition zu klein geworden, so dass sie (wenn ...

Windows Server
Computernamen von Sharepoint 2013 nachträglich ändern
Frage von Philipp.SWindows Server1 Kommentar

Hallo liebe Admins, wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne den DNS-Namen meines Sharepointservers ändern. Ist dies prinzipiell ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 19 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 21 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 22 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...