Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nachträgliches ändern von Dateien verhindern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Lelleck2

Lelleck2 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2010 um 15:55 Uhr, 2497 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe ein etwas spezielles Problem:
Ich möchte auf einen Server einen Share anlegen, wo es für jede Abteilung ein Unterordnerg geben soll.
In jeden Unterordner soll dann prinzipiell jeweils der Abteilungsleiter Meetingsprotokolle abgelgen können.
Die Geschäftsführung soll auf alle Dateien / Verzeichnise leseberechtigungen erhalten.

Soweit ganz einfach.

Das Problem:
Wenn ein Abteilungsleiter ein Meetingsprotokoll 1x gespeichert hat, so soll dies nicht nachträglich noch mal verändert werden dürfen. Sonder wenn überhaupt, müßte er das Dokument noch mal unter anderm Nmen ablegen.

Ich hatte jetzt schon mal versucht nach dem Prinzip "Abteilungsleiter hat ändern-rechte" der "Ersteller-Besitzer aber nur noch lesende rechte mit verbietenden schreibenden rechten".

Allerdings hat das so leider nicht funktioniert.

Hat jemand für mich noch ein Vorschlag / Idee, wie so was (ohne Dokumentenverwaltungssystem) gehen könnte.

Danke & Gruß
Mitglied: Karo
25.08.2010 um 16:03 Uhr
Hi,

ginge z.B. mittels eines Scheduled Task, der alle x Minuten läuft und ein Script aufruft, das die Rechte auf den Dateien in den Ordnern dementsprechend ändert.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
25.08.2010 um 16:41 Uhr
Hallo,

wäre es nicht einfacher per Robocopy und Batch die Datei in ein Sicherungsverzeichnis zu verschieben, zu dem der Abteilungsleiter schlicht und ergreifend keinen Zugang hat.
Wenn er daraus was benötigt machst du aus dem Protokoll ein PDF, und gut ist.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.08.2010 um 16:56 Uhr
Hallo Lelleck2!

Und wenn Du dem Abteilungsleiter nur Schreib- und Leserechte, aber keine Änderungsrechte gibst? [Edit] Wird nix nützen - er kann ja dann noch die Datei direkt bearbeiten ... [/Edit]

Abgesehen davon: Wie sehen die Freigabeberechtigungen aus? Wenn von dorther der Abteilungsleiter noch Vollzugriff haben sollte, wird er als Besitzer der Datei auch die Rechte wieder ändern können ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Computernamen von Sharepoint 2013 nachträglich ändern (1)

Frage von Philipp.S zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Partition auf einer virtuellen Maschine nachträglich ändern (6)

Frage von TimSterntaler zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Nachträglich sehen wer Dateien überschrieben hat (7)

Frage von it-fraggle zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...