winget

Nachtzuschlag-Zeit in Excel mit Dezimalzahlen

Nachtzuschlag-Zeit unter Berücksichtigung von Dezimalzahlen.

Hallo zusammen,
es gibt bereits viele Foren, wo dieses Thema bearbeitet wurde. Allerdings nicht unter Berücksichtigung von Dezimalzahlen (Uhrzeiten als Industrieminuten).
D.H. die Zellen sind nicht als Uhrzeit formatiert sondern als Dezimalzahlen. Alles wird bereits in Industrieminuten umgerechnet.

Ich habe bereits eine halbe Lösung, aber ich komme nicht weiter.
Nachtzuschlag beginnt um 22,00 und endet um 5,00.

Beispiel:
A1=22,00
A2=5,00

A3=20,00 (Beginn Arbeitszeit)
B3=6,00 (Ende Arbeitszeit)
Pause ist noch nicht berücksichtig aber das ist auch nicht das Problem

Wenn ich folgende Formel benutze:
=WENN(UND(A3>=A1;B3<=A2);24-A3+B3;WENN(UND(A3<=A1;B3>=A2);24-A1+A2;WENN(UND(A3<=A1;B3<=A2);24-A1+B3;"")))
funktioniert so weit, wenn folgende Bedingungen nicht zutreffen:
1. Die Arbeitszeit endet nicht zwischen 22,00 und 23,99
2. Die Arbeitszeit befindet sich bis 22,00
Das ist alles logisch, aber ich weiß nicht wie ich die Zeit zwischen 22,00 und 5,00 eingrenzen kann.

Für Lösungen bzw. Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
winget

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 26, 2011 at 20:22:02 (UTC)
Hi!

Hast schon einmal probiert, die Berechung auf mehrerer Spalten aufzuteilen? Am Ende dann einfach die summe jeder Zeile und die Spalten kannst ja verstecken.

sg Dirm
Member: winget
winget Jul 26, 2011 at 20:34:55 (UTC)
Zitat von @Dirmhirn:
Hi!

Hast schon einmal probiert, die Berechung auf mehrerer Spalten aufzuteilen? Am Ende dann einfach die summe jeder Zeile und die
Spalten kannst ja verstecken.

sg Dirm

Ich verstehe nicht wie du das meinst. Eine kurze Erklärung wäre hilfreich.
Member: bastla
bastla Jul 26, 2011 at 21:03:38 (UTC)
Hallo winget!

Für die meisten Fälle sollte das etwa so klappen [Edit] auch Zeiten, die gänzlich vor der "Nacht" liegen, berücksichtigt und noch etwas vereinfacht [/Edit]:
=REST(24-A3+B3-(A3>=A2)*(A3<=A1)*(A1-A3)-(B3>=A2)*(B3<=A1)*(B3-A2);24)*NICHT(((B3>=A2)*(B3<=A1)*(A3>=A2)*(A3<=A1)*(A3<=B3)))
Nicht funktionieren würde eine Arbeitszeit, die in der Nacht beginnt und in der darauf folgenden Nacht endet, also etwa von 3 Uhr bis 1 Uhr oder von 0 bis 23 ...

Kurz zur Funktionsweise:
Mit
24-A3+B3
wird die gesamte Arbeitszeit ermittelt - wenn sich ein Wert > 24 ergibt, wird dieser mittels der REST()-Funktion auf einen Wert unter 24 reduziert.
(A3>=A2)*(A3<=A1)*(A1-A3)
zieht davon die vor der "Nacht" liegende Zeit (also zB 20 bis 22 Uhr) und
(B3>=A2)*(B3<=A1)*(B3-A2)
die Zeit nach der "Nacht" (zB 5 bis 6 Uhr) wieder ab, wobei anstelle von WENN() und UND() die Verknüpfung per Multiplikation erfolgt (verwende ich - fast schon gewohnheitsmäßig - nicht zuletzt wegen der Einsatzmöglichkeiten in Array-Formeln lieber als zB für die zweite Formel die Schreibweise
WENN(UND(B3>=A2;B3<=A1);B3-A2;0)
einzusetzen).
Schließlich muss noch geprüft werden, ob sowohl Beginn als auch Ende der Arbeitszeit in der "Tageszeit" liegen - für diesen Fall muss die Anzahl der Nachtstunden 0 ergeben:
NICHT(((B3>=A2)*(B3<=A1)*(A3>=A2)*(A3<=A1)*(A3<=B3)))
Grüße
bastla
Member: Xolger
Xolger Jul 26, 2011 at 21:04:18 (UTC)
Hallo winget,

in welchen Bereichen sollen sich denn die Anfangs- und Endzeiten bewegen?

Wenn du schon Lösungsvorschläge mit dem Uhrzeitformat hast,
dann hilft die evtl, folgende Formel weiter:
=ZEIT(C2,(C2-ABRUNDEN(C2,0))*100,0) 'in C2 steht z.B. 21,10 --> 09:10 PM
Ich bin mal von der Zeitangabe auf Minuten gerundet ausgegangen.

Gruß
Xolger
Member: Xolger
Xolger Jul 26, 2011 at 21:14:03 (UTC)
Hallo bastla,

Respekt für diese Formel, auf die Idee (A3>=A2)*(A3<=A1) als Wahr(1)/Falsch(0) Auswertung
bin ich nocht gekommen, aber die Möglichkeit ist Spitze.
Da hat sich der Abend am Rechner ja wieder gelohnt.

Gruß Xolger
Member: bastla
bastla Jul 26, 2011 at 21:17:12 (UTC)
Hallo Xolger!
Da hat sich der Abend am Rechner ja wieder gelohnt.
Freut mich - so soll's ja sein ... face-smile

Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Jul 26, 2011 at 23:16:14 (UTC)
... und jetzt noch die hoffentlich komplette (und in der UND()/ODER()-Variante vielleicht doch etwas lesbarere face-wink) Version:
=REST(
WENN(ODER(UND(A3<=A2;B3<=A2;A3<=B3);UND(A3>=A1;B3>=A1;A3<=B3);UND(A3>=A1;B3<=A2));24+B3-A3;
WENN(ODER(UND(A3<=A2;B3>=A2;B3<=A1);UND(A3>=A1;B3>=A2;B3<=A1));24+A2-A3;
WENN(ODER(UND(A3<=A2;B3<=A2;A3>=B3);UND(A3>=A1;B3>=A1;A3>=B3));24+A2-A3+B3-A1;
WENN(ODER(UND(A3>=A2;A3<=A1;B3>=A1);UND(A3>=A2;A3<=A1;B3<=A2));24+B3-A1;
WENN(UND(A3<=A2;B3>=A1);A2-A3+B3-A1;
WENN(UND(A3>=A2;A3<=A1;B3>=A2;B3<=A1;B3>=A3);0;
24+A2-A1
))))));24)
Bitte beachten: Die zur besseren Lesbarkeit (in Excel mit Alt+Enter) eingefügten Zeilenumbrüche erfordern, dass zum Übertragen in eine Excel-Zelle diese zuerst per Doppelklick oder mit F2 in den Bearbeitungsmodus geschaltet werden muss - erst dann kann die gesamte Formel eingefügt werden.

[Edit] Zur Sicherheit doch auch noch am Stück:
=REST(WENN(ODER(UND(A3<=A2;B3<=A2;A3<=B3);UND(A3>=A1;B3>=A1;A3<=B3);UND(A3>=A1;B3<=A2));24+B3-A3;WENN(ODER(UND(A3<=A2;B3>=A2;B3<=A1);UND(A3>=A1;B3>=A2;B3<=A1));24+A2-A3;WENN(ODER(UND(A3<=A2;B3<=A2;A3>=B3);UND(A3>=A1;B3>=A1;A3>=B3));24+A2-A3+B3-A1;WENN(ODER(UND(A3>=A2;A3<=A1;B3>=A1);UND(A3>=A2;A3<=A1;B3<=A2));24+B3-A1;WENN(UND(A3<=A2;B3>=A1);A2-A3+B3-A1;WENN(UND(A3>=A2;A3<=A1;B3>=A2;B3<=A1;B3>=A3);0;24+A2-A1))))));24)
[/Edit]

Grüße
bastla
Member: winget
winget Jul 27, 2011 at 08:14:00 (UTC)
Zitat von @bastla:
Hallo winget!

Für die meisten Fälle sollte das etwa so klappen [Edit] auch Zeiten, die gänzlich vor der
"Nacht" liegen, berücksichtigt und noch etwas vereinfacht [/Edit]
:
<code
type="plain">=REST(24-A3+B3-(A3>=A2)*(A3<=A1)*(A1-A3)-(B3>=A2)*(B3<=A1)*(B3-A2);24)*NICHT(((B3>=A2)*(B3<=A1)*(A3>=A2)*(A3<=A1)*(A3<=B3)))

Nicht funktionieren würde eine Arbeitszeit, die in der Nacht beginnt und in der darauf folgenden Nacht endet, also etwa von 3
Uhr bis 1 Uhr oder von 0 bis 23 ...

Kurz zur Funktionsweise:
Mit
24-A3+B3
>
wird die gesamte Arbeitszeit ermittelt - wenn sich ein Wert > 24 ergibt, wird dieser mittels der REST()-Funktion auf einen Wert
unter 24 reduziert.
(A3>=A2)*(A3<=A1)*(A1-A3)
>
zieht davon die vor der "Nacht" liegende Zeit (also zB 20 bis 22 Uhr) und
(B3>=A2)*(B3<=A1)*(B3-A2)
>
die Zeit nach der "Nacht" (zB 5 bis 6 Uhr) wieder ab, wobei anstelle von WENN() und UND() die Verknüpfung per
Multiplikation erfolgt (verwende ich - fast schon gewohnheitsmäßig - nicht zuletzt wegen der Einsatzmöglichkeiten
in Array-Formeln lieber als zB für die zweite Formel die Schreibweise
WENN(UND(B3>=A2;B3<=A1);B3-A2;0)
>
einzusetzen).
Schließlich muss noch geprüft werden, ob sowohl Beginn als auch Ende der Arbeitszeit in der "Tageszeit"
liegen - für diesen Fall muss die Anzahl der Nachtstunden 0 ergeben:
NICHT(((B3>=A2)*(B3<=A1)*(A3>=A2)*(A3<=A1)*(A3<=B3)))
>
Grüße
bastla

Hut ab! Super Lösung!
Du hast immer auf meinen Beiträge geantwortet und auch Lösungen gehabt.
Vielleicht machst du das mit links, aber ich finde schon außergewöhlich gut.
Vielen Dank
Member: bastla
bastla Jul 27, 2011 at 08:34:36 (UTC)
Hallo winget!
Vielleicht machst du das mit links
Ich mache es vor allem gerne, und daher freue ich mich, dass es für Dich passt ... face-smile

Grüße
bastla